Wasser läuft raus

• Hallo Zusammen,

nach über einer Woche Standzeit habe ich heute mal wieder meinen Talisman bewegt und schon kam eine Meldung: "Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen". Erstmal nichts besonderes, ich wunderte mich, weil ich es normalerweise im Griff habe und rechtzeitig nach Gefühl auffülle. Beim Abstellen war vor über einer Woche auch noch alles in Ordnung. Das Auto steht unter einem Carport, also schon auch im Freien. Also füllte ich auf, und füllte und füllte, ganze 3L passten rein, aus Spaß schaute ich darunter, ob es vielleicht rausläuft, war aber erstmal nicht so. Als ich umrangierte, war auf der anderen Seite alles nass, ich fuhr ein paar Meter und zog eine Spur hinter mir her, schaute nochmal und siehe da, vorne in der Mitte und an der Ecke Fahrerseite lief es raus, innerhalb kurzer Zeit war der Behälter wieder leer. Man sieht nichts, ist alles verkleidet, verbaut. Ich bin auf die Suche nach Marderschäden gegangen, sonst scheint alles in Ordnung zu sein, die Beleuchtung funktioniert, Kühlwasser stimmt, bin dann auch 20 km gefahren, Motortemperatur normal, Isolierung an der Motorhaube hat keine Schäden, auch keine Spuren im Motorraum zu sehen. Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt? Gibt es Tipps?

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Möglicherweise das sich bei dir ein Marder ausgetobt hat und den einen oder anderen Schlauch oder Behälter an geknabbert hat. Wenn du Teilkasko hast würde ich die Fehlersuche der Werkstatt überlassen, dann können die den eventuellen Marderschaden direkt mit der Versicherung abrechnen.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Evtl. ist das Wischwasser auch gefroren und hat den Behälter zerstört

2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

• Evtl. ist das Wischwasser auch gefroren und hat den Behälter zerstört

Das kann ich ausschliessen, es war genug Frostschutz drin

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

• Nach langer Suche wurde in der Werkstatt der Schaden gefunden, ein etwa 20 cm langes Stück Schlauch, Zuleitung für die Scheinwerferreinigungsanlage auf der Fahrerseite, war zerbissen, also ein Marderschaden. Stück wurde herausgetrennt, die beiden Enden miteinander verbunden, alles wieder dicht.

Weil das Auto deshalb den ganzen Tag in der Werkstatt stand, habe ich in dieser Zeit auch gleich die schwächelnde Batterie aufladen gelassen, vielleicht hält sie jetzt auch noch mal eine Weile, ist noch die Erste.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell: