Kauf Renault Talisman 1.3 TCe 160 INITIALE PARIS aus 2022

• Hallo zusammen,

nachdem mein Kia Optima jetzt schon etwas älter ist und ich schon mal als Leasing einen Talisman Grandtour hatte (225 PS, Phase 1), habe ich mir überlegt wieder einen Talisman zu nehmen (diesmal als Limousine, da ich die deutlich schöner finde).
    Folgenden Wagen würde ich mir gerne anschauen (Renault Talisman Limousine in Schwarz gebraucht in Erfurt für € 23.997,-). Sieht auf den Bildern erstmal gut aus, aber ich wollte fragen, ob Ihr noch Hinweise habt.

Aufgeschrieben habe ich mir folgendes:

• Ob noch Herstellergarantie besteht (ggf auch nur noch 2 Monate, also bis März, da die EZ in 03/2022 war)
    • Die Kupplung und/oder das Getriebe schon mal getauscht wurden (und bei der Probefahrt auf Geräusche beim Schalten achten)
      • Dazu gibt es im Forum ja regelrechte Horrorgeschichten
    • Was mit der Bereifung ist - aber das ist ein Auto-unabhängiges Thema

Außerdem würde mit interessieren ob schon jemand mit dem Autohaus in Erfurt Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank und beste Grüße

• Hi!

Leider führt der Link nur zur allgemeinen Gebrauchtwagenseite des Anbieters und da gibts einige Limousinen aktuell. Das Autohaus kenne ich nicht, aber Autohaus König ist glaube ich ein größerer mit mehreren Standorten.

Garantie müsste der Wagen dann eigentlich noch haben, wenn es mich nicht täuscht, aber da hilft eine Nachfrage beim Händler, genauso mit der Historie des Fahrzeugs, frag dort nach, ob Sie dir diese zeigen könnten. Alle Garantiearbeiten von Renault sind dort aufgelistet. Ansonsten würde ich mir wegen des Getriebes nicht ins Hemd machen...Wenn es passiert, passiert es. Bei anderen Autos geht dann evtl der Turbolader hoch oder der Motor kaputt oder sonst was. Hier kann es das Getriebe treffen, muss aber auch nicht.

Viele Grüße,

Martin

- Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

• Sieht schick aus. Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was noch offen wäre oder worauf man achten muss. Ich würde mir einen Phase 2 wahrscheinlich relativ blind kaufen, vor allem einen Benziner.

- Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

• Hi Talismani,

als Phase2 Fahrzeug mit der geringen Kilometerleistung sehe ich da auch keine Probleme.

Trotzdem würde ich auf der Probefahrt auf die saubere Arbeit von Kupplung & Getriebe achten.

Viel Spaß dabei Deinen "richtigen" Talisman zu finden und laß´Dir Zeit dabei ;)

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung, Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

• Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Was ist Eure Einschätzung zum Preis? In Berlin stehen einige quasi identische Fahrzeuge mit deutlich(!) weniger Kilometern zum fast gleichen Preis drin. Ist auch dasselbe Autohaus, die haben wohl mal eine Menge Leasing-Rückläufer bekommen. Entsprechend sollte da mE noch was gehen, insbesondere, da der Wagen auch "nur" einfach bereift kommt und die Herstellergarantie praktisch schon abgelaufen ist.

• Hi Talismani,

das meinte ich auch mit "laß´ Dir Zeit" denn ein Talisman verkauft sich nicht jeden Tag.

Preisvergleiche und Probefahrt sind natürlich Pflicht : 3 Autos würde ich mir schon anschauen :thumbup:

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung, Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

• Danke :) Ist dann der zweite, den ich mir anschaue. Der erste war nichts (vermutlich nicht gemeldeter Unfallschaden).

Was mir noch aufgefallen ist: Dieser Wagen und die anderen die von 2022 drin stehen scheinen alle kein Bose Soundsystem zu haben. Im Forum habe ich dazu auch ein paar Hinweise gefunden, dass das sein kann. Hast Du das "normale" Soundsystem und kannst sagen, ob das auch halbwegs ok klingt? Ich habe da keine besonderen Ansprüche, aber besser als ein Handy sollte es sich anhören.

Beste Grüße

• Hallo Talismani,

die Bose war eine Zeitlang nicht lieferbar, somit wurde die beim IP herausgenommen.

Achte bei der Probefahrt, ob das Fahrzeug vorher warmgefahren wurde. Das wäre ein Indiz, dass das Getriebe Probleme macht. Das Getriebe muss nach einem Kaltstart absolut rückfrei arbeiten!

Lass in den Kaufvertrag reinnehmen, dass das Fahrzeug mit EasyLink Software ID 37784 oder 30637 oder die neueste 33813 (abhängig davon, was Plug'nConnect SRV freigibt) ausgeliefert wird und dass eine Autokonfiguration vorgenommen wird, damit AA und CP wireless funktionieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Talismani,

bei mir ist auch "nur" das normale "Arkamys" Soundsystem mit insgesamt 8 Lautsprechern verbaut womit ich klar komme. Natürlich klingt das BOSE System mit 13 Lautsprechern sicherlich schon besser wenn man HiFi affin ist.

Viele Grüße

Thomas