Brauch Hilfe beim brüten

  • Sorry für ded blöden Titel, mir fällt nichts besseres ein. Ich brüte hier gerade über einer für mich schweren Entscheidung und freue mich über jede Hilfe, mir eine Meinung zu bilden.


    Ich fahre den 1,6 Diesel als IP mit EZ 5/2016 gelaufen hat er jetzt 94000 KM.


    Anfang letzten Jahres ist auf einem Parkplatz jemand leicht hinten reingefahren. Ist nicht viel passiert, ne leichte Delle in der Stoßstange und der Aluschutz hat ne Macke. Es war Unfallflucht, aber ich hatte das Kennzeichen und ne gute Beschreibung. Trotzdem hat die Staatsanwaltschaft bis Anfang Dezember gebraucht zu Ermitteln und man hat den Verursacher. Es gibt einen Kostenvoranschlag über rund 3500 € weil da wohl grundsätzlich alles ausgetauscht wir. Jetz hatte ich Ende Dezember leider noch einen Unfall mit ‘nem Treffer vorne links den ich nicht schuld war. Ist so weit alles geklärt. Die Versicherung der Gegenseite hat ein Gutachten von der DEKRA erstellen lassen und die Schadensumme beträgt rund 8500 €. Ich könnte den Wagen jetzt reparieren lassen oder ihn an einen Resthändler abgeben. Der laut Gutachten und Angebot des Restwertehändler festgelegt Preis dazu währe rund 7200 €. Also zusammen 15700 €. Man geht von einem Wiederbeschaffungswert von rund 16000 € aus.


    Ich komme also fast auf diesen Wert raus. Der Wagen bräuchte nächstes Jahr neue Sommer und Winterreifen und die Heckklappendämpfer knacken erbärmlich. Außerdem wurde beim letzten Ölwechsel festgestellt, dass das Getriebe Öl verliert.


    Im Moment tendiere ich also dazu den Wagen abzugeben, weil ich denke das ich damit besser fahre als ihn reparieren zu lassen und dann irgendwann mal zu verkaufen.


    Ich würde mir wieder einen Talisman holen, weil mich die ganzen SUVs nicht reizen und ich ihn gerne fahre. Außerdem reizt mich die Phase 2, weil der vor allem von innen moderner ist.


    Ich habe hier in meiner Ecke sogar zwei stehen die beide in Frage kommen würden.


    Einer hat den 190 PS und der andere den 200 PS Diesel.



    https://home.mobile.de/DIRKNITZSCHKEGMBH#des_410098159


    Renault für € 27.950,-
    Finde jetzt deinen Renault € 27.950,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de




    Soooo, jetzt nach dem Roman die Fragen…


    Wie würdet ihr das mit der Versicherung regeln? Abgeben und einen neuen oder reparieren?


    Was haltet ihr von den beiden Angeboten? Tendiere zu dem weißen


    Und gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden Dieseln mit 190 und 200 Ps?



    Ne Menge Fragen an denen ich gerade laboriere….

  • Hallo Heinz,


    wenn Dir die Farbe egal ist, und Du ohne Matrix Scheinwerfer leben kannst, dann ganz klar der Weiße. Der hat zum fast gleichen Preis weniger als die Hälfte der Kilometer und ist unfallfrei, ein paar Monate älter aber das finde ich nicht schlimm.

    Nachteil vom weißen: Der hat keine Matrix Scheinwerfer, ungewöhnlich für einen Initiale Paris.

    Der Schwarze hat einen reparierten Unfallschaden, viel mehr Kilometer, ist aber jünger und hat Matrix Scheinwerfer.


    Und nun zu Deiner Rechnung wegen Deinem jetzigen: Ich glaube Du verstehst bei der Regulierung etwas falsch. Du hast einen Wiederbeschaffungswert von 16.000,- EURO und eine Schadenhöhe von 8500,- -> damit liegt kein Totalschaden vor, also wird nicht nach Wiederbeschaffungswert abgerechnet. Du hast folgende Möglichkeiten:

    1. Das Auto reparieren zu lassen, Schaden wird Dir bezahlt.

    2. Du rechnest nach Gutachten ab, dann bekommst Du von den 8500,- nur den Netto Betrag ausgezahlt, also 19% Mehrwertsteuer werden nicht ausgezahlt, Du bekommst dann 7142,86.
    Genauso verhält es sich mit dem ersten Schaden, entweder reparieren lassen oder Du bekommst von 3500,- auch nur den Netto Betrag, das wären dann 2941,18, also insgesamt würdest Du 10084,04 bekommen.


    Grundsätzlich ist es so, dass eine Versicherung nur das bezahlt, was sie unbedingt muss, und weil kein Totalschaden vorliegt bekommst Du nicht den Wiederbeschaffungswert, da würdest Du ein gutes Geschäft machen, das geht so nicht.


    Ich würde den alten verkaufen und einen der beiden nehmen, Deiner ist immerhin schon fast 9 Jahre alt. Reifen und Heckklappendämpfer sind noch überschaubar aber die Getriebereparatur kann ein Fass ohne Boden werden.


    Alternative: Du stöberst mal weiter nach anderen Angeboten von Talisman, vielleicht auch ein Benziner? Wenn Du in 9 Jahren nur 94.000 km gefahren bist, lohnt sich für Dich ein Diesel nicht.


    Viel Spaß beim Grübeln.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Moin.

    Also zu der Unfallsache kann ich mal kurz erzählen, wie es bei mir vor zwei Jahren lief.

