Vibrationsgeräusch im Beifahrerraum

• Ein kleine Zwischenmeldung: Ich habe mir die Finger verbrannt!

Diese bebilderte Anleitung habe ich mehr oder weniger dilletantisch mit Küchenschwammtüchern nachgeahmt. Immerhin ist bei 1500 Umdrehungen Ruhe (Schnell auf Holz klopfen!). Ich werde weiter testen und berichten.

Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

km-Stand 40.185 km, Ø-Verbrauch 5,7 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

• Hallo Henning,

prüfe, ob der Deckel auch wirklich fest sitzt. Möglicherweise solltest Du ihn mit einer passenden Schrsube fixieren. Die Bohrungen dafür sind bereits vorhanden!

Bei Kälte könnte die Befestigungsklammer zu locker sitzen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Auch hier ein vorläufiges Endresultat (Schnell auf Holz klopfen). Nach einigen Schnittwunden an den Händen, weil ich unterm Lenkrad herumgefingert habe und dort eine nicht entgratete Kunststoffabdeckung sitzt, konnte ich nun mit Heizungsrohrummantelung einige Stellen, wie oben in den Bildern zu sehen, Ausstopfarbeiten vornehmen. Bisher scheint es das gebracht zu haben. Ich hoffe, es bleibt so!

Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

km-Stand 40.185 km, Ø-Verbrauch 5,7 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

• Inzwischen ist es bei mir nicht nur ein Vibrationsgeräusch, sondern ein Scheppern, oder zwischtern, ähnlich Vogelgesang oder wie ein Schlüssel, echt nervig, immer beim Überfahren von Unebenheiten.

Ich habe im Januar Inspektionstermin, da lasse ich danach schauen, da wird der Innenraumfilter sowieso getauscht, das werde ich nochmal ansprechen.

Ich habe mal das Handschuhfach und alles was in der Mittelkonsole liegt, leergeräumt, daran liegt es nicht, die Geräusche bleiben, allerdings ist das Vibrationsgeräusch weniger geworden, dafür das andere mehr.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Geräusche zu orten kann eine schwierige und nervige Angelegenheit sein.

Bei meinem Model S habe ich eine verschiebbare Armauflage, darunter 2 Getränkefächer.

Jetzt hatte ich in der Konsole ab und an jeweils beim Beschleunigen oder Bremsen eine Art Murmelgeräusch. So als wenn auf dem Boden eine Glasmurmel hin und her rollt.

In den Getränkefächern habe ich eine Duftdose stehen und darunter die Chips für die Einkaufswagen. Einer davon ist aus Metall und jedesmal wenn ich den wieder in das Fach legte und dieser nicht unter die Dose rutschte kam das Murmelgeräusch.

Ich wollte schon die Konsole zerlegen :/

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

• Auf der Suche nach dem Geräusch ist heute im Beifahrerfussraum ein Kunststoffrohr mir entgegen gekommen, es hat die Teilenummer 687746202R

Was ist das? Brauche ich das? Ich bekomme es nicht mehr montiert, da ich gar nicht weiss wie und wo?

Das ist sehr unbenutzt aus, vielleicht gehört es gar nicht in das Auto?

Hier ein Foto:

BILD3943.jpg

BILD3943.jpg

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

3 Mal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

• Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Danke, aber bringt mich irgendwie gar nicht weiter, da werde ich auch nicht schlau draus.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Hi Sascha

Na das wird schon bei Dir abgefallen sein , sich gelöst haben . Das wird das Geräusch gewesen sein was Du gehört hast . Wird irgendeine Verbindungsleitung für die Warmluft sein . Die brauchst Du sicherlich !

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Sehe es genauso wie Jens. Noch hast du ja Garantie. Der Händler wird sich dann die Haare raufen können.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166