Kühlschläuche nicht lieferbar - Leasing läuft weiter plus Leihwagen zahlen?

  • Hallo,


    ich habe kurz vor Weihnachten eine richtig unschöne Situation:


    Mein Talisman Grandtour IP TCE 225 EDC GPF (EZ 2020) steht seit 11.11. bei einer Renault Vertragswerkstatt zur Durchsicht. Bei dieser wurde festgestellt das die Kühlschläuche wohl durch Tierbiss kaputt sind und ersetzt werden müssen.

    Leider sind die Kühlschläuche seit dem nicht Lieferbar und es kann auch kein Liefertermin genannt werden. (Bestellung wurde durchs Autohaus auch schon eskaliert)


    Das Fahrzeug ist geleast und die monatlichen Kosten fallen natürlich auch weiterhin an. Für die Mobilität habe ich aktuell einen Leihwagen der Werkstatt, dieser verursacht aktuell auch Kosten von mehr als 300 Euro im Monat.

    Habe schon Kontakt mit Renault Deutschland aufgenommen aber dort sieht man sich nicht im Stande sich an den aktuellen Leihwagen kosten zu beteiligen oder einen Leihwagen zu stellen, auf meine Nachfrage ob man sonst wie unterstützen kann, kam auch keine Antwort.


    Hat jemand eine Idee was man noch machen kann oder ist das einfach "Pech" und ich zahle jetzt den Talisman ohne ihn zu Benutzen und den Leihwagen noch zusätzlich bis Renault es schafft dieses Ersatzteil zu liefern?


    Leider steht jetzt auch noch Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür und eigentlich wollten wir die Familie besuchen fahren.


    Viele Grüße!


    PS: schlechter Einstand als erster Beitrag :/

  • Tierbiss ist ja keine Garantie. Dann frage mal deine Werkstatt, ob sie Fremdprodukte beschaffen und verbauen kann. Darüber hinaus schaue ob du den Schlauch im Internet besorgen kannst und ob sie den dann verbauen würden. Ansonsten hätte ich keine weitere Möglichkeit der Lösung der Situation.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Aber ich - setze dich mit deiner Versicherung in Verbindung denn es handelt sich, sofern Tk vorhanden, um einen Versicherungsfall.

    Erkläre denen das die Ersatzteile nicht lieferbar sind und du ein Kfz benötigst. Vielleicht haben die auch bessere bzw. andere Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung.


    Gleichzeitig hat ja unser französischer Hamburger schon geschrieben evtl. Universalschläuche zu nehmen oder im I-net nach den passenden Teilen selbstständig zu suchen.


    Viel Glück

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Danke für eure Antworten.


    Bei der Versicherung werde ich mich nochmal melden, die kennen den Fall ja schon. Mal gucken was die sagen. Meine Hoffnung ist da mittlerweile aber auch gering. Scheinbar ist man mit nem Kasko Schaden und Lieferschwierigkeiten komplett dem Hersteller ausgeliefert und hat gar keine rechtlichen Fristen/Mittel in der eigenen Hand.


    Hab andere Fälle gefunden wo jemand 4 Monate auf ein Ersatzteil warten musste. Keine schöne Vorstellung bei nem Leasingfahrzeug. 4 Raten „umsonst“ bezahlen.


    Zwecks Universalschlauch wird nichts, dass wird die Vertragswerkstatt nicht machen und weil der ja im Leasing ist, darf da auch kein anderer ran.

  • sogenannter_Fan : zunächst mal Herzlich willkommen hier im Talisman-Forum. Schade, dass Du wegen so einem unglücklichen Umstand erst hier landest, aber das wird schon.

    Es gibt Versicherungen, die auch im Kaskofall einen Mietwagen bezahlen, einfach mal checken. Ansonsten hast Du schlechte Karten, was die Kosten für den Mietwagen und die Raten betreffen. Ich würde trotz Leasing eine alternative Reparatur in Betracht ziehen, bei einer Rückgabe schauen die sich nicht irgendwelche Schläuche so genau an, vergleichen nicht mit Originalen, da hätten die viel zu tun, denen geht es bei Rücknahme darum, ob Dellen, Kratzer vorhanden sind, Inspektionen gemacht wurde. Es gibt freie Werkstätten, die sowas hinbekommen, Problem ist nur, eine fähige Werkstatt in Deiner Nähe zu finden. Sollte die Leasing doch etwas feststellen bei Rückgabe, was unwahrscheinlich ist, dürfte die finanzielle Belastung deutlich geringer ausfallen, als die Mietwagenkosten die sich summieren. Vielleicht möchtest Du nach Leasingende den Talisman auch übernehmen, dann interessiert es sowieso niemand. Also, einfach mal über meine Ausführungen in Ruhe nachdenken.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Man könnte auch erst einmal Universalschläuche einbauen und diese nach Lieferfähigkeit gegen die Originalen austauschen.


    Mal ganz im Ernst, wenn mir jemand erzählt ich solle für eine Leistung bezahlen für die keine Leistung erbracht wird, nämlich die Nutzung des Fahrzeuges, dem schicke ich einen Anwalt auf den Hals und kündige den Leasingvertrag aufgrund außerordentlicher Umstände.

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Hallo sogenannter Fan,


    das kann doch nicht wahr sein, dass man in einer Werkstatt so phantasielos ist, eine schnelle Lösung zu finden, die ja keine Dauerlösung sein wird. Sobald die originalen Schläuche da sind, kann man die gegen die professorischen austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Du hast geschrieben das der defekt erst bei der Durchsicht festgestellt wurde. Sind die Schläuche jetzt wirklich undicht oder nur beschädigt? So lang die noch dicht sind kannst du ja eigentlich auch weiterfahren.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • kann man die gegen die professorischen austauschen.

    Nun wollen wir mal nicht zu akademisch werden bei der Auswahl der Schläuche, Herr Prof. Dr. Udo von ny.newyork

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Wenn der Schaden am Schlauch nicht zu groß ist würde ich ein stabiles Klebeband rumwickeln und vorsichtig weiter fahren.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

    Einmal editiert, zuletzt von dezir ()