Kaufentscheidung Talisman kaufen oder sein lassen

• Hallo Gemeinde

Haben uns in den Talisman verguckt.

Nur raten uns alle von dem Wagen ab

Und sind jetzt verunsichert.

Ist das Getriebe so anfällig wie ich das so im Internet lese und sind alle Talisman betroffen davon?

Haben momentan ein Audi A5 und der ist nur in der Werkstatt möchten das mit unserem nächsten Auto das gerne vermeiden.

Vielleicht könntet ihr uns die Entscheidung erleichtern.

Renault Talisman - Gebrauchtwagen - Grau - 28.500 km - Ahlen
    Renault✓ Talisman✓ Gebrauchtwagen✓ zu verkaufen in Ahlen✓. Dieser Talisman verfügt über einen 1.3 l Benzin Motor mit 117 kW und hat eine Laufleistung von nur…
    www.autohaus-teufel.de

• Hi Mr. X

Was sollen wir Dir raten , wo wir alle den Talisman fahren , mit dem viele Zufrieden sind.

Das Problem mit dem Getriebe haben nicht alle Motoren , aber die Benziner mit 160 und 225 PS sind schon betroffen, mehr oder weniger. 🤔

Ob es bei Deinem Favorit besteht merkst Du sehr schnell bei der Probefahrt.

Ich persönlich würde aber nach einem Phase2 Ausschau halten. Da hast Du die moderneren Assistenzsysteme und das ansprechendere Innenambiente plus einige neue Ausstattungselemente.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• PS .

Mein 225er ist jetzt bald 4 Jahre , hat 45 000 km gelaufen und war noch nie in der Werkstatt außer zur Wartung .

Allerdings hat er das Kupplungsproblem , das Uich-Geräusch, bis jetzt ohne weitere Nebenwirkungen.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Mr.X,

meinen Talisman habe ich als Neuwagen konfiguriert, bestellt und gekauft, ich habe ihn seit 01/2022, seitdem ca. 36100 km gefahren.

Ich bin mit dem Talisman sehr zufrieden, schönes Design, sehr komfortabel, tolle Ausstattung, angenehme Fahrleistungen, geringer Verbrauch.

Folgende Mängel habe oder hatte ich:

- das Kupplungsproblem war auch bei mir, trat früh auf, in 05/2023 bei 15.000 km wurde die Kupplung getauscht, seitdem damit keine Probleme

- Aussenspiegel links klappte nicht mehr an/aus, wurde erneuert

- Scharniere Heckklappe quietschen, mehrere Reparaturversuche brachten keine Abhilfe

- Zirpen/Klappern/Quietschen aus dem Armaturenbrett, Ursache kann nicht gefunden werden

- Fahrersitzbezug gerissen/gebrochen, Ersatz würde 850,- kosten, ist nicht mehr lieferbar

- in 06/2022 hat sich die Easylinksoftware durch ein Over the Air Update komplett zerschossen, erst nach 8 Wochen gab es mit einer neuen Version Abhilfe

Trotzdem mag ich meinen Talisman und fahre ihn sehr gerne, zur Zeit finde ich auf dem Markt keine Alternative, die ihn ersetzen könnte.

Ich fahre seit 1997 Renault, da bin ich gewohnt, dass nicht alles perfekt ist. Schlimmer war damals der Megane II Cabrio (hatte ich von 2004-2010), besser ist mein Megane III Cabrio, den ich auch als Neuwagen konfiguriert, bestellt und gekauft habe und noch heute besitze, mein bisher bestes Auto.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi

Danke für die schnelle Antwort!

So bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt hat aber auch erst knapp 29.000 km weg.

Wenn es Probleme Auftauchen würde müsste dann das Getriebe und die Kupplung gewechselt werden?

Und wie teuer wäre das ca.?

• "Nur" die Kupplung, ging bei mir über die Neuwagengarantie, habe deshalb keine Kosten.

Soll aber ca. 3500,- kosten.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

• Hi r. X

Wenn er Dir zusagt besteht ja noch die Möglichkeit eine Garantie zu bekommen oder zusätzlich abzuschließen die das Problem (Kupplung) dann abdeckt .

LG

• Hi Mr.X.

verrätst Du uns näheres über das Objekt Deiner Begierde?

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

Einmal editiert, zuletzt von Kadl18 ()

• Hallo Thomas,

hat er doch oben verlinkt...

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Hi Mr. X

Sorry, daß ich den link übersehen habe, der war wohl zu groß ;)

Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Probefahrt schon gemacht hast oder bald machen wirst.

Das Getriebe sollte ruckfrei schalten besonders aus dem Stand was bei nur 28.500 km sicher der Fall ist.

Ich selbst bin zwar großer Diesel Fan, war aber bei einer Kundendienstfahrt mit einem 1,33 Liter Benziner

positiv überrascht über dessen Laufruhe und Leistungsentfaltung.

Der Talisman auf Deinem Link ist ein S-Edition mit sehr guter Ausstattung und wenn da sonst nichts dran ist,

dann würde ich zuschlagen. Der Preis erscheint mir sehr fair und wenn Du noch eine 1-Jahres Gebrauchtwagen

Garantie rausschlagen kannst würde ich den Deal machen.

Vielleicht bekommst Du einen guten Inzahlungnahme Preis für Dein Deutsches Premium Produkt ;)

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent