Diverse Probleme (Sitzheizung, Start/Stopp, RDKS)

• Hallo zusammen

Habe meinen Tali erst seid einem Monat aber die Elektrik machte mir schon ihre mühe..

Zu beginn hatte ich nur "Start/Stopp kontrollieren" hatte dann beim Verkäufer nachgefragt und er meinte er hätte die Batterie eigentlich getestet. Dazu zu erwähnen, in der Schweiz hast du nicht wie in Deutschland zwangsweise eine Gewährleistung.

Der Verkäufer ist auch fast 2h entfernt, bot mir aber an die Batterie zu tauschen wenn ich mal in der Gegend bin.

Kurz darauf fiel das RDKS vorne rechts aus. Plötzlich ging die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch nicht mehr. Nach dem einschalten ging sie nach wenigen Sekunden wieder aus und wenn man es dann vier, fünfmal probierte ging nichts mehr bis das Fahrzeug eine weile Stand.

Einige Tage danach vorne links RDKS auch weg.. Kurz war sogar hinten links auch weg aber kam bei der nächsten Fahrt wieder, seitdem OK.

Nun ja.. Heute habe ich jetzt selbst schnell die Batterie getauscht und bei der ersten kurzen Probefahrt funktioniert jetzt alles wieder bis auf das RDKS vorne rechts.

Was denkt ihr, kann RDKS und Sitzheizung (Beifahrerseite funktionierte immer) auch etwas mit einer Batterie die am Ende ist zu tun haben?! Gestartet hatte er immer problemlos aber die letzten Tage hatte ich manchmal kurz die Meldung "ASR aktiviert" direkt nach dem Start, was ja auf einen kurzen starken Spannungsabfall im Steuergerät hindeutet.

Werde es jetzt beobachten und wenns so bleibt einfach versuchen einen neuen RDKS zu erhalten wenn ich wieder mal beim Verkäufer in der Gegend bin..

PS: Hatte auch überlegt ob das R-Link einen mal aufgetretenen Fehler in der Sitzheizung gespeichert hat und diese dann gesperrt hat und durchs abklemmen der Fehler gelöscht wurde.. Aber dagegen spricht, dass ich sie ja einschalten konnte diese vier, fünfmal jeweils.. Dann hätte es ja eher garnichtmehr funktionieren sollen. R-Link neustart hatte ich auch gemacht aber nie die alte Batterie ein paar Minuten abgeklemmt.

Danke euch für eure Einschätzung

Grüsse aus der Schweiz :)

Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC EZ 12/16 mit AHK

Renault Mégane IV Grandtour Zen ENERGY dCi 110 EZ 06/17 mit AHK

Renault Mégane III Grandtour Expression ENERGY dCi 110 S&S eco2 E5 EZ 12/14

• Hallo Automatiker,

die RDKS-Sensoren könnten natürlich auch selbst nicht mehr genug Saft haben ne..

Bei der Sitzheizung ist vllt auch schon die Frage wie viel die bei deinem Fahrzeug aus 2016 schon gelaufen ist..

Der Volvo meines Schwiegervaters hat die im Fahrersitz auch schon durchgerockt nach 10 Jahren und sowas mit 200.000 km..

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hi Automatiker

Klingt alles stark nach Batterie.

Da die aber jetzt schon gewechselt ist und eine neue montiert wurde würde ich nochmal einen HardReset des RLink2 durchführen .

Danach dann normal fahren und die nächsten Tage beobachten was noch auftritt .

Natürlich könnte auch das von Rennsemmel erwähnte zutreffen .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Danke für die schnellen Antworten!

RDKS denk ich auch Batterie leer, beim Mégane 4 waren auch kurz nach Kauf zwei Stück durch. Nach 8Jahren und 144tkm auch nachvollziehbar.

Dachte auch Sitzheizung ist durch, da sie jetzt aber einwandfrei funktioniert hat bin ich unsicher..

Mache den Hardreset noch bei der nächsten Fahrt und beobachte dann. :thumbup:

Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC EZ 12/16 mit AHK

Renault Mégane IV Grandtour Zen ENERGY dCi 110 EZ 06/17 mit AHK

Renault Mégane III Grandtour Expression ENERGY dCi 110 S&S eco2 E5 EZ 12/14

• Hallo Automatiker,

die neue Batterie würde ich nochmal prüfen, manche neue Batterien sind einfach auch nur schlapp, kommt schonmal vor.

Du hast einen Phase 1, da gab es mit der Sitzheizung öfter mal Probleme. Da hilft nur die Werkstatt weiter.

Die RDKS Sensoren haben Batterien, auch die können mal leer sein, Sensor tauschen hilft.

Einen Hard Reset vom RLink auch mal probieren, hilft manchmal, dazu Ein-Ausschaltbutton so lange gedrückt halten, bis Bildschirm aus/schwarz ist, fährt von selbst dann wieder hoch.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo Automatiker,

die Batterie ist sowas von defekt, dass das BMS viele Verbraucher wegschaltet bzw. die Steuergeräte komplett versagen!

Tausch die aus, denn passt es wieder.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wenn es unter +4°C sind geht mein RDKS Sensor vorne rechts nach dem frühmorgendlichen losfahren auch nicht. Bisher hat er sich dann aber nach 10Km Fahrt immer so weit aufgeheizt das er sich nach dem Initialisieren wieder als funktionsfähig erwiesen hat.

gruß schraddeler

GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket