Brauch Hilfe beim brüten

• Ein wenig Geschichte der Scheinwerferwasch- und -wischanlagen: Von Saab erfunden und in Autos des Baujahrs 1971 eingebaut!

Talisman dCi 160 – Initiale Paris, BJ 2017.02 Fahrzeugtyp: KPA5, Black Pearl, Glaspanoramadach, Bose Soundsystem R-Link 2 mit 8,7“, beheiztes Lenkrad, Anhängerkupplung (abnehmbar) selbst montiert.

• Hallo Zusammen,

jetzt bringe ich mal richtig Verwirrung wegen der Scheinwerferreinigungsanlage ins Spiel :saint: :

Ich habe einen Intens, mit Matrix-LED-Scheinwerfer (also Matrix Vision) UND Scheinwerferreinigungsanlage. Laut meiner Konfiguration, anhand welcher ich meinen Talisman bestellt hatte, war das bei mir Bestandteil vom Winter-Paket (ohne Plus, weil Intens) 8) . Da soll noch einer Durchsteigen... :/

Aber mal davon abgesehen: Ich finde, man muss das nicht haben, es macht das Auto unfassbar schmutzig. Anstatt die Scheinwerfer zu reinigen, spritzt das alles vorne herum voll, den ganzen Vorderwagen. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, achte ich darauf, dass ich das Licht ausschalte (also beim Talisman auf Standlicht schalte), das passt dann nur an einer roten Ampel oder bei Tag, wenn es hell ist, weil sich die dann nicht einschaltet. OK, wenn es schneit, erzeugen LED keine Wärme, dann gehen die Scheinwerfer zu, dann macht das schon mal Sinn, so viel Schnee haben wir bei uns aber nicht.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi Sascha

Genau , deswegen habe ich IP geschrieben , mit beheizten Lenkrad (350,- € ) und SRA.

Bei Dir ( Intens ) war es für 600,€ Aufpreis mit beheiztem Lenkrad und SRA. Liste 2021.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

ja richtig, genau so.

Aber mal ehrlich: Wer bestellt denn einen IP ohne diese Ausstattung (also dieser weiße)? Wenn IP dann doch volle Hütte oder? :/

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

• Beim Intens sind in dem Winter Paket noch die beheizten Vordersitze mit drin, deswegen der Mehrpreis zum Initiale. Bei diesem sind sie Serienausstattung

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 12/21, Black Pearl Schwarz

• So, ich melde Vollzug…. :thumbup:

Nachdem ich ja am Dienstag beim Anwalt war und jetzt klar ist das ich tatsächlich die Aufkäufer Summe und den Reparaturbetrag bekomme, habe ich dann heute den schwarzen gekauft. Was die Entscheidung noch mal etwas erleichtert hat, war die Tatsache, dass die Erstzulassung in der Anzeige falsch ist. Tatsächlich ist der vom 23.5.22. Dazu sind noch gute Winterreifen auf Alu dabei was auch nicht drinnen stand. Er hat also noch etwas Originalgarantie und ich bekomme noch ne Anschluss Garantie dazu. Außerdem Bremsscheiben und Beläge vorne, zwei neue Sommerreifen (zwei sind neuwertig) und es wird eine abnehmbare AHK montiert. Dann neuer TÜV und das ganze incl. Ummeldung. Die Abholung vom Alten kann ich auch über den Händler machen lassen. Mit Anbau AHK und dem Rest wird das so etwa zwei Wochen dauern. Die AHK muss erst noch bestellt werden.

Ich kann da so ganz gut mit leben……

• Hallo Heinz,

Glückwunsch zur Entscheidung, stets gute und unfallfreie Fahrt mit dem "Neuen".

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Hier dann mal der „Abschlussbericht“

Ich habe seit letzten Freitag den „neuen“. Die Abholung des alten durch den Aufkäufer hat prima funktioniert. Nachdem ich beim Vermittler in der Restwertbörse den Verkauf angenommen hatte, bekam ich den Kaufvertrag mit dem eigentlichen Ankäufer. Diesen dann online unterschrieben und nach zwei Tagen meldete sich der Käufer mit einem Termin. Der Wagen wurde mit einem Autotransporter, der wohl so eine Art Sammeltour fuhr, abgeholt. Vor Ort hat sich der Fahrer den Wagen kurz angeschaut und dann telefonisch Bescheid gesagt das alles ok ist und es gab eine Sofortüberweisung auf mein Konto. Kurz gewartet, bis das Geld im Onlinebanking zu sehen war, Quittung unterschrieben und den Brief übergeben und fertig. Wenn ich da an so manche Gebrauchtwagenverkäufe denke…..

Die Niederländische Versicherung hat mir dann, weil ich wohl schon mitgeteilt hatte, dass ein neuer Wagen gekauft wird, die Schadenssumme Brutto ausgezahlt. Weitere Nachweise wurden da nicht gefordert.

Beim neuen fehlt noch die AHK, die ist bestellt, war aber noch nicht da. Weil uns dann blöderweise an unserem Megane Cabrio der Kupplungsgeberzylinder eingegangen ist, haben wir es so vereinbart, dass der neue zugelassen wird und wir dann noch einmal einen Termin für die Kupplung machen. Passt so für mich.

Ich hatte den neuen ja nicht Probe gefahren. Ich muss sagen das ich mehr als angenehm überrascht bin. Das Fahrwerk empfinde ich als deutlich ausgereifter und ruhiger als beim alten. Der Motor kommt mir kraftvoller und ruhiger rüber, aber auch etwas gemächlicher im Antritt. Aber dann…. Auf der Autobahn, vor allem jenseits von 160 geht er doch deutlich besser. Das Getriebe schaltet so was von butterweich das man schon fast vergessen könnte das es ein DSG und kein Wandler ist. Ich hoffe mal das bleibt so.

Die Verarbeitung, vor allem bei der Mittelkonsole ist besser. Beim alten war da schon mal etwas Bewegung, wenn man z.B mit dem Bein dagegen gedrückt hat.

Gut, das EasyLink ist schon noch mal was anderes als das alte R Link. Gefällt mir so ganz gut, vor allem die Armaturen find ich deutlich schöner als das alte „Monodisplay“. Sicher auch ne Geschmacksfrage.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Kofferraum. Ok, das wusste ich vorher und hier ist ja auch schon darüber geschrieben worden. Aber das fehlende Fach hinten unter dem Boden vermisse ich echt. Auch der Deckel rechts, wo das Reifenfüllset drunter ist, ist ein Rückschritt für mich. Vorher habe ich die Seitenfächer immer genutzt, für Einkaufstaschen. Schirm etc. Ich überlege mir das rechts umzuändern, das Füllset passt auch unten in die Mulde.

Am Wochenende hatte ich mir das Kartenupdate runtergeladen und installiert. Die Installation hat rund 25 Minuten gedauert. Bei der Software Version von Easylink stehe ich etwas auf dem Schlauch. Drauf ist die Version 283C38683R, letztes Update 14.3.2023. Dazu habe ich Probleme mit Android Auto. Dazu mache ich aber mal in der passenden Rubrik einen neuen Beitrag auf.

So, dann Danke für eure Beiträge… :thumbup:

Schöne Grüße

Heinz

• Hi Heinz

Na dann passt ja fast alle , der Rest wird auch noch ! 👍

Immer gute Fahrt mit Deinem Phase 2 .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .