Gummidichtung im Motorraum rutsch immer wieder ab.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da auch mal eine Frage :)

    Im Motorraum, ganz oben beim Übergang zum Lüftungsschacht und zur Windschutzscheibe befindet sich eine lange „Gummiwurst“ (evtl. Eine Dichtung) welche einfach auf eine Kunststoffschiene aufgesteckt ist (siehe Bild).

    Gefühlt seit der letzten Inspektion rutsch diese immer wieder herunter.

    Dies hat zur Folge dass die in den Motorraum rutscht und heftig rummklappert.

    Ich habe schon mehrfach versucht diese wieder draufzustecken, aber irgendwie hält die nicht, nach einem Tag ist die wieder abgerutscht.

    Gibt es da einen Click-Trick, oder muss die geklebt werden?


    Danke und Grüße

    Wes

    TalismanMotorraum.jpg

    Bild ist ein Beispielfoto, ist nicht mein Auto.

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Wesley

    Hat den Titel des Themas von „Gummidichtung im Motorraum rutsch immer weider ab.“ zu „Gummidichtung im Motorraum rutsch immer wieder ab.“ geändert.
  • Hallo Wes,


    prüfe, ob die Dichtung nicht verkehrt rum aufgesteckt wurde. Die ist nur auf der Kante aufgesteckt. Bei meinem wurde die auch mal verkehrt aufgesteckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So wie abgebildet ist es richtig. Damit diese Wurst wieder hält nehme sie einmal komplett ab. Am Windlauf wo du die abgezogen hast , siehst du jetzt die Kante wo diese aufgeschoben wird, dort ist auf der gesamten Breite ein leichter Schlitz zusehen. Die Wurst ist wie ein Profilbrett. Also mit Nut und dieser Schlitz ist die Feder. In diesem muss die dünne Gummilippe eingeführt werden , dies geht am besten mit einem dünnen Messer. Immer Stück für Stück. So habe ich es gemacht und seitdem hält es. So gehört die tatsächlich montiert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • ny.newyork, danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habs nochmal angeschaut, und die Dichtung ist augenscheinlich richtig herum eingesetzt.


    @LeFrancais. Auch dir besten Dank für deine Antwort.

    Das werde ich mir mal genau anschauen, hört sich nach einem Plan an :)


    Danke und Grüße, ich werde berichten.

    Wes


    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau