Auch ich kann mich über eine Anfahrschwäche nicht beklagen.
Gehe bei deiner Werkstatt der Sache richtig auf dem Grund und lass
dich nicht abwimmeln.
Auch ich kann mich über eine Anfahrschwäche nicht beklagen.
Gehe bei deiner Werkstatt der Sache richtig auf dem Grund und lass
dich nicht abwimmeln.
Auch ich habe den TCe 160 EDC und keine Anfahrschwäche. Es gibt aber Unterschiede: Es kommt darauf an, mit welchem der 4 Modi man fährt und wie die Temperaturen sind, ich merke schon, dass er bei sehr niedrigen -Temperaturen nicht gleich so zieht wie wenn es warm ist im Sommer, das ist aber normal. Und ich fahre in Eco, da ist das sowieso gemütlicher. Wenn ich mal Eco vergesse einzuschalten und im MySense fahre, dann ist er gleich spritziger.
Ich muss aber auch sagen, dass mein Megane III Cabrio 2,0 CVT deutlich zügiger vom Fleck kommt, kein Vergleich, das ist aber konstruktionsbedingt. Das ist ein Saugmotor mit vollen 2 Litern Hubraum (bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum ), mit einem stufenlosen Automatikgetriebe, diese Kombination hat immer Kraft.
Der TCe 160 ist ein Turbomotor mit wenig Hubraum, Stichwort Turboloch, das kann schon mal dauern und das EDC ist ein Doppelkupplungsgetriebe, die sind eben auch nicht die schnellsten.
Ich fahre ohne Ausnahme im MySense Modus und bin bestens zufrieden.
Über die anderen Modi kann ich leider nicht mitreden.
Ich glaube ich habe das etwas doof beschrieben. Ich meinte nicht, dass der Wagen nicht gut durchzieht von unten raus - das klappt wunderbar. Ich meine, dass die Gasannahme etwas schräg ist. Also der Wagen fängt an zu kriechen und nimmt aber zunächst kein Gas an. Das bringe ich mit der Kupplung in Verbindung aber so richtig sorgen bereitet mir das aufgrund noch vorhandener Werksgarantie und Gewährleistung nicht und ich hatte schon damit gerechnet, weil alle probegefahrenen Wagen das hatten.
War auch in MySense und Eco so, also einen großen Unterschied habe ich da im Anfahrverhalten nicht festgestellt. Der Eco-Modus drosselt natürlich ein bisschen, aber den Effekt meinte ich nicht.
Aber jedes Mal einsteigen macht einfach Spaß. Das Auto ist leise, steuert sich gut, der Wendekreis ist - nachdem ich ja zwischen Ph1 und Ph2 Talisman ein anderes Auto hatte - wieder grandios klein und auch Infotainment usw. funktionieren sehr schön. Und alle Bedenken bzgl Motor haben sich auch zerschlagen, der läuft wirklich richtig schön und besonders schnell/sportlich fahre ich eh nicht.
Ich empfinde das Anfahrverhalten bei meinen Talisman auch etwas anders als bei meinen vorherigen Autos.
Aber da gewöhnt man sich dran.