Einseitige Kündigung Verträge seitens Renault

  • Hi,


    ja. Das ganze ist nichts neues.

    Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe, hatte mir schon jemand zugeflüstert, dass wohl vielen (evtl. sämtlichen) gekündigt und neu verhandelt wird. Witzigerweise hat dieser Händler bereits Ende letzten Jahres wohl die Kündigung bekommen, er bespaßt jetzt nur noch Dacia u. Nissan.


    Der Hersteller hatte oder hat wohl vor sich auf das Onlinemarketing zu konzentrieren.

    Ich habe jetzt hier keinen Partner mehr, muss zum nächsten 20km, zum anderen fast 40km fahren. Selbst in Koblenz gibt es keinen A-Partner mehr, nur B.

    Unterm Strich ists für uns Kunden eine Katastrophe.

    Mein bisheriger Servicepunkt hat nur hingezögert und sich um nichts mehr gekümmert. Die wussten schon dass es aufhört, aber anstatt es dem Kunden klar zu sagen, wird nur hingehalten. Diesen Werkstätten ist schlicht egal wies dir mit deinem Auto geht.

    Man hat keinen vertrauten Ansprechpartner mehr.


    Und nein. In diesen Fällen liegt es nicht an der Ausstattung, Design und der Präsentation der Autohäuser.




    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Das kündigen war aber schon 2022.

    Agenturmodell ist laut Renault Deutschland Chef nicht geplant.

    Siehe folgenden Artikel von Ende 2023:

    Agenturmodell als Consulting-Strategie: Sichtweisen von Renault-Deutschlandchef
    (Bild: Simon – VCG) Markus Siebrecht, Renault-Deutschlandchef, teilt seine Ansichten zum Agenturmodell, dessen Auswirkungen auf Händler und dessen Zukunft in…
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    Ok, inzwischen gibt's nen neuen Chef, der folgendes sagt:

    https://m.focus.de/finanzen/news/marke-droht-aus-in-deutschland-renaults-neuer-chef-aendern-wir-nichts-steht-das-schlimmste-noch-bevor_id_260380892.html

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Flyer74 ()

  • Hi Flyer


    Danke für den neuen Link !


    Schlimm schlimm . 🫣😔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    der Zug wohl für Renault abgefahren, das Modellprogramm überzeugt wohl auch nicht, für auf alle Fälle nicht mehr.


    Zwar habe ich den Captur gegen einen Symbioz ausgetauscht, wo es mir nicht so stört. Aber einen Ersatz für meinen RFC gibt es bei Renault nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    mal ganz ehrlich:

    Renault hat aktuell 14 (?) verschiedene Fahrzeuge am Markt zzgl. verschiedene Antriebesarten.

    Davon machen sich doch mal mindestens Zweidrittel gegenseitig Konkurrenz..

    Kein Wunder das die vor die Wand fahren!

    Vor allem wenn dann noch die falschen Modelle eingestellt werden.. 😉


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Renault Deutschland befindet sich zur Zeit im Tal der Tränen. Aber weltweit geht es Renault nicht schlecht. Verglichen dazu stehen deutsche Hersteller wesentlich schlechter da, jedenfalls wenn man es weltweit betrachtet.

    Für mich gibt es bei Renault derzeit auch kein Auto, das mir so gefällt und für mich so passt wie der Talisman.

    Dennoch performt Renault weltweit nicht schlecht.


    Auszug aus der Pressewebseite von Renault:


    Weltweit hat die Renault Group in den ersten neun Monaten 2024 knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit ihr Vorjahresniveau weitgehend gehalten (-0,4 Prozent). In Europa kletterte der Absatz um 3,1 Prozent auf fast 1,18 Millionen Einheiten, womit der Konzern stärker gewachsen ist als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um lediglich 1,8 Prozent zugelegt hat. Alle drei Marken verzeichneten Zuwächse: Renault +3,5 Prozent, Dacia +2,2 Prozent und Alpine +17,5 Prozent. 30,2 Prozent der europaweit verkauften Fahrzeuge der Renault Group waren zudem elektrifiziert, womit deren Anteil um 3,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist.


    „Unsere beispiellose Modelloffensive mit insgesamt zehn Neueinführungen in den vergangenen Monaten trägt Früchte – und beflügelt den Umsatz im dritten Quartal. Dieser Trend wird sich mit der schrittweisen Einführung weiterer Fahrzeuge in den einzelnen Märkten und insgesamt sieben, für 2025 geplanten Neuheiten in den kommenden Quartalen fortsetzen“, erklärt Thierry Piéton, Chief Financial Officer (CFO) der Renault Group. „Die attraktive und wettbewerbsfähige Produktpalette, die sowohl reine Elektro- als auch Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge umfasst, bleibt gemeinsam mit Kostensenkungen eine zentrale Säule, die die Performance des Konzerns verbessert. In einem herausfordernden Umfeld beschleunigen wir unsere tiefgreifende Transformation, um unsere Agilität zu steigern und das nächste Kapitel aufzuschlagen.“


    LG, Hartmut



    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Markus,


    es gibt namentlich viele Modelle, die aber gleich sind, Austral/Espace und Rafale. Der Symbioz ist auch nur ein Grand Captur. Außerdem gibt es fast ausschließlich SUV. Megane RFB, Megane BCB und Clio BJA sind keine SUV. Alle anderen Modelle sind SUV. Unter was Renault 5 und 4 laufen, kann ich noch nicht sagen.


    Was mich auch sehr stört ist, dass es bestimmte Modelle nur mit einer Motorisierung gibt. Mit der Begrenzung der Geschwindigkeit bei 170 km/h bin ich auch nicht zufrieden, obwohl ich in Österreich wohne.


    Was sich sehr gut verkauft, ist Dacia, zumindest in Österreich. Aufgrund der NoVA in Österreich verkaufen sich die Hybriden relativ gut. Beim Symbioz beträgt die NoVA 4%, beim Espace RFC hatte diese zuletzt 16% betragen, weshalb der Listenpreis auf knapp über EUR 70.000,00 hochgegangen ist. So gesehen sind die neuen Modelle vom Preis her eher attraktiv. Aber das ist nicht das, was ich mir vorstelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja finde ich auch alles sehr schade..

    Man kauft gefühlt immer nur ein anderes Chassi!


    Wer ein Auto kauft und fährt will logisch auch die Freiheit haben damit zu fahren wie er/ sie, im Rahmen der Verkehrsregeln, will. Das sollte einem kein Hersteller oder Gesetzgeber verbieten, finde ich..

    Dafür halt man doch auch mal nen Führerschein bekommen?!


    Aber das Tempolimit ist hier in Deutschland ja auch ne eigene Diskussion.. 😅


    Kann persönlich auch nichts für Elektroautos empfinden (auch wenn ich eigentlich für grüne Energie bin), also rein vom Fahrverhalten her.. Nix für mich! Da brauchen wir über andere Themen nicht weiter reden..


    Dacia kommt hier in Deutschland auch sehr gut an.. Sicher auch weil sie erschwinglich sind und SUVs ja allgemein im Trend..


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM