Display und Konsole tagsüber im "dark Mode"

• Guten Morgen zusammen,

seit den letzten zwei Monaten schaltet sich mein Display und die Mittelkonsole tagsüber in den "dark Mode". Zum teil kann ich darauf wenig bis nichts mehr erkennen. Das Display hellt nach Tunnelausfahrt dann wieder auf bis es wenige Sekunden später wieder abdunkelt. Hat noch jemand dieses Problem oder es bereits lösen können? In den Einstellungen kann ich nur die Intensität einstellen, nicht aber den Modus. Danke für jede Hilfe. LG Facelift

Renault Talisman Grandtour TCE 160 EDC Intens , EZ 08.2021, Metallic weiß, Winterreifen Alu 17“

• Hallo,

in den Einstellungen kannst Du auswählen zwischen Tag Modus, Nacht Modus und automatisch, versuche hier mal was zu verändern, vielleicht bringt Dich das weiter.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo Facelift,

die Helligkeit des Zentraldisplays ist bei Fahrzeugen mit EssyLink an den Lichtsensor gekoppelt, also wechselt dann in den Nachtmodus, wenn sich das Abblendlicht einschaltet, was unter Tags bei trübem Wetter durchaus so ist.

Es gibt in den Fahrzeugeinstellungen - Displays eine Möglichkeit, die automatische Umschaltung auf Tag oder Nacht zu stellen und auch die Leuchtstärke an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Die Helligkeit des Displays im Tagmodus kann nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht eingestellt werden, im Nachtmodus nur bei aktivem Abblendlicht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Nachtrag zu meinem Eintrag #2: Das alles was ich geschrieben habe, funktioniert nur, mit deaktiviertem Head Up Display (sofern dieses überhaupt vorhanden ist).

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

• Hallo Sascha,

das kann ich leider nicht beurteilen, da ich im Captur kein HeadUp Display habe. Durchaus möglich, dass im RFC und Talisman das Zentraldisplay an den Lichtsensor des HeadUp Displays gekoppelt ist. Wobei ich es sinnvoller finde, wenn das HeadUp Display nur alleine über einen eigenen Sensor gesteuert wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi

Bei mir ist das Head up Display immer aktiviert ( wozu hat man es denn sonst ) und die Einstellungen sind davon nicht betroffen und gehen für das Zentraldisplay und die Mittelkonsole genau so.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Bei mir ist das Head Up Display stets deaktiviert weil ich dieses Ding störend empfinde, ich hätte es auch gar nicht, war aber Bestandteil vom Cruising Paket, deren übrigen Inhalte ich haben wollte.

Bei mir ist es so, wenn es aktiviert ist, stellt sich die Helligkeit/Beleuchtung um auf Automatisch, dann lässt sich gar nichts mehr ändern.

Was Facelift3421 aber auch mal prüfen sollte, ist die Easylinksoftwareversion, wenn er 283C32321R hat, lässt sich da gar nichts mehr einstellen, das war die Schrottsoftware, da blieb die Helligkeit so stehen, wie sie eingestellt war, alle Möglichkeiten, da etwas zu ändern, waren ausgegraut, erst mit dem nächsten Update ging das wieder.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Hi zusammen, danke für die Tipps! Leider kann ich die Einstellung nicht ändern, alles ausgegraut. Ich kann auch keinen manuellen Modus wählen. Software ist 283C37784R. Die Koppelung an den Lichtsensor ist aus meiner Sicht kompletter Renault Unsinn. Ich möchte mit Abblendlicht fahren und trotzdem etwas auf dem Bildschirm lesen können. Naja, da kann man wohl nicht mehr machen! Danke euch 😀 LG Facelift

Renault Talisman Grandtour TCE 160 EDC Intens , EZ 08.2021, Metallic weiß, Winterreifen Alu 17“

• Hi Facelift

Ich verstehe Dich nicht ganz !

Bei Dir oder besser gesagt Deinem Talisman stimmt was nicht . Wir fahren sicherlich alle mit Abblendlicht und erkennen auf dem Bildschirm alles .

Dein Talisman hat sicher noch Garantie und Dein freundlicher weiß wahrscheinlich Abhilfe zu Deinem Problem . Also ich denke da ist noch was zu machen. 😉

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Facelift,

das Zentralsisplay ist an den Lichtsensor gebunden. Auch wann am Tag das Abblenlicht an ist, ist das Display hell.

Schaltet bei Deinem die Lichtautomatik in der Autostellung das Abblendlicht entsprechend ein und aus?

Ist es draußen hell, ist die Einstellung für Nacht ausgegraut. Ist es dunkel, lässt sich die Helligkeit für Tag nicht einstellen.

Liebe Grüße

Udo