Lichtmaschine (bzw. Generator) liefert zu wenig Spannung

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit Jahren stiller "Leser" und schon bei vielen Sachen hier auf Lösungen gestoßen.


    Nun habe ich aber selbst ein Problem mit meinem Talisman.

    Vorweg die Daten zu meinem Auto.


    Typ: Talisman Grandtour 1.6 TCe 200PS

    Ausstattung: IP

    BJ: 2017


    Zu mir: Ich selbst bin Elektroniker und kann mit einem Multimeter/Spannungsprüfer umgehen.


    Nun komme ich auch direkt zu meinem Problem.


    Die Batterie wird nicht geladen bei laufendem Motor. Egal welche Drehzahl oder Fahrzustand.

    Die Lichtmaschine dreht!

    Und gemessen direkt an der Lichtmaschine kommen bei voll geladener Batterie anfangs nur 11,72V raus. Egal welche Drehzahl oder Fahrzustand.

    Dies sinkt dann noch bis auf 9V an der Lichtmaschine ab, weil der Tali ja die Batterie aussaugt.


    Im Normalfall müßte man an der Lichtmaschine aber immer eine Spannung zwischen 13-14V messen.


    Batterie habe ich schon getauscht aber ohne Besserung. Gleiche Messwerte und Versuchsablauf.


    Eigentlich gehe ich davon aus, das die Lichtmaschine defekt ist!!


    Aber eventuell habe ich auch etwas nicht bedacht oder es könnte noch an etwas anderem liegen ?!

    Noch jemand eine andere Vermutung ?


    Falls dem nicht so ist, welche Hersteller an Lichtmaschine könnt ihr mir empfehlen ?


    Ich freue mich über Eure Antworten und Grüße.

  • Hallo Eurotrafic,


    das Laden der Batterie wird vom BMS gesteuert. Die wird grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% sinkt, wird kontinuierlich geladen.


    Der Generator liefert im Schiebebetrieb bis zu 14,9 Volt um die Batterie zu laden, aber nur, wenn der Ladezustand der Batterie unter 80% liegt.


    Bei einer sehr schlecht geladenen Batterie sollten dauerhaft 14,9 Volt anliegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo

    Ich hatte gehofft, das unter anderen auch Du schreibst :)


    Habe schon einige Themen hier dazu und von Dir gelesen.

    Deswegen auch mein Versuchsaufbau danach gestaltet.


    Zustand Batterie ist voll geladen bei Motor Start.

    Spannung an Batterie nimmt dann stetig ab.

    Egal ob Schiebebetrieb oder im Stand.


    Die Spannung direkt an der Lichtmaschine kommt nie über 12V hinaus.

    Bei knapp unter 10V der Batterie schalte ich den Motor dann immer schon ab, da zu diesem Zeitpunkt eh schon fast alles an Board-Elektronik ausgefallen ist auf Grund zu geringer Spannung.


    Zellenschluss bei der Batterie ausgeschlossen aber trotzdem schon mit neuer Batterie versucht. (Teufel/Eichhörnchen)


    Würdest Du sagen, das die Lichtmaschine defekt ist ??

    Ist das BMS rein Software oder auch Hardware ?

    Gibt's da ein Steuergerät oder evtl. Sicherungen welche ich noch nicht kenne ?


    Grüße