Davon gehe ich auch aus. Aufgrund der letzten Meldung dachte ich schon wieder an eine Neuerung im Testbetrieb.
Fehler "Getriebe prüfen" inkl. mehrere Werkstattaufenthalte
-
-
So, wie versprochen hier noch mein (hoffentlicher) Abschlußbericht zu dem Problem mit der Anzeige "Getriebe prüfen".
Nachdem kurz vor Weihnachten die Kupplung getauscht wurde und ich jetzt auch etliche Autobahn-KM runtergespult habe, scheint
das Problem behoben zu sein.Ich hoffe jetzt die nächsten 3 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalt Spaß an dem Auto zu haben.
-
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
-
Ein anderer Käufer derselbe Murx. So kann man das Vertrauen in ein Fahrzeug bei Leuten, die von z.B. einem VW CC kommen und sich die Entscheidung "ne Franzosenkarre" zu kaufen, gegen viele emotionale Vorurteile des persönlichen Umfelds trotzdem durchgebracht haben, ganz schnell langfristig wieder zerstören.
Dabei ist der Talisman bezüglich Bequemlichkeit, Wohlbefinden, elektronischen Assis, Design etc. wirklich ein super Wurf von Renault.
Aber zu den Fakten:
Fahrzeug: Limousine Intens ENERGY dCi 160 EDC - Automatik ; Übernahme: Ostersamstag ; Schaden: Ostermontag - gefahrene km: 250 !!!
Schadenshergang: erste Autobahnfahrt, bei ca. 160km/h ruckartiges Umschalten in einen offenbar anderen Fahrmodus. Tachoanzeige re oben oranger Maulschlüssel leuchtet + Tachoanzeige mi unten "Getriebe überprüfen"; Fahrzeug stoppen, Warten, neu starten, Selbsttest läuft bis o.k - alles bestens. Weiter 10km Autobahn in Richtung Heimat -> selbiger Vorgang bei ebenfalls ca. 160km/h /*PANIK*/
Autobahnabfahrt Heimatort: Anhalten, Ausschalten, Anlassen, alles o.k., Anfahren, Tachoanzeige re unten oranges Motorzeichen leuchtet auf + Tachoanzeige mi unten Fehlermeldung "Abgasanlage prüfen". Die 2 km nach Hause hab' ich mir dann auch keinen Kopf mehr gemacht ob noch was passiert und das Teil abgestellt.
Das mein Autohaus am Tag nach Ostern sich was anhören musste, brauche ich sicher nicht erwähnen, muß aber konstatieren, das die wenigstens ein Lichtblick in der Misere sind!!! Ich bekam umgehend ein Werkstattersatzfahrzeug (Captur) für die Zeit (Angabe ca. 2 Wochen) der Reparatur. Die meinen Ihren Slogan "Der Mensch im Mittelpunkt" offenbar sehr ernst. Applaus für Autohaus König!!!
Noch ein paar Fakten für alle, die auf dieselbe Weise zu Frust kommen werden: Mein Autohaus teilte mir folgendes mit: 1. Lambdasonde wurde offenbar die falsche verbaut + alte Software installiert (Renault-bekannter Fehler) 2. Beim Getriebe wurden falsche Teile verbaut: Reparatur/Austausch erforderlich (ebenfalls schon bei Renault bekannt).
Getreu dem Motto: "Sleep, Eat, Party, Repeat" auf einem meiner Lieblingsshirts bekam ich nach bekanntwerden meiner Erlebnisse auf Arbeit den Hinweis, doch mal unseren Außendienstmitarbeiter xy anzurufen, der habe das gleiche Fahrzeug nur als Kombi und auch Probleme.
Fakten:
Fahrzeug: das selbe nur Kombi ; gefahrene km: 19200 ; Schadenshergang: exakt identisch nur ca. eine Woche früher
Reparatur: neues Getriebe, neue Sonde, neue Software.@ Renault - Offenbar tut ein Rückruf langsam Not !!! Zumindest aber eine offizielle Verlautbarung und eine Entschuldigung bei den Käufern und Händlern, die beide in dem Spiel die Gekniffenen sind.
-
Dein Auto ist nicht mal eine Woche alt und immer noch diese Getriebefehler ? Oder habe ich dich falsch verstanden und du hast dein Auto nicht neu bauen lassen sondern hast eins gekauft das seit ner gewissen Zeit beim Händler steht ?
-
Sorry ich vergaß die Angaben zum Herstelldatum:
Beide Fahrzeuge 09/2016 -
-
Guten Morgen
Würde dir Raten auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufzusuchen
Gruß Jürgen
-
die Entscheidung "ne Franzosenkarre" zu kaufen, gegen viele emotionale Vorurteile des persönlichen Umfelds trotzdem durchgebracht haben,
[...]
2. Beim Getriebe wurden falsche Teile verbaut: Reparatur/Austausch erforderlich (ebenfalls schon bei Renault bekannt).Tja, du hast zwar eine "Franzosenkarre", aber das EDC-Getriebe ist aus Deutschland [1].
Offenbar steht es nicht mehr so gut um die deutsche Wertarbeit[1] https://www.heise.de/autos/art…ace-in-Serie-2549345.html
-
Davon mal abgesehen, das das Getriebe zwar in Deutschland zusammengeschraubt wird, aber die Teile dafür sonst wo her kommen ... so viel zu "Made in Germany"