Talisman - mein zukünftiges Familienauto?

• Hallo!

Erst einmal wünsche ich Allen einen guten Start ins neue Jahr.

Ich habe kürzlich nochmal Nachwuchs bekommen und möchte mich autotechnisch vergrößern.

Ich suche in der Größenordnung Passat, Superb, Mondeo und bin zufällig auf den Talisman Grandtour gestoßen (EZ3/18, 1,6 Ltr. - 110 kW TCE Energy - Intens, 48t km für 17900€). Hatte vorher noch nie einen Renault, finde den Talisman aber sehr spannend 🙂.

Nachdem ihr die Talisman-Experten seid, wollte ich euch mal fragen, warum ich mich für den Talisman und nicht für einen Passat oder Superb entscheiden soll.

Ich bin gespannt auf eure Antworten 🙂 .de/fahrzeuge/details.html?id=408011774&utmSource=email&utmContent=web_mweb_vip&utmCampaign=socialbuttons&utmMedium=social&ct=mWeb-Social-email-VIP

• Hallo magic89,

herzlich willkommen hier im Forum und nachträglich von mir ein Frohes und gesundes Neues Jahr 2025.

Ich hoffe, du wirst mit deinem Talisman so zufrieden sein wie ich und findest den richtigen.

Aber ich empfehle Dir, suche in Ruhe weiter und

nehme die Initiale Paris Ausstattung.

Du wirst dankbar dafür sein und es nicht bereuen.

Ich habe den kleinen Benziner mit 160 PS und normalerweises reicht der.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Liebe Grüsse aus dem Emsland und nochmals viel Glück bei der Suche

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hallo magic,

Willkommen im Forum!

Wenn Talisman, dann unbedingt IP (Initiale Paris).

Bei Renault ist die Streuung bei der Qualität höher als bei deutschen Herstellern. Ich bin lange VW und Audi gefahren und habe einen sehr guten Vergleich. Renault tickt halt anders als der VW-Konzern. Renault fahre ich seit Anfang 2002 und bin mit meinen Fahrzeugen sehr zufrieden. Ausschlaggebend ist die hervorragende Werkstatt, die Probleme meist immer zeitnah lösen hat können. Ein gewisses Laissez-faire sollte man mitbringen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo magic89,

auch von mir noch ein frohes neues Jahr!

Kann dir auch nur empfehlen nicht die Basisausstattung zu nehmen. Ob es unbedingt IP sein muss weißt du sicher am besten.. Ein Phase2-Model wäre natürlich besser ausgereift, aber wenn das Fahrzeug schon 40.000 km und einige Wartungen hat, dann sind meist auch alle Wehwehchen vorbei..

Preislich würde es nicht so viel ausmachen und Renault ist da meiner Erfahrung nach eher erschwinglich als die angesprochenen VW oder Skoda.

Das das Platzangebot ist im Talisman Grandtour sehr gut! Bei uns ist er auch das Familienauto und wir sind bisher mit Sohnemann gut zurecht gekommen. Bin allerdings auch vor ihm schon aus Begeisterung Talisman gefahren .. 😉

Wenn eure Fahrleistung nicht so hoch ist sind die Wartungs-/ Versicherungskosten auch überschaubar. Auch sollte der Talisman absolut butterweich schalten! Das Getriebe oder eine Kupplung des Benziners kann gerne Probleme machen. Da unbedingt bei der Probefahrt drauf achten, vorallem wenn die Garantie abgelaufen ist !!

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hello,

erst einmal besten Dank für die schnellen Antworten 🙂.

Gibt es eigebtlich eine eine Zwischenversion von Intens und IP?

Ich habe nochmal das Angebot auf das ich gestoßen bin per Link eingefügt. Nehme hierzu auch gerne ein paar Anmerkungen 😉

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408011774&utmSource=email&utmContent=web_mweb_vip&utmCampaign=socialbuttons&utmMedium=social&ct=mWeb-Social-email-VIP

Was wären denn die Must-Haves, falls es nicht die IP-Version wird?

Schönen Tag euch noch 🙂

• Hallo magic,

je nach Lieferland hatte es zwischen Intens und IP Sondermodelle mit erhöhter Ausstattung gegeben.

Der Vorteil von IP sind Nappa-Leder mit Massagefunktion, elektrische Verstellung mit Memory und Außenspiegelmemory, 4Control, Geräusch dämmendes Verbundglas der Seitenscheiben. Das Winterpaket umfasst Lenkradheizung, je nach Lieferland und Produktionszeitpunkt, Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn schon denn schon IP...

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Mr. Magic,

ich habe mir den Wagen in Deinem link angesehen und finde ihn auf den Fotos sehr ansprechend. Das ersetzt natürlich keine Probefahrt wobei wir schon beim Thema wären: Fährt der Wagen ruckfrei an wenn man leicht Gas gibt? Gibt es irgendwelche störenden Nebengeräusche beim fahren? Die Verarbeitung sollte man nicht mit den üblichen Verdächtigen vergleichen, denn der Talisman ist nichts für Spaltmaß Fetischisten aber ein sehr angenehmer und geräumiger Reisebegleiter für Familie und Freunde.

Wenn es aus welchen Gründen auch immer (4Control Lenkung?) kein Initiale Paris sein soll, dann finde ich die mittlere Ausstattung schon ausreichend. Es sind ja auch noch einige Ausstattungspakete drin laut dem Händler.

Da die früher übliche 5-Jahres Garantie abgelaufen ist, sollte natürlich eine Gebrauchtwagen Garantie dabei sein.

Schau Dir ruhig verschiedene Talisman an und fahre sie zur Probe, denn die Auswahl ist groß was ja kein Nachteil bei der Preisverhandlung sein sollte ;)

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung, Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

• Hallo magic89,

Eine Variante zwischen Intens und Initiale Paris ist, so meine ich,

die Limited Ausstattung.

Ich will mich da aber nicht festlegen und kann mich irren.

So wie es in dem Link ausschaut, ist der Händler ein freier Händler und kein Renault Häbndler.

Du mußt mal schauen.

Die ganze Ausstattung beim Initiale Paris ist schon Klasse.

Wovon ich ein bißchen enttäuscht bin bei meinem Talisman

ist die Wirksamkeit der Massagesitze.

Da kommt nicht viel.

Außerdem ist der Radio DAB Empfang bei mir eine Katastrophe.

Suche dir in Ruhe einen schönen Talisman aus, der dir gefällt

und berichte hier :)

Liebe Grüsse aus dem Emsland

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Eine Variante zwischen Intens und Initiale Paris ist, so meine ich,

die Limited Ausstattung.

Ich will mich da aber nicht festlegen und kann mich irren.

Limited ist eine Sonderaustattung gewesen und konnte mit Paketen kombiniert werden, aber war eigentlich unter Intens. Intens kommt vor IP und je nach Paket, kann Intens schon ausreichend sein.

Der im Link hat z.B. schon den Fahrermassagesitz.

Zu den Problemen am Talisman findest du im Forum sicherlich genug Infos. Bei dem von dir gezeigten, wären das evtl irgendwann mal die Kupplungen vom Getriebe, muss aber auch nicht sein.

Viele Grüße,

Martin

- Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

• Es gab auch mal noch eine BUSINESS EDITION, die hatte noch einige zusätzliche Features zur INTENS Ausstattung.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz