Ölverlust am Motor und Getriebe

  • Hallo zusammen,

    vor etwa sechs Wochen hatte ich meinen Talisman auf der Hebebühne, um einen Ölwechsel durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am Motorblock als auch am Getriebe Öl austritt. Es war klar zu erkennen, dass es sich um Motoröl und Getriebeöl handelt.


    Nach dem ersten Schreck habe ich alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Drei Wochen später war ich mit dem Auto erneut auf der Hebebühne, um die Bremsen an der Hinterachse zu wechseln. In diesem Zuge habe ich die Unterbodenabdeckung wieder demontiert und festgestellt, dass Motorblock und Getriebe erneut mit Motor- und Getriebeöl verschmutzt waren.


    Ich habe daraufhin die Füllstandsschraube des Getriebes geöffnet und festgestellt, dass der Ölstand im Getriebe bereits zu niedrig war und dies entsprechend korrigiert.


    Beim Motor konnte ich die Ursache klar identifizieren: Der Stirndeckel ist undicht. Eigentlich wurde dieser ja durch die Rückrufaktion bereits neu abgedichtet. Beim Getriebe bin ich mir jedoch unsicher. Es sieht so aus, als würde das Öl zwischen dem Kunststoffdeckel und dem Getriebe austreten (leider habe ich keine Bilder gemacht)


    Dass der Stirndeckel beim dCi160 undicht wird, ist ja ein bekanntes Problem. Von einem undichten Getriebe habe ich jedoch hier im Forum noch nichts gelesen.


    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, hier soll erstmal eine grobe Diagnose gestellt werden.

    Kilometerstand vom Talisman sind jetzt übrigens 144.000km.


    Nachdem ich jetzt schon sehr viel Geld in die Wartung und Instandhaltung gesteckt habe bin ich natürlich so langsam echt genervt..


    Hat jemand schon mal Erfahrungen bzgl. eines undichten Getriebes gemacht und möchte diese mit mir teilen?

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    Simmerring?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,

    mein damaliger 160dci hatte auch eine Undichtigkeit am Getriebe, aber schon bei 40000km. Da war irgendein Anbauteil undicht. Ging natürlich auf Garantie, Dichtung gewechselt, Getriebeöl gewechselt, dann war es bis zum Verkauf bei 130000km ok.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Ich war heute in der Werkstatt:

    • Stirndeckeldichtung ist undicht, dies soll ohne den Motor auszubauen instandgesetzt werden
    • Der Dichtung zwischen Kunststoffdeckel und Getriebe ist undicht (auf der Abb. der Übergang zum schwarzen Bauteil), auch hier soll die Instandsetzung ohne den Ausbau des Getriebes erfolgen

    Den Kostenvoranschlag erhalte ich in ein paar Tagen.

    pasted-from-clipboard.png

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Ärgerlich, aber ne Dichtung kann halt mal kaputt gehen. Bin auf deinen KVA gespannt. Meiner ist in der gleichen Kilometer Region wie deiner, von daher bin ich natürlich hellhörig. =O


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo zusammen,


    meine freie Werkstatt des Vertrauens hat mich angerufen. Einen Kostenvoranschlag wollten Sie nicht nennen. Es kommt drauf an, ob für das Abdichten des Stirndeckels der Motor ausgebaut werden muss oder es auch ohne den Ausbau klappt. Renault veranschlagt für den Aus und Einbau nämlich knapp 2 Tage, was alleine an Arbeitskosten schon über 1000€ bedeuten würde.


    Das Getriebe ist wohl weniger problematisch, der Kunstoffdeckel kann einfach abgedichtet werden.


    Ich überlege, ob ich erstmal nur das Getriebe abdichten lasse und die Stirndeckeldichtung so lasse wie sie ist. Die HU besteht der Talisman laut Werkstatt auch so, da der Ölverlust wohl noch nicht ganz so dramatisch ist.


    Bezüglich des Rückrufs hat meine Werkstatt übrigens bei einer großen Renault Handelsketten hier in NRW angerufen, die konnten nicht sagen ob es mal einen Rückruf für den Stirndeckel gab und ob mein Talisman diese Rückrufmaßnahme bereits erhalten hat. Finde ich echt traurig, sollte ja eigentlich hinterlegt sein..

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hi Neffets


    Es gab in 2018/19 einen Rückruf für den Stirndeckel . Meine Wekstatt hat das damals bei meinem Phase1 ohne Ausbau des Motors erledigt .

    Ich kann mir nicht vorstellen das dies damals bei Deinem nicht gemacht wurde. Das kann man übrigens an Hand der VIN herausfinden , bei jedem freundlichen von Renault .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    bei der VIN kann viel drinnen stehen, was einfach nicht gemacht wurde…


    Ich kann Dir dazu viel erzählen, über Betrug, den ich immer wieder mal nachgewiesen habe…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166