Plötzlich Ölwechsel Information

• Hallo,

ich war im Januar für ein Ölwechsel in der Werkstatt. Als die Meldung kam, war es schon sehr komisch, da ich erst im November in der Werkstatt war für das Gertiebeöl und ich fester Überzeugung war, dass ich noch locker bis Februar kommen würde.

Heute kam erneut, nach etwas mehr als einem Monat fahren (ca 1500-2000km) die Meldung Ölwechsel 0km/23Monate.

Hatte schon mal einer dieses Problem? Weiß jemand was der Grund sein kann?

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Ja, es wurde bei mir vergessen den Service zurück zu stellen.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Kann man mit dieser Anleitung selbst machen.... hat genau so bei mir funktioniert.

Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

• ich glaube nicht dass es vergessen wurde denn:

1) hatte ich nach geschaut bei wieviel km es steht, und da stand sicher 30000

2) steht nun 0km / 23Monate da... was ja vom reset passt.

Und es ist definitiv nochmals Ölwechsel.

Angeblich passiert dies wenn das OCS (oil control system) auslöst. Wenn ich das Fahrzeug auslese, sehe ich dass die Kraftstofftemperatur -45 nach einiger zeit -44 ist. Ich finde aber leider nicht heraus wo sich dieser Sensor befinden soll um zu Prüfen ob es einfach nur ein Fehler in meinem Diagnosetool ist oder defekter Sensor.

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Nein, das passt nicht. Bei mir steht dann 30000 KM/ 24 Monate. Und danach zählt die KM und Monate runter bis zum nächsten Service.

Ich würde aber auf jeden Fall die Werkstatt noch einmal kontaktieren.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo chin0,

lass in der Werkststt den Fremdstoffgehalt im Motoröl auslesen.

Mein RFC hatte im März 2016 nach 6.000 Kilometer Fahrt seit dem letzten Service einen Ölwechsel angezeigt. In der Werkstatt wurde 9,8% Fremdstoffanteil im Motoröl angezeigt.

Nachdem keine Zeit für einen Motorölwechsel gewesen ist, bin ich ohne Ölwechsel verreist. Nach 1.500 Kilometer Fahrt war der Fremdstoffanteil im Motoröl nur noch 0,2%. Die Fremdstoffe, also unverbrannter Kraftstoff, sind durch die Langstreckenfahrt und deshalb richtig heiß gewordenem Motor verdampft.

Auszug aus dem Serviceplan:

Achtung: Der Hersteller empfichit die Anpassung der Austauschintervalle für bestimmte Teile oder Flüssigkeiten, die besonderen Einsatzbedingungen unterliegen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt

ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt

(3) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdern, was zuerst erreicht wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Udo, weiss du zufällig ob der 1.8TCe mit einem Kraftstofftemperatursensor ausgestattet ist?

Clip zeit -45°C an... Fremdstoffanteil konnte ich nicht finden und ist laut Werkstatt nur bei Dieselfahrzeugen.