Tausch Hinterachslenkungsmotor

• Hallo liebe Community,

letztens in der Werkstatt, nachdem bei meinem Tali die Injektoren getausch werden mussten wegen ruckeligem Motorlauf, erkannte der Freundliche ein Spiel an der Hinterachse (also beim rütteln an den Hinterrädern). Nach einer genaueren Kontrolle meinte er, dass der Hinterachslenkungsmotor getauscht werden muss.

Da der Einbau eines neuen HA-Motors nicht in Frage kommt (Kosten lt. Freundlichem über 4000,-, ohne Möglichkeit auf Kulanz), war ich in der Bucht auf Suche nach gut erhaltenen Gebrauchten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mehrere Hinterachslenkungsmotoren gibt, die rein äußerlich gleich aussehen aber eine andere Teilenummer haben, z. B. 521531488R, 521535864R. Teilweise waren diese auch in anderen Modellen (Megane, Espace etc.) verbaut.

Der Freundliche konnte mir dazu keine Auskunft geben, meinte nur, dass bei ihm im System, wenn er nach meiner Fahrgestellnummer sucht, folgende Teilenummer rauskommt " 521531935R ersetzt auf 521539319R".

Nun meine Frage: Unterscheiden sich die Hinterachslenkungsmotoren mit den ähnlichen Teilenummern in der Bauweise so stark von einander bzw. könnte ich auch eine andere Teilenummer einbauen oder muss es 521539319R sein? (Zu den anderen Teilenummern findet man halt mehr Angebote).

LG, Aldin

• Hallo Aldin,

Espsce, Talisman und Megane sind zwar aufgrund der gleichen Plattform technisch identische Fahrzeuge. Allerdings unterscheiden die sich von den Abmessungen in Hinsicht Länge, Breite und Höhe und auch vom Fahrzeuggewicht. Such die Radstände und Spurweiten sind nicht identisch. Die Hinterachslenkung beeinflusst das Fahrverhalten. Darum muss aus meiner Sicht das passende Ersatzteil verwendet werden. Die Teilenummern sind nicht ohne Grund unterschiedlich. Die Hinterachslrnkung ist im Laufe der Zeit auch verbessert worden, daher gibt es eine neue Ersatzteilnummer.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke Udo für die schnelle Antwort!

Dachte, weil andere Talismans, mit selber Motorisierung und aus dem selben Jahr, mit anderen Teilenummern ausgestattet sind/waren, dass die Teilenummern evtl. miteinander kompatibel sind.

Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche nach dem passenden Teil.

LG, Aldin

Renault Talisman, Initiale Paris Energy dci 160 EDC, Black Pearl, Innenharmonie schwarz,

Lederpolsterung Initiale Paris Black