Heckklappe öffent nicht mehr

• Hallo,

da ich über die Sufu nicht fündig geworden bin habe ich ein neues Thema eröffnet.

Von jetzt auf gleich öffnet meine elektrische Heckklappe nicht mehr.

Es piepst kurz dann hört man was entriegeln dann will die Klappe öffnen aber bleibt hängen wartet kurz dann zieht sie sich wieder bei.

Ist auch egal ob ich mit dem Key oder dem Taster versuche die Klappe zu öffnen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Weiß jemand wie man die Heckklappe von Hand mechanisch öffnen kann.

Hatte mal einen Insignia wo man dann einfach mit 4 Kant die Klappe mechanisch öffnen konnte.

Habe schon geschaut aber nichts dergleichen gefunden.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe

PS: Auto ist ein Renault Talisman Grandtour 1,6 DCI Bj: 2016

• Hey Rockster,

du kannst, sobald das Heckklappenschloss entriegelt ist, die Heckklappe von Hand nach oben ziehen. Dies funktioniert natürlich nur, solange beide "Dämpfer" mechanisch in ordnung sind und entsprechend nicht blockieren.

Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

• Hey Rockster,

du kannst, sobald das Heckklappenschloss entriegelt ist, die Heckklappe von Hand nach oben ziehen. Dies funktioniert natürlich nur, solange beide "Dämpfer" mechanisch in ordnung sind und entsprechend nicht blockieren.

Mit entriegeln meinst Du sicher elektrisch entriegelt...oder? Das habe ich nat schon versucht, konnte so fest ziehen wie ich wollte, ging aber nicht, deshalb ja die Frage ob ich die Klappe von Hand mechanisch entriegeln kann. Sieht nämlich aus als würde die Sperre nicht komplett aufgehen.

• Hi Rockster,

das Problem hatte ich auch schon: Am Ende waren die beiden Heckklappendämpfer ( die ja eigentlich Getriebe heißen müssten ) defekt und wurden zum Glück noch auf Garantie getauscht.

Bis die Teile geliefert wurden hat mir mein Freundlicher mit dem Einsprühen mit WD-40 o.ä. der beiden Getriebe weiter geholfen, da ich ja die Heckklappe weiterhin nutzen wollte.

Es kann natürlich etwas Kraftaufwand erfordern, da ja der Wiederstand der beiden Getriebe überwunden werden muß.

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung, Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

• Moin,

falls die Dämpfer defekt sind...hier sind sie aktuell wieder auf Lager.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heckklappendaempfer-a6378159

Bei Renault kann man wohl eher so zwischen 700€ bis 800€ pro Seite rechnen plus Montage.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Erstmal Danke für die Unterstützung, echt super.

Wie gesagt bin ich der Meinung das es mit den Dämpfern nicht zu tun hat, den ich kann so fest wie ich will an der Heckklappe ziehen nach dem entriegeln aber sie geht nicht auf. Man merkt auch das am Heckklappenschloss noch etwas sperrt und das sind sicher nicht die Dämpfer. Frage: Wo befindet sich die Notentriegelung der Kofferaumklappe? In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.

• Wüsste ich jetzt nicht, ob es sowas gibt. Hast du mal versucht mit dem Schraubendreher o.Ä. etwas rum zu popeln?

Musst dann vielleicht mal von innen in den Kofferraum krabbeln und schauen, ob man die Verriegelungsnasen oder so beiseite drücken kann.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten

Fahrzeughistorie

• Hast du das auch gelesen?

Steht zwar über dem Kapitel für die elektrische Heckklappe, aber warum soll die Verriegelung anders sein?

Screenshot_20250104-175751.png

Gruß Mirco

Fahrzeughistorie