Fehler Abgassystem prüfen

  • Moin, mich hat es jetzt auch mit dem Fehler "Abgassystem prüfen" erwischt mit MKL und Wartungsschlüssel. Freitag Nachmittag gings los. Hatte die Tage davor schon mindestens zwei Abreinigungsversuche, welche aber vorzeitig abgebrochen wurden. Hatte zu wenige Kilometer an den Tagen. Bin am Wochenende aber noch mal über 160Km gefahren, in der Hoffnung das es sich wieder berappelt, aber leider nicht.

    Habe vorhin mit OBDWiz die Fehler ausgelesen. Fehlercode P0488 (Regelbereich/Leistung der Drosselklappenposition der Abgasrückführung) und P0402 (Zu hoher Abgasrückführungsdurchfluss festgestellt).

    Werde morgen mal in die Werkstatt. Hoffe mal es ist nur der DPF zu und sie können eine manuelle Abreinigung durchführen. Der Worstcase wäre wieder eine defektes AGR-Ventil. Ist erst zwei Jahre alt.

    Wahrscheinlich wird der Fehler erst mal nur gelöscht und dann schauen wir weiter.


    Gruß, Mirco



    Screenshot 2025-03-02 181447.png

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • So Auto heute Morgen abgegeben und ist jetzt wieder bei mir. AGR Ventil war kaputt.

    Man hat ein günstigeres Teil aus dem Zubehör eingebaut. Ersatzteil, Aus-und Einbau und ne Zoe für einen Tag (das erste Mal das ich einen Elektrostuhl gefahren bin, aber war ok) 430€ Netto.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Das hält sich ja zum Glück in Grenzen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Finde ich schon echt heftig, dass das Teil nach grade mal 2 Jahren wieder defekt ist.
    Beim Talisman 1.6 dci ist der AGR-Kühler und das Ventil doch eine Einheit oder?

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Finde ich schon echt heftig, dass das Teil nach grade mal 2 Jahren wieder defekt ist.
    Beim Talisman 1.6 dci ist der AGR-Kühler und das Ventil doch eine Einheit oder?

    Ja das es nach zwei Jahren schon wieder am Ende ist, finde ich auch mangelhaft, aber ich bin in letzter Zeit auch nicht viel Langstrecke gefahren. Also man bekommt das AGR Ventil auch einzeln und kann es dann auch vom Kühler demontieren.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Beim R9M 1.6DCI gibt es 2 AGR Ventile. Ein Hochdruck AGR und ein Niederdruck AGR. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber das Hochdruck war das hintere mit Kühler. Das Niederdruck sitzt vorne am Motor und ist relativ leicht zu tauschen. (Solange es nicht komplett festgegammelt ist)

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Beim R9M 1.6DCI gibt es 2 AGR Ventile. Ein Hochdruck AGR und ein Niederdruck AGR. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber das Hochdruck war das hintere mit Kühler. Das Niederdruck sitzt vorne am Motor und ist relativ leicht zu tauschen. (Solange es nicht komplett festgegammelt ist)

    Ah ok, das wusste ich auch nicht das es zwei gibt.

    Dann wurde bei mir evtl. auch das "einfachere" getauscht. Müsste ich sonst nochmal nachfragen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Also die Teilenummer auf der Rechnung verweist auf das Ersatzteil von Pierburg, wenn man im Internet sucht.

    Die dazugehörigen Original Renault Teilenummern, auf die da verwiesen werden, beziehen sich auf das AGR Ventil auf der Hochdruckseite, mit dem Zusatz, "ohne Kühler".

    Und "Klaus und Ingo" (KI) sagen, das der R9M 1,6dci nur ein AGR Ventil hat. :/


    https://www.autodoc.de/pierburg/16419170?srsltid=AfmBOoobflpuwpZpHioTiRzAViOnTEKAGDIXPJdovmvCc7n6G-YLljOz


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Mir ist auch neu das der Talisman zwei AGR Ventile haben soll .

    Bei meinem 1.6 DCi wurde damals das defekte AGR getauscht am Kühler und das war nicht easy zu tauschen , von einem anderen hat der freundliche damals nichts erwähnt.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .