Wenn der Strom aus der Steckdose kommt….

  • Hallo Jens,


    Ford bei uns in Köln geht auch ab nächster Woche bis zum Frühjahr in Kurzarbeit mit seinem E-Auto-Werk, wegen zu wenig Verkauf.


    Ich meine auch die EU-Kommission würde das in 2026 nochmal ändern können mit 2035..


    Ist aber ja auch sinnvoll solche Ziele über einen Zeitraum von 15-20 Jahren mehrmals zu diskutieren..


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Die Probleme für den nachlassenden Zuspruch für die E-Autos liegt doch einfach nur an den teilweise sehr hohen Preisen gegenüber einem vergleichbaren Verbrennermodell. Die deutsche Industrie hat sich jahrzehntelang mit der Auszeichnung geschmückt die besten Autos der Welt zu bauen.

    Leider haben sie versäumt sich den veränderten Anforderungen zu stellen. Wieviel Batteriefabriken gibt es in Deutschland oder in der EU? Intel baut jetzt erst einmal auch keine Chipfabrik trotz Millardenzusagen. Wo sind die E-Fahrzeuge für 20-25000 € Neupreis? Wieso stehen an den freien Stromsäulen keine gut sichtbaren Preise wie an jeder noch so kleinen Tankstelle? Wieso werden große Immobiliengesellschaften wie z.B. Vonovia oder SAGA nicht zur Installation von Ladepunkten verpflichtet? Wieso fordert die Automobilindustrie Förderbeiträge wenn sie selbst für ihre verfehlte Politik verantwortlich sind? Wer bezahlt diese Fördermittel? Doch nicht der gemeine Steuerzahler oder?

    Angesichts Ahrtal oder aktuell Valencia ist einfach ein Umdenken erforderlich, ob man will oder nicht. Mit innovativem Denken sind z.B. ausgediente Akkus aus einem E-Auto ohne große Probleme einem zweiten Leben zuführbar. Hier mal ein Beispiel für eine Speicheranlage mit immer noch enormer Speicherkapazität. Wahrscheinlich passen gar nicht genug Panele auf das Dach eines Einfamilienhauses.

    Selbst einzelne Pakete von der Batterie könnten z.B. als Speicher in Wohnmobilen verwendet werden. Balkonkraftwerksbetreiber müssen den Strom nicht für ein paar Cent ins öffentliche Netz einspeisen sondern können speichern.

    Es gibt viele Ansätze, man muß nur wollen.


    IMG_1323.jpg

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Hab ja selber auch eine PV Anlage auf dem Dach aber wirklich überzeugen kann mich die nicht. Im Sommer "müllt" mich das Ding mit Srom zu und jetzt wo man am meisten braucht kommt nichts, da hilft mir dann auch ein Speicher nichts. Außerdem machen die Anlagen das Stromnetz extrem teuer und instabil.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir


    ja das Thema ist in Deutschland leider auch nicht so durchgezogen worden, wie es hätte sein müssen.. Stichwort erst Subventionen, dann den Wirtschaftssektor fallen gelassen.. 😢


    Meine Schwiegereltern haben sich recht früh eine PV-Anlage mit Speicher für den Hof angeschafft, meine Eltern in diesem Jahr fürs Haus. Da sieht man natürlich schon einen Unterschied..


    Wenn man aber bedenkt, dass meine Schwiegereltern die Anlage bis Ende des Jahrzehnts wohl „schon“ ersetzen müssen und es immer noch die von dir beschriebenen Probleme gibt kann man nur mit dem Kopf schütteln..


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • martin - hattest du einen so schlechten Berater bei der Planung?


    Eine PV ANLAGE besteht nicht nur aus den Panelen sondern dazu gehören Solarregler, Wechselrichter und Speicher. Wenn dich deine Anlage mit Strom „zumüllt“ und im Winter „nichts kommt“ fehlt es dir definitiv einfach nur an Speicher.


    Schau dir mal mein Beispiel vom Speicher an. Da sind 14 einzelne Batteriepacks, jedes hat ein Batteriemanagmentsystem (kurz BMS). Nehmen wir an das Pack hatte mal im Neuzustand 60kw (der kleinste Akku in einem Tesla), ziehen wir 50% der Speicherkapazität aufgrund von Verschleiß und Alterung ab bleiben noch 30kw.


    Bei einem 2-Personenhaushalt geht man von insgesamt 2.500kw Verbrauch im Jahr aus. Das heißt, dein voller Speicher würde ohne Nachladung im Winter dein Haus knapp eine Woche komplett mit Strom versorgen können.


    50% Alterung habe ich vom kleinsten Pack abgezogen was sehr viel ist. Die größten Akkus haben 100kw, damit würdest du bei gleichen Voraussetzungen schon 2 Wochen autark sein. Was das Stromnetz extrem teuer macht, so deine Aussage, verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung.


    @Markus - was heißt wohl schon ersetzen? Du meinst doch wenn überhaupt wohl nur die Panele oder? Die Dinger kommen ja leider aufgrund der verfehlten Dezentralisierung alle aus China und kosten fast nix mehr. So, jetzt. habe ich von der Schreiberei und Rechnerei Kopfschmerzen und brauche eine Tablette. Shit keine da weil ja auch Dezentralisiert und die Inhaltsstoffe aus China nicht lieferbar sind 8|

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

    Einmal editiert, zuletzt von schnecke ()

  • Moin Bernd,


    da gibt es doch auch was von Ratiopharm. ;)



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • komet Bist du ein Vertreter? 😉😅

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Gott bewahre. ^^

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo,


    der Großteil des aktuellen Desasters ist den überbordenden EU-Vorschriften und der desolaten Bundesregierung zu verdanken. Durch hohe Lohnkosten, die höchsten Energiekosten überhaupt und Zuschüttung der Unternehmen mit Bürokratie können deutsche Fahrzeuge nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden.


    Wo bleibt die Planungssicherheit?


    Die Abwärtsspirale dreht sich schon länger, wird jetzt spürbar und dreht sich immer schneller nach unten.


    Wer wird durch das Wegfallen von immer mehr Arbeitsplätzen noch konsumieren können?


    Was alles muss noch passieren, bis alle aufwachen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich kann mich dem Thread - Ersteller nur anschließen.


    Auch ich war immer skeptisch und konnte Stromern wenig abgewinnen.

    Ich habe dann aber dennoch ein Elektro Dienstfahrzeug bestellt, mit dem ich die beruflichen Fahrten in der Umgebung machen und die Elektromobilität an sich testen wollte.


    Sicherlich ist es von verschiedenen Faktoren abhängig, ob es für den Einzelnen praktikabel ist. Die Kosten für wirklich gute Elektrofahrzeuge sind noch immens.


    Nach den ersten paar tausend Kilometern habe ich zu vielen Punkten meine Meinung geändert und Bedenken haben sich zum Teil nicht bewahrheitet. Inzwischen bin ich fast ausschließlich mit dem Elektrofahrzeug sowohl auf Kurzstrecken, als auch Langstrecken unterwegs. Der Talisman steht die meiste Zeit in der Garage.


    Auch ich finde das nahezu lautlose Fahren mega entspannt und total angenehm. Ladestops unterwegs sind bisher überhaupt kein Problem. Wenn man sich vorher die Strecke anschaut und in den entsprechenden Apps oder durch die Ladeplanung im Auto sinnvolle Ladestationen neben der Autobahn raussucht, ists total problemlos. Natürlich muss man sich ein bischen mit dem Thema beschäftigen und sich über die relevanten Faktoren bei Elektrofahrzeugen im Klaren sein. Im Vergleich zum Verbrenner kommt es ja auf andere spezifische Punkte an. Ladegeschwindigkeiten, Ladekurve, Software etc sind da vorrangig. An Leistung mangelt es bekanntlich überwiegend nicht.


    Die Leistungsreserven eines Elektrofahrzeugs sind meist immens und ermöglichen dadurch total entspanntes Fahren. Das bedeutet keinesfalls "dahinschleichen". Ich fahre in der Regel normale Autobahn- Reisegeschwindigkeiten um die 130km/h auf der Langstrecke.


    Bisher lade ich ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen, auch wenn zu Hause eine PV Anlage zur Verfügung stünde.

    Wenn sich der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter so fortsetzt und die Fahrzeuge günstiger werden, bin ich da offen.


    Als Fazit kann ich sagen, dass ich es "einfach mal machen" und ausprobieren wollte. Für mich persönlich hat es viele positive Aspekte, aber natürlich auch Dinge, die anders sind als bei Verbrennern. Ob es aktuell etwas für den Einzelnen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l