    Fahre den gleichen Talisman wie du, auch was EZ angeht. Fahrleistung zum Unfallzeitpunkt damals bei mir waren knapp über 100000km.

    Mir fuhr damals hinten rechts jemand rein.

    Der Gutachter hatte den Schaden auf 20700€ beziffert, Wiederbeschaffungswert war bei 21500€, Restwert 8500€.

    Ich habe mich damals für reparieren durch meine Renault Werkstatt entschieden.

    Hat zwar etwas über 1 Monat gedauert, bekam aber über die Versicherung für diese Zeit den neuen Peugeot 508 SW GT gestellt.

    Reparatur wurde sehr gut durchgeführt und habe ich auch nicht bereut.


    Das Knacken an den elektrischen Heckdämpfern habe ich ab und zu auch, aber tut der Funktion keinen Abbruch. Wenn es bei dir natürlich extrem ist...ein Dämpfer kostet um die 700€.

    Dazu dann das Getriebe mit Ölverlust...

    Das sind natürlich noch Kosten die man mit einplanen muss.

    Da würde ich wohl auch eher abstoßen.

    Oder du überzeugst den Gutachter noch das dein Getriebe auch durch den Unfall beschädigt wurde. ^^


    Drück dir die Daumen für dein weiteres Vorgehen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo derHeinz,


    mein Tipp: Definitiv verkaufen schon auf Grund der fraglichen Ersatzteile Verfügbarkeit.


    Hier kann es bis zu Monate dauern, bis ein Teil wieder lieferbar ist und das Risiko wäre mir zu hoch.


    Mit dem Preis den Du noch bekommst bei der Vorgeschichte von dem Wagen sowie dem Reparaturstau, bist Du meiner Meinung noch gut bedient.


    Ob es ein 190 oder 200 PS Diesel werden soll, die Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich fahre nur Benziner.


    Aber dazu werden Dir sicher die anderen Talismänner und Frauen hier im Forum ein paar Tipps geben.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Heinz

    Einen Phase2 Initiale Paris ohne Matrix gab es in Deutschland nicht .

    Beim Diesel bin ich auch der selben Meinung wie Sascha .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo und danke schon mal,


    nee, das mit der Versicherung habe ich nicht falsch verstanden, sondernn vielleicht nur blöde ausgedrückt. Ich hatte heute das Gutachten bekommen und dann mit der Versicherung telefoniert. Zunächst wurde ich, wenn ich ihn abgeben würde die Schadenssumme in netto bekommen, weil ja, wenn er nicht repariert wird, auch keine Steuer anfällt. Man sagte mir aber, dass ich bei einer Ersatzbeschaffung, bei der ja dann für mich Steuer anfällt, ich diese noch zur Schadenssummer erstattet bekomme. Dazu kann ich das Fahrzeug bei diesem Restwertehändler zu der festgelegten Summe abgeben. So würde ich dann 7200 € vom Restwertehändler und die netto Reparatursumme von rund 7100 und 2900 € bekommen und dann bei einer Neuanschaffung noch die Mehrwertsteuer aus den Reparatursummen. Zumindest hats man´s mir so erklärt. Ich habe mir aber nächste Woche einen Anwaltstermin gemacht da der erste Schaden aus der Unfallflucht noch mit der Gegenseite geklärt werden muss. Mal schauen, was der mir erzählt.


    Was die beiden Wagen anbelangt, tendiere ich auf Grund der Laufleistung auch zum ersten. Ich habe mich mal durch die Preisliste von damals gearbeitet. Der weiße muss eigentlich auch Matrix LED haben. Ich denke der Händler hat es nur nicht richtig geschrieben. Beim schwarzen wird das Cruising Paket erwähnt, das beim weißen nicht drinsteht. Wenn ich das richtig verstehe, ist da der Stauassistent drinnen, der währe mir schon wichtig. Ich werde morgen oder übermorgen zu den Händlern fahren. Sind nicht weit weg und nur ein paar Kilometer auseinander, dann weiß ich mehr….



    Werde berichten…..



    Schöne Grüße



    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich würde ihn abgeben, weil dein jetziger Talisman

    nicht mehr der jüngste ist und man beim Ölverlust nicht weiß,

    ob es schlimmer wird wie schlimm es werden kann,

    Das kann in absehbarer Zeit sehr teuer werden.

    Bei den Heckdämpfern kann es gutgehen.

    Ich finde das ist Glücksache.


    Zu den beiden angebotenen Fahrzeugen kann ich nichts sagen da ich einen Benziner habe.

    Der weiße Talisman hat sehr wenig Kilometer gelaufen.

    Ich habe mal einen Mazda6 mit einem sehr geringen Kilometerstand gekauft und bin damit nicht

    glücklich geworden, weil die Leitungen zu waren und er zu viel gestanden hat.

    Ich bin der Meinung, daß ein Diesel viel Auslauf haben muß.

    Dafür ist der weiße Talisman unfallfrei und du hast die Sorgen und das Dilemma nicht.

    Ansonsten sehen beide optisch sehr gut aus und sind eben Initiale Paris :)


    Ich hoffe, du hast das richtige Händchen und du bist hinterher zufrieden.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Heinz,


    dass der weiße keine Matrix-LED-Scheinwerfer hat, erkennt man daran, dass keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, es fehlen dazu die Düsen an den Scheinwerfern.

    Es ist also ein Re-Import.

    Ja, der Stauassistent gehört zum Cruising-Paket (Plus beim Initiale Paris), war immer Aufpreis.

    Anschauen und Nachfragen ist gut, dann kannst Du besser entscheiden.

    Viel Erfolg.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil