Einseitige Kündigung Verträge seitens Renault

• Hallo zusammen,

da mein Tali zum Service muss, wollte ich einen Termin beim Freundlichen machen.
    Der hat mir davon abgeraten, da mein Talisman noch Garantie hat und er diesbezüglich mit Renault seit dem 01.11.2024 nichts mehr abrechnen darf, da Renault die Vertragspartnerschaft unangekündigt gekündigt hat.

In meiner Region (südliches Rhein-Main-Gebiet) hat das reichlich Werkstätten und Händler getroffen.
    So ist es jetzt schwer überhaupt einen "Vertragspartner" von Renault zu finden, um Garantieleistungen oder ein Update fürs R-Link zu bekommen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Könnt Ihr Ähnliches berichten.

Solch ein Geschäftsgebaren ist meiner Meinung nach unter aller Kanone und ich denke das zeigt, wie es dem Konzern geht.....

bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C30637R

Renault Fluence 2.0
    Renault Megane II Stufenheck 1.6 Facelift

Renault Clio B Phase II 1.4 16V

Renault 9 GTX

• Hallo CosmosBlau ,

kann deine Erfahrung nur bestätigen!😢

Ist hier in der Region Köln/ Eifel auch so, dass Renault den Werkstätten die Verträge gekündigt hat..

Zum Glück nicht meinem Freundlichen obwohl das nur ne kleine Klitsche aufm Dorf ist..

Dafür, konnte ihr ein Kumpel berichten, aber das Große „Renault-Haus“ in der nächsten Stadt abgesäbelt.

Die fahren sogar mit ihrem Megane oder der Alpine auf den Nürburgring und müssen jetzt ihre Autos aus Osteuropa beziehen, statt aus Frankreich.. 🤮

Zum Glück läuft meine Garantie Ende des Monats ab.. 😉

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hi Cosmos…..

Was ? Davon habe ich hier bei mir im direkten Umfeld ( Sachsen ) noch gar nichts gehört.

Das ist kein Einzelfall ? Es betrifft mehrere Händler in der Region ?

Renault stellt an seine Vertragspartner viele überdrehte Anforderung.Diese Vorgaben betreffen vom Layout , Farbe , Fliesen bis zu den Zeiten und dem Kundenverhalten alles . Sollten die nicht genauso umgesetzt werden kann es schon mal passieren das man den Status Hauptvertragshändler verliert, aber dann ist man immer noch Zweitvertragspartner und der darf immer noch den Service durchführen und dieser wird auch anerkannt von Renault .

Das ist schon heftig bei Dir , vor allem wenn es wirklich mehrer betrifft , an wen sollst Du Dich denn dann wenden?

Wie weit ist das entfernt ?

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Renault F1

also meiner Info nach betrifft es viele Händler und Werkstätten..

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hallo CosmosBlau,

Renault schreibt den AH gewisse Investitionen z.B. in einen neuen Showroom oder Ladesäulen etc. vor, ansonsten bekommen sie keinen neuen Händlervertrag.

Mein Freundlicher des Vertrauens konnte und wollte die geforderten Investitionen auch nicht mehr stemmen und darf jetzt keine Neuwagen mehr verkaufen und bietet nur noch einen Werkstattservice an.

Sieht natürlich jetzt doof aus im AH und auf dem Hof, viele Kunden fragen natürlich ob das AH insolvent ist und schließt.

Keine schöne Situation für Mitarbeiter und Kunden aber ich kann meinen Freundlichen auch verstehen und halte ihm trotzdem weiterhin die Treue.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Jens,

auch in Sachsen, ich sage nur CarUnion ehemals AutoTag Filiale Borna. 8|

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Also im Raum Wiesbaden, bis Darmstadt und Frankfurt hat das einige Werkstätten und Händler getroffen.

Einige dürfen ab sofort schlicht nichts mehr mit Renault abrechnen, andere haben das Geschäft verkauft oder verkaufen jetzt zum Beispiel Mazda.....

Mein Freundlicher ist eine reine Werkstatt, der brennt für Renault und Dacia und das in zweiter Generation. Dem die Vertragspartnerschaft weg zu nehmen, ist schlicht Irrsinn, weil er für die Marke lebt.
    Sobald meine Garantie abgelaufen ist, werde ich definitiv wieder zu meiner angestammten Werkstatt gehen. Das nächste Auto wird unter diesen Vorzeichen aber dann leider kein Renault mehr werden.
    Ich glaube dem Konzern ist nicht klar, was sie da machen.

bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C30637R

Renault Fluence 2.0
    Renault Megane II Stufenheck 1.6 Facelift

Renault Clio B Phase II 1.4 16V

Renault 9 GTX