Mach mal die Lüftung auf max. und prüfe mal ob die Luft/Gebläse auf die Beifahrerseite ( bei der Tür ) kommt? Mir seht es nach einem Verbindungsteil von der Mitte zu der Beifahrerseite aus. Oder kann es auch auch zum Bereich zu denn Füssen sein.
Vibrationsgeräusch im Beifahrerraum
-
-
Das gezeigte "Rohr" hat man bei mir auch einmal wieder befestigt mit sogenanntem "Klapperkitt", irgendeine Knetmasse. Für den jungen Kfz-Mechatroniker war das kein Problem. Man kann es recht einfach wieder einklicken. Weglassen würde ich es nicht. Da kommt entweder dann ein fieses Luftgeräusch oder keine Warm- bzw. Kaltluft mehr überall hin. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch und es ist ein Kondenswasserrohr? Es muss auf jeden Fall wieder dran.
-
Heute morgen habe ich folgendes festgestellt:
Geräusch ist immer noch da, Warmluft strömt wie immer in den Fussraum.
-
Hast du denn die Stellen wie in dem Video (weiter oben) auch ausgestopft? Ich habe dafür Heizungsrohrisolationsschlauch (keine Ahnung wie das fachmännisch heißt) genommen.
-
Ich wage mich da nicht dran, ist mir zu viel Aufwand und Gefummel.
-
Ich habe dafür 10 Minuten gebraucht ohne etwas auseinander bauen zu müssen. Man muss nur vorsichtig bei der nicht entgrateten Kunststoffkante ober den Pedalen im Fahrerfussraum sein, da kann man sich die Flossen polieren. Ansonsten war das wirklich einfach.
-
Ich habe herausgefunden, wo das Rohr hingehört. Zunächst einmal habe ich alle Luftausströmer bei laufendem Gebläse geprüft, überall kommt Warmluft raus. Im Beifahrerfussraum ist neben der Warmluft an einer Stelle Kaltluft, da habe ich entlanggetastet und ein Loch gefunden, schräg weiter oben rechts ist noch ein Loch, mit dem Rohr lassen sich diese beiden Löcher stopfen, verbinden. Hat exakt gepasst. Das rechte Loch ist jedoch blind, also wenige Millimeter dahinter verschlossen. Wozu es dann das Rohr braucht, bleibt wohl ein Geheimnis, denn ein Stopfen hätte es auch getan.
Das nervige Geräusch ist aber leider immer noch da.
-
Du kannst dich im Grunde ruhig trauen, die Maßnahmen aus dem Video selbst durchzuführen. Zu verlieren hast du nicht wirklich was, das Geräusch ist ja da. Und mit weichem Schaumstoff, machst du aus meiner Sicht auch nichts wirklich kaputt. Man möge mir widersprechen, wenn ich was Falsches gesagt habe.
-
Vorgestern zur Inspektion habe ich das angesprochen, dort wurde auch was gemacht, es ist besser geworden, das Vibrieren ist weg, das Scheppern/Zirpen ist nicht ganz weg, aber weniger geworden. Mehr könnten die nicht machen, meinte der Werkstattmeister.
-
Hallo Sascha,
was wurde gemacht? Hast Du Information erhalten?
Liebe Grüße
Udo