kann Android Auto nicht verbinden

  • Wie ich ja schon in meinem Beitrag unter Kaufberatung geschrieben habe, habe ich nun einen „neuen“ gebrauchten Talisman aus 2022 mit dem Easy Link. Vorher war es ein Phase 1 mit R Link.


    Und dazu direkt Fragen…..


    Ich habe am Wochenende erst mal ein Kartenupdate gemacht, was prima funktioniert hat. Dann habe ich die MyRenault App verbunden, auch ok. Was mir nicht gelingt ist Android Auto zu nutzen. Im alten mit R Link hatte ich es zunächst per Kabel und dann per Wireless Adapter und das hat auch prima funktioniert.


    Ich habe jetzt hier versucht die Verbindung per Kabel herzustellen. Übrigens das gleiche Kabel das im alten auch funktioniert hat. Beim Einstecken zeigt er mir auch Android Auto im Easylink an. Wenn ich dann drauftippe, sagt er mir, dass ich die Einrichtung auf dem Telefon weiter machen soll bzw. den Hinweisen auf dem Telefon folgen soll. Da sind aber keine Hinweise. Auf meinem Hady wird mir angezeigt das er verbunden ist. Wenn ich im Auto auf die Liste der verbundenen Geräte gehe, dann sehe ich da mein Handy mit der Handelsbezeichnung ( Note 20 Ultra) und den Symbolen für Telefon und Medien als verbunden und dann noch mal das gleiche Gerät, aber mit der Modelnummer ( SM-N986B). Bei dieser Bezeichnung sind dann die Symbole für Telefon und Medien nicht aktiv, dafür aber Android Auto. Wenn ich da drauf tippe, kommt wieder der Hinweis ich möge auf dem Handy weitermachen. Da komme ich so nicht weiter. Die Softwareversion auf dem EasyLink ist 283C38683R. Könnte diese Version denn schon Android Auto Wireless oder braucht er ein Update?


    schöne Grüße


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    es kann auch mal Probleme mit dem Smartphone geben, also dass Dein Modell nicht kompatibel ist.

    Mit Deiner Easylinksoftware lässt sich da gar nichts weiter aktivieren, Du brauchst ein Update in der Werkstatt, denn OTA (Over the Air) kommt bei der Version, welche Du hast, nichts mehr.

    Du benötigst mindestens die Version 283C36016R oder 283C37784R oder 283C30637R, je nachdem welche Version für Deine Fahrgestellnummer bei Renault verfügbar ist.


    Die Voraussetzung für AA (und CP) ist eine Autokonfiguration des Radios in der Renault-Werkstatt. Funktionieren die Wireless-Funktionen WAA (Wireless Android Auto) und WCP (Wireless Car Play) nicht, den Werkstattmeister ersuchen, die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio, vorzunehmen. Dann sollten WAA und WCP funktionieren. (Quelle: Udo ny.newyork)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hy Sascha,


    Smartphone glaub ich weniger, hat ja im alten auch funktioniert. Ich denke es liegt dann wahrscheinlich an der Software vom EasyLink. Im nächsten Monat am 12. habe ich einen Termin mit dem neuen um noch die Anhängerkupplung einbauen zu lassen.

    Der Meister da ist echt aufgeschlossen und fitt. Ich werde ihm dann mal deine Infos mitgeben und das Update und die Konfiguration machen lassen, dann sehen wir mal ob es geht. Bis dahin schaffe ich das auch so. :thumbup:


    werde berichten....


    Danke und schöne Grüße


    Heinz

  • Ich würde mal die Einträge im Handy und dem Radio löschen und dann noch einmal komplett neu installieren.

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

    Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.