Fehler wirklich durch Batterie?

• Hallo zusammen,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und dementsprechend auch schon die ein oder andere Antwort finden können.
    Ein Problem mit meinem Talisman erschließt sich mit allerdings nicht und vielleicht hat ja hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Talisman Grandtour BJ 2019, 1.8 Benziner 225PS, Automatik, Ausstattungslinie fraglich da EU Fahrzeug aus den Niederlanden.

Meinen Talisman habe ich nach langer Suche letztes Jahr im Juli gebraucht erworben, da hatte er 60.000km (jetzt 66.000) runter. Nach nicht mal 6 Wochen direkt die Ernüchterung, liegen geblieben, ADAC mit allem drum und dran mit dem Ergebnis: Lichtmaschine defekt, inklusive tausend Warnmeldungen vom Steuergerät.
    Wir haben die LiMa tauschen lassen, da die Batterie (entgegen aller Erwartungen) noch funktionierte, haben wir diese zunächst nicht erneuert.

Seitdem zickt der Talisman allerdings immer mal wieder rum, wenn man ihn abstellt. Dann piepst er fröhlich und fordert "Berganfahrhilfe prüfen", "Start/Stopp prüfen". Wenn man den Wagen so abstellt und kurze Zeit später wieder betritt, blinkt es rot und piepst weiter "Fahrzeug sofort abstellen" sobald man die Türe öffnet, obwohl der Motor ja nicht mal gestartet ist. Hin und wieder ist die Problematik dann aber beim nächsten Abstellen bereits wieder "behoben". Bisher ist keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen, weder anhand der Länge der Fahrstrecken noch an der Außentemperatur. Grundlegend habe ich ja erst mal die Batterie in Verdacht, die gegebenenfalls durch die defekte LIMA einen wegbekommen hat, das wäre jedenfalls naheliegend. Was sich mir aber nicht erschließt ist, warum der Wagen dann immer völlig problemlos startet, jedes Mal wenn ich ihn durchmesse ausreichend Ladung (mindestens 12V) aufweist und die Warnmeldungen ja grundlegend nicht beim Starten des Motors, sondern beim Abstellen und öffnen des Fahrzeugs auftreten. Auch die Handbremse zieht das Auto sobald man es auf "P" stellt ja noch bei laufendem Motor an.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich das Geld in die Hand nehme die Batterie zu tauschen, wollte ich hier einmal sicher gehen, dass nicht doch schon jemand bei gleichen Problemen eine andere Lösung festgestellt hat.
    Ich hoffe jedenfalls, dass es nur die Batterie ist, das erscheint mir noch der kostengünstigste Lösungsweg.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten!
    Alina

• Hallo Aina,

das sind typische Anzeichen für eine defekte Batterie. Bei den "heutigen" Autos merkt man das beim Starten des Motors nicht mehr, anders als früher, wo sich das mit schwächerem Leiern ankündigte.

Du wirst sehen, neue Batterie rein und alles ist gut. Alternativ kannst Du, wenn Du die Möglichkeit hast, die Batterie über mehrere Stunden laden und probieren was passiert.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Geladen wurde die Batterie tatsächlich schon mehrfach, das Problem besteht leider immer noch. Also bleibt wohl nur der Tausch.
    ich hoffe, dass das Problem damit gelöst wird, wenn nämlich ansonsten die Suche losgeht....

• Frag doch mal bei Renault oder einer anderen Werkstatt, wieviel es kostet mit einem Batterietester diese zu prüfen. Dann hast du auf jeden Fall die Gewissheit was mit deiner Batterie ist.

P.S. Wenn die Batterie so alt ist wie dein Fahrzeug, dann kann diese schon ihr Lebensende erreicht haben.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Alina,

die Ruhespannung muss mindestens 12,4 Volt betragen. Auch wenn ein Batterietester die Batterie für in Ordnung befindet, ist das gemäß meinen Erfahrungen trotzdem keine Garantie, dass die Spannung während einem Startvorgang für einen Moment zu weit absackt und Steuergeräte aussteigen.

Die Batterie in meinem RFC wurde in der Werkstatt vom Meßgerät für in Ordnung befunden. Trotzdem konnte der Motor nach 150 Kilometer Fahrt nicht mehr gestartet werden. Die für in Ordnubg befundene Batterie hatte nur 11 Volt Spannung. Der Starter wurde gar nicht mehr freigegeben.

Nach der Starthilfe und weiteren 150 Kilometer Fahrt hatte sogar Start/Stop wieder funktioniert.

Die Batterie wurde aufgrund vom Beleg der Pannenhilfe auf Garantie ausgetauscht. Die Probleme waren verschwunden. Nach einem Jahr musste die Batterie neuerlich ausgetauscht werden, wiederum auf Garantie.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166