Fehler Abgassystem prüfen

  • Das mit dem "nicht ganz easy" ausbauen hatte ich auch noch so im Hinterkopf. Spannenderweise hat mir meine Werkstatt nur 0,2 Std für "Aus-und Einbau vom EGR-Ventil" auf die Rechnung geschrieben und 0,3 Std für "Prüfung Fahrzeug". Zusammen für zusammen 50€.

    Entweder haben sie einen neuen Trick rausgefunden, welcher den ganzen Vorgang vereinfacht oder diese komplizierte Vorgangsweise bezieht sich nur auf AGR mit Kühler demontieren.


    Als mir in 2023 die komplette Einheit (AGR und Kühler) erneuert wurde, hat man 8,1 Std für den Aus- und Einbau berechnet.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
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    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Wie gesagt, mit Hoch und Niederdruck bin ich nicht mehr ganz sicher, welches welches ist. Der Link von dir zeigt das vordere Ventil, welches leicht zu tauschen ist. Das im folgenden Link ist das hintere, für welches die Vorderachse abgesenkt, bzw. ausgebaut werden muss. Daher auch die Zeit und Preisunterschiede auf dem Rechnungen. Es gibt also definitiv 2 Ventile. Eines mit Kühler und eins ohne.


    https://www.ebay.de/itm/356367225302?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=o_0cnmzfqzk&sssrc=4429486&ssuid=-Wfrvui1QUe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


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  • Hi IniTali


    Bei mir hieß es damals Vorderachse ausbauen und Motor absenken , so wurde es damals kommuniziert und von Udo auch bestätigt.

    Allerdings hat es der freundliche auch ohne den Motor abzusenken hinbekommen.

    Muss aber sehr fummelig gewesen sein.

    Von einem zweiten AGR bin ich immer noch nicht überzeugt. 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

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  • Bei mir haben sie es in 2023, als der AGR Kühler getauscht wurde, auch ohne Ausbau VA und Motor absenken hinbekommen.

    Ich werde den Werkstattmeister mal anschreiben und fragen, welches sie denn nun dieses Mal getauscht haben.


    Gruß Mirco

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  • Hi F1,


    das stimmt, ohne Ausbau der Achse ist es machbar, aber eine Tortur.

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  • Von einem zweiten AGR bin ich immer noch nicht überzeugt. 😉


    LG

    Hier der Beweis für Beide Ventile. Eins vorne, eins hinten.


    https://www.ebay.de/itm/326412617660?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=N18WBA9GRuO&sssrc=4429486&ssuid=-Wfrvui1QUe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


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  • Also IniTali hat Recht. Es sind zwei, ich nenne es jetzt mal AGR Einheiten. Wie im Bild beschrieben, unten hinten der AGR Kühler und oben vorne das AGR Ventil.

    Der Werkstattmeister hat mir das auch so bestätigt.

    Und bei mir wurde das obere AGR Ventil erneuert, deswegen auch die kurze Arbeitszeit.


    Gruß Mirco

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  • Hallo Mirco,


    das obere ist das Niederdruckventil.


    Betreffend Defekt vom Hochdruck-AGR und AGR-Kühler - das Problem sind Kurzstrecken und dass nach dem Zwangs-Software-Update mehr Ruß entsteht und alle 100 Kilometer abgebrannt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

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