Verbindungsabbrüche bei Apple Wireless Carplay während des Telefonierens

• Hallo zusammen,

ein etwas nerviges Problem habe ich bei der Verwendung von Apple Wireless Carplay im Auto. Immer dann, wenn ich etwas länger telefoniere (auch schon mal bei 3 Minuten) bricht die Apple Carplay-Verbindung zum EasyLink ab und das Gespräch wird leise auf dem Smartphone weitergeführt. Womöglich ist dies auch ein Problem, das mit dem Netzanbieter zusammenhängt, weil bekanntermaßen auf den Landstraßen Deutschlands die Netzabdeckung extrem ätzend ist und von Mast zu Mast die Verbindungen nicht immer reibungsfrei übergeben werden. Beruhigend ist jedoch, dass auch mit einem angeschlossenen Carlinkit-Dongle dasselbe Problem auftritt, was mich vermuten lässt, dass es sich gar nicht um ein Problem des Autos handelt, sondern eher um das Smartphone, das ich natürlich immer brav auf die aktuellste Softwareversion geupdatet habe.

Kennt das Problem noch jemand?

Beim Recherchieren habe ich ähnliche Probleme aus dem letzten Jahr bei verschiedenen Autos gefunden, die sich wohl aber mit iOS 18 wieder gegeben haben.

Gruß

henmoj

Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

km-Stand 40.185 km, Ø-Verbrauch 5,7 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

• Hallo henmoj,

welches iOS ist auf Deinem iPhone aktiv? Möglicherweise benötigt EasyLink ein Update? Die neueste Version ist aktuell 33813.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166