Fehler "Getriebe prüfen" inkl. mehrere Werkstattaufenthalte

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Talisman jetzt vor genau einer Woche freudig in Empfang genommen habe, hat sich das mit der Vorfreude zwischenzeitlich
    etwas in Frust gewandelt. X(
    Nach ca. 1.000 KM kam nämlich mitten auf der Autobahn die Fehlermeldung "Getriebe prüfen" und es wurde ein Notprogram aktiviert, mit dem nur noch bis zum 3. oder 4. Gang geschaltet wurde.
    Beim nächsten Parkplatz raus, Motor aus, 10 Minuten gewartet, wieder laufen lassen und alles war paletti... für die nächsten 30 KM ... dann das Ganze wieder von vorn.
    Meine Werkstatt hat dann abends die Daten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen u. meinte, da können sie auf die Schnelle nichts sagen und ich soll ihn morgen mal für den ganzen Tag bringen.
    Das habe ich dann auch gemacht mit dem Ergebnis, dass die dann diverse Daten ausgelesen haben. Aussage am Abend: die Daten schicken wir jetzt zu Renault und dann müssen wir mal
    schauen was die dazu sagen ...
    Am darauffolgenden Tag rief mich der Meister an und meinte, er hat jetzt von Renault eine Antwort: das Getriebe muss komplett ausgebaut werden und bestimmte Teile des Getriebes müssen ausgetauscht werden.
    Das heißt, die Karre steht dann schon wieder für 2 Tage in der Werkstatt ...


    Ich hoffe dann nur, dass die Reparatur problemlos über die Bühne geht und ich meinen Tali dann endlich richtig geniessen kann X/

  • Puh, mit 1000km schon einen Getriebeschaden.
    Mein Beileid, hoffe mal das alles glatt über die Bühne geht.
    Aber so eine Reperatur beim "Neuwagen" ist nicht schön.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Es handelt sich ja um ein Zulieferteil der Firma ZF.
    Normalerweise sind diese Getriebe sehr unauffällig, aber selbst bei einem deutschen Spitzenprodukt kann mal was passieren.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Die Doppelkupplungsgetriebe stammen tatsächlich von einer anständigen deutschen Firma (wie es Harald Schmidt formulieren würde), der GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG in Untergruppenbach.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Kleines Update zu meinem Getriebe-Problemchen:
    Entgegen der ersten Aussage vom Renault-Werk ist es jetzt so, dass nicht nur einzelne Teile des Getriebes getauscht werden müssen, sondern
    das komplette Getriebe.
    Mein Freundlicher meinte, dass seinem Werkstatt-Meister das sogar lieber sei, da einfacher durchzuführen.


    Allerdings konnte er mich nicht sagen, bis wann das neue Getriebe von Renault geliefert werden kann.
    Diese Info erhält er vom Werk erst in den nächsten Tagen ... X/

  • Hallo Zusammen,


    mein Talisman GT 160 EDC Intens (Vorführwagen EZ 08.06.2016) ist genau wegen dieser ominösen Abzeige "Getriebe prüfen" seit 17.10.2016 in der Werkstatt.
    Nach 10 Tagen Prüferei!!!, am 27.10.2016, wurde seitens Renault entschieden, dass das Getriebe getauscht werden soll.


    Nachdem mir der Filialleiter der Werkstatt glaubhaft versichert hat, dass er nun auch nur noch auf Renault warten kann, habe ich mich am 01.11.2016 über das Kundenportal an Renault Deutschland gewendet und um die Angabe eines Liefertermins gebeten. War wohl nicht so wichtig, da es bis jetzt keinerlei Reaktion gab.


    Am Freitag 04.11.2016 bei Renault D angerufen --> jetzt habe ich zumindest ein Aktenzeichen und die Infos, dass die Bearbeiterin vergessen hat, mich zu informieren und es weitere 10-15 Werktage bis zur Klärung dauern kann.


    ich glaube es hackt ... Service sieht anders aus.


    Mittlerweile kenne ich noch einen weiteren "Getriebe prüfen"-Fall in meinem Bekanntenkreis, dort soll das Getriebe vor dem Verkauf (ebenfalls Vorführwagen) getauscht werden.


    Fazit:
    Hätte ich lieber meinen Laguna noch eine Weile behalten. Da gab es in 6,5 Jahren nur marginale Probleme, welche innerhalb eines Tages behoben wurden.
    Da es keinerlei Terminansagen gibt und sehr offensichtlich auf Zeit gespielt wird, scheint es hier eine größere Baustelle (analog der DKG-Probleme anderer OEM) zu geben.


    Mal sehen wie das weitergeht ...

  • Das ist natürlich nicht schön.
    Es ist leider aber auch so das grade bei neuen Markterscheinungen manche Ersatzteile erst aus der Produktion rausgenommen werden müssen. Soll heißen das die keine Bauteile mal so in der Ecke liegen haben. Das wird sich im Laufe der nächsten Monate wohl erst entspannen.
    Ich weiß, das ist extrem ärgerlich und tut mir ehrlich leid für dich und hoffe einfach mal das es doch schnell geht.