Wenn der Strom aus der Steckdose kommt….

• Zitat von Rennsemmel

Kann persönlich auch nichts für Elektroautos empfinden (auch wenn ich eigentlich für grüne Energie bin), also rein vom Fahrverhalten her.. Nix für mich!

Wie sicher einige noch wissen hatte ich einen wunderschönen 225er IP in einem hellen freundlichen Schwarz. 2 Jahre durfte ich mit dieser Schönheit durch die Lande reisen. Eher die Entwicklungen im Hause Renault und einige andere Dinge führten zu einer schmerzhaften aber durch den erzielten Verkaufspreis versüßten Trennung.

So und nun zum Grund meines heutigen Beitrages, das Zitat von Rennsemmel habe ich hier mal eingefügt. Nichts gegen seine persönliche Meinung aber ein Elektroauto ist nicht gleich Elektroauto. Ich war jetzt z.B. Ende dieser Woche von Hamburg mal kurz nach BW gefahren.

Früh am Morgen stieg ich gut gelaunt in das vorgeheizte Auto, der Popo-Heizer erzeugte eine wohlige Wärme und geräuschlos verließ ich das Grundstück. In das Navi von Tante Google gab ich zuvor das Fahrziel ein und mein rollender Computer gab die je nach meinem Fahrstil angepaßten Supercharger Ladestationen vor. Ich machte also nach gut 3 Std. Fahrzeit kurz nach Kassel meinen ersten Stop, steckte die Stromleitung ans Auto und ging frühstücken.

Nach einer guten halben Std. begab ich mich gestärkt wieder zum schön warmen Auto und fuhr gut gelaunt mit einem weiteren kurzen Ladestop bis an mein Ziel kurz hinter Stuttgart. Die Gruppe „Wolfsheim“ war mein musikalischer Begleiter, genußvoll ohne Motorgeräusche aus der Sinn Anlage verkürzten meine Alleinfahrt auf ein Minimum. Auf der Rückfahrt hat mich dann der SWR und Peter Heppner unterhalten.

Was ich damit sagen möchte: Elektroauto fahren bedeute Entschleunigung, leises Gleiten und bei der richtigen Marke keine aber auch wirklich keine Ladeprobleme. Ja, es ist ein anderes fahren, meist stelle ich den Tempomat auf 120-130Kmh. Überholt wurde ich auf der ganzen Strecke von vielleicht 50 anderen Fahrzeugen. Ok, ich hätte bei Bedarf über 500PS zur Verfügung aber ich komme lieber entspannt am Zielort an.

Ich kann nur an die Skeptiker oder auch Gegner nur appellieren einmal ein E-Auto zu testen. Wenn es der Richtige ist werden sicher viele überzeugt sein.

Ich wünsche allen eine gute und unfallfreie Fahrt.

IMG_3029.jpg

liebe Grüße Bernd

Übrigens hat die neueste Umfrage ergeben, daß die glücklichsten Menschen in Deutschland in Hamburg leben.

Dies kann ich vollumfänglich bestätigen :saint:

• Meine Entscheidung war eigentlich keine.
    Ohne passende / vorhandene Lade-Infrastruktur ist das für viele schlicht (noch) kein Thema.
    Konkret bei mir auf dem Kaff gibt es genau Null öffentliche Lademöglichkeiten.
    Wir wohnen zur Miete und haben auch hier keine Chance auf einen Ladeanschluss.

Wenn man Eigentum hat und auch noch seinen Strom selbst erzeugt, sprich tagsüber aufladen kann, ist das sicher eine tolle Sache.
    Wohnt man zur Miete auf dem Land, ist ein Stromer schlicht nicht machbar.

bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C30637R

Renault Fluence 2.0
    Renault Megane II Stufenheck 1.6 Facelift

Renault Clio B Phase II 1.4 16V

Renault 9 GTX

• Hallo Bernd,

freut mich, dass du mit deinem Fahrzeug so zufrieden bist und das Fahren genießen kannst!

Mir geht es da mit meinem Talisman nicht anders und das ist doch eigentlich auch was wirklich zählt oder?!

Mit dem richtigen Fahrzeug sollte eine lange Reise entspannt möglich sein, aber man sollte auch bei Bedarf mal Spaß haben können..

Daher will ich jetzt auch nicht darauf eingehen wie ökologisch, wirtschaftlich oder mittlerweile auch politisch sinnvoll ein E-Auto nun ist..

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hallo Bernd,

der Captur ist vier Jahre alt und der soll ersetzt werden.

Infrage gekommen sind ScenicE BEV und Symbioz HEV.

