Ausfall diverser Funktionen

• Moin zusammen,

langweilig wird es ja nicht mit meinem Talisman.

Nun hat er sich entschieden, ein paar Diensta einzustellen:

1. Das „Komfort Ein-/Aussteigen geht nicht mehr

2. Massagefunktion geht nicht mehr (wenn ich eine Massage starten möchte kommt die Meldung „Sitzeinstellungen gespeichert“

3. Die elektrische Kofferraumklappe reagiert nicht mehr

Alles ist mehr oder weniger gleichzeitig ausgefallen. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Teile bei 37.000 Km wirklich schon den Geist aufgeben. Habe eher den Eindruck, dass ein Steuergerät möglicherweise leichte Verwirrung aufweist?

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Enis

Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.

Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

• Moin.

Batterie. Prüf mal die Spannung.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Hi Enis

Wie Mirco schon richtig festgestellt hat wird es an der Unterspannung Deiner Batterie liegen, sie wird unter 12 V liegen .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Enis,

auch meine Meinung, das ist die Batterie. Fahr mal eine längere Runde, dass sie sich auflädt, wenn Du die Möglichkeit hast sie zu laden, versuche es, ansonsten raus mit der Batterie gegen eine neue tauschen.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten.

Ich werde das mal prüfen. Es wundert mich trotzdem. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von ca. 70 km auf der Bahn.

Alt ist die Batterie ja auch noch nicht.

Ich werde berichten.

Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.

Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

• Hallo Enis,

das Batterie Management System (BMS) sorgt dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn ist das nicht der Fall. Aus meiner Sicht sind 70 Ah beim Talisman nicht üppig. Außerdem wird die Batterie nur bis maximal 80% ihrer Kapazität aufgeladen. So ist es kein Wunder, dass relativ oft Unterspannung im 12 Volt System herrscht. Unter 12,4 Volt beginnt eine EFB-Batterie zu sulfatieren. So sinkt laufend die gesamte Kapazität. Irgendwann reicht die Systemspannung nicht mehr aus, die Steuergeräte zu versorgen.

Unerklärliche Fehler sind meistens ein Problem, die durch eine defekte Batterie verursacht werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()