Vergessliches Keyless Entry

• Hallo zusammen,

ich wünsche allen in der Community noch ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, alle sind reich beschenkt worden :)

Unser Tali hat mir ein kleines Weihnachtsrätsel aufgegeben, an dem ich bisher trotz einigem rumprobieren bisher gescheitert bin...

Am Sonntag Abend sind wir auf eine Fahrt zur Familie aufgebrochen (ca. 500km). Montag morgens wollte ich noch mal los, die letzten Besorgungen machen. Laufe an den Tali hin, Spiegel klappen auf, aber die Türen entriegeln sich nicht. Ziehen am Türgriff entriegelt das Auto nicht so wie sonst. Egal, welche Türe.

Hm... also mal rumtesten, ob das an allen Türen so ist, Schlüsselbatterie tauschen. Keine Verbesserung. Mit den Knöpfen auf der Keycard geht aber Ver- und Entriegeln völlig problemlos. Irgendwann hab ich das dann sein lassen und bin erstmal los. Beim Einkaufen dann festgestellt: Keyless Entriegeln funktioniert zumindest über die Heckklappe. Sprich: Ans Auto hinlaufen, Spiegel klappen auf, Heckklappe über den Druckknopf öffnen, und dann entriegeln sich auch alle Türen.

Und das über Nacht. Ich habe keine Updates für irgendwas gemacht, keine Einstellungen geändert, nur Strecke gemacht, ausgeladen und schlafen gegangen.

Was könnte ich übersehen haben und wie kriegt man das wieder hin? Ging vorher, muss also nachher auch wieder gehen, denke ich mir...

Kann das schon die Batterie sein?

Für Ideen bin ich immer zu haben, bevor ich fürs neue Jahr gleich einen Termin beim Freundlichen mache

LG

Dominik

Renault Talisman Grandtour Business, EZ 07/2019, Perlmutt-Weiß, dCi 160 EDC, Winterpaket, City-Plus-Paket, Bose Soundsystem, RLink2 V9.0.37.216, Panoramadach, Seiten-& Heckscheibe dunkel getönt

• Hi Doninik

Das ist im Winter beim Phase1 öfter der Fall , hängt mit der Feuchtigkeit und dem Straßensalz zusammen. Da reagieren die Sensoren an den Türen nicht mehr. Hatten wir vor Jahren schon mal hier im Forum zum Thema.

Beim Phase2 wurde das geändert , gibt es jetzt keine Probleme mehr.

Bei Dir hilft es wenn Du mit einem feuchten Lappen mal die Griffsensoren abwischst.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo bierlenz,

die heutzutage verwendeten Streumittel sind basisch. Dieser Nebel setzt sich auf den kapazitiven Türgriffen ab. Somit fehlt die elektrische Leitfähigkeit der Sensorfläche auf der Innenseite der Türgriffe..

Die Türgriffe mit reichlich klarem Wasser abspülen, dann funktionieren die wieder.

Die gleiche Wirkung haben beim Autowaschen die Reinigungsmittel. In der Waschbox funktionieren die Türgriffe bei meinem Espace auch nicht. Erst wieder, wenn die abgespült worden sind.

Bei den Phase 2 Modellen und den späteren Fahrzeugen öffnen die Türen bereits bei Annäherung an das Fahrzeug.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo bierlenz

Ich habe die Keycard immer in der Hosentasche. Dann habe ich mir für EC- und andere Karten ein neues Etui mit NFC-Abschirmung gegönnt.

Daraufhin ähnliche Effekte wie bei Dir. Testweise Keycard in Brusttasche und Alles wieder OK.

Hoffe ihr hattet alle ein pannenfreies Fest.

rainer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

• Hallo zusammen,

danke für eure Tipps, ich werd mich morgen früh mal mit einem Eimer Wasser und einem Lappen zum Tali hinmachen. Die Lösung klingt abenteuerlich, aber logisch :D

mbr25:

Ich hab die Keycard immer in meiner Umhängetasche, keinerlei Abschirmung. Und beim weggehen vom Auto verriegelt er ja auch sauber wie gewohnt. Aber das mit der NFC-Abschirmung werd ich definitiv im Hinterkopf behalten wenn ich mir sowas zulege :thumbup:

LG

Dominik

Renault Talisman Grandtour Business, EZ 07/2019, Perlmutt-Weiß, dCi 160 EDC, Winterpaket, City-Plus-Paket, Bose Soundsystem, RLink2 V9.0.37.216, Panoramadach, Seiten-& Heckscheibe dunkel getönt

• Hallo bierlenz,

das ist eine physikalische Tatsache, da ist nichts abenteuerlich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

an der physikalischen Tatsache natürlich nicht. Das ist klar.

Aber dass es bei einem Auto an der Stelle relevant sein kann, hab ich halt vorher so noch nie gehört. Hätte ich auch nicht gedacht. Jedenfalls hat eure Hilfestellung mit dem Türgriff ganz wunderbar funktioniert. Und nebenbei sind jetzt auch die Türgriffe auch wieder schön sauber :D

vielen Dank dafür und allen erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

LG

bierlenz