Der ScenicE lässt sich wunderbar fahren, ist komfortabel, das steht außer Zweifel.

Zu Hause laden geht nicht. Wir haben es uns im Detail ausgerechnet. Der günstigste, mögliche Ladetarif beträgt EUR 0,50. Allerdings liegt die nächste Ladeläule 20 Minuten Fußweg weg von zu Hsuse. Eine Schnellladesäule ist 10 Minuten weit entfernt. Bezieht man die Steuerfreiheit und die in Österreich bestehende Förderung mit ein, rechnet sich der BEV nicht. Der Symbiozist um fast EUR 20.000 günstiger als der ScenicE. Da kann ich sogar lange teuren Super Plus tanken, trotz KFZ-Steuer und NoVA beim Symbioz.

Ich spare mir das unbequeme zum Laden fahren, nach Hause laufen und wieder holen, damit ich die Blockiergebühr spare. Und jedes Mal, wenn ich an der Ladesäule vorbei fahre, lädt dort ein BEV. Das Warten, bis die frei ist, nervt.

Selbst im Einkaufszentrum Europark in Salzburg, wo ich sehr oft hinfahre, sind immer alle Ladeplätze belegt, wenn ich in die dortige Tiefgarage einfahre.

Ein Fahrzeug ohne Blinkerhebel ist für mich ein No Go.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Das ist halt der Vorteil eines Tesla - die Supercharger

….und da wir schon beim Stromern sind hier eine Gehhilfe für dich lieber Udo 8)

IMG_3224.jpg

liebe Grüße Bernd

Übrigens hat die neueste Umfrage ergeben, daß die glücklichsten Menschen in Deutschland in Hamburg leben.

Dies kann ich vollumfänglich bestätigen :saint:

• Hallo Udo,

da sind wir dann auch schon bei den enormen Umsetzungsproblemen die es immer noch gibt obwohl E-Mobilität politisch ja schon lange gewollt ist..

Ich persönlich glaube es wäre vllt auch ne Überlegung wert gewesen sauberen Spritt zu entwickeln und marktfähig zu machen (Ich weiß gibts mittlerweile) und mehr in nachhaltige Produktion zu investieren etc.

Die wirklich effiziente Batterien werden wohl erst zum Ende des Jahrzehnts weltweit in Serienproduktion eingesetzt und ob es dann noch die Nachfrage dafür gibt?

schnecke Die Scooter sind genauso unnötig und gefährlich wie elektrifizierte Trecker/ Autos für Kinder.. 😜

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Die Nachfrage nach E Autos wird in Europa definitiv größer werden, da ab ich glaube es war das Jahr 2035 , nur noch E Autos in Europa verkauft werden dürfen. Wer kann und will springt jetzt schon auf das E Auto auf.

Bis dahin abwarten und Tee trinken was da noch auf einen zukommt.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Ich will ja kein Spielverderber sein aber wenn die aktuellen Entwicklungen so weitergehen und sich vielleicht sogar beschleunigen dann wirds bald ungemütlich werden bei uns im wunderschönen Deutschland. Ob wir uns dann 2035 noch darüber unterhalten ob ein E Auto toll zu fahren ist oder nicht wage ich zu bezweifeln.

Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

Megane Grandtour TCe 115

Grand Scenic TCe 160

aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

• Naja verboten sind dann ja erstmal nur Neuzulassungen die hinten mehr als heiße Luft raus pusten..

Ich kann mir momentan einfach nur sehr schwer vorstellen, dass ein mit Rapsöl (😉) angetriebener Talisman in 11 Jahren so selten ist wie heute ein E-Auto hier bei uns im Ländlichen..

Versteht mich bitte nicht so das ich gegen grüne Mobilität etc. wäre. Das ist definitiv nicht der Fall, aber ich bin leider noch nicht überzeugt vom aktuellen Konzert der Umsetzung vor allem den Punkt auf die wirklich realistische flächendeckende Durchführung.

Klar, es geht nicht darum, dass ich meine Oma für die drei Jahre, die sie noch Auto fährt, sich ein E-Auto zulegt. Meine Eltern im Renten-Alter können und wollen sich das mit Sicherheit auch leisten.

Aber ich persönlich: Wir sind 30, seit einem Jahr Eltern und wollen in den nächsten Jahren in Eigenheimer erwerben. Wie soll auch in 10-15 Jahren Geld für ein, eher zwei E-Autos da sein? Meine Frau hat einen guten Job im Labor Uniklinik und ich einen Zwei-Mann-Betrieb im Galabau, aber bei den Zinsen aktuell..

Einen Super E100 für 2,5€/ Liter zu tanken wäre da realistischer.. 😅

Lg Markus