Hallo zusammen,
bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und dementsprechend auch schon die ein oder andere Antwort finden können.
Ein Problem mit meinem Talisman erschließt sich mit allerdings nicht und vielleicht hat ja hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Talisman Grandtour BJ 2019, 1.8 Benziner 225PS, Automatik, Ausstattungslinie fraglich da EU Fahrzeug aus den Niederlanden.
Meinen Talisman habe ich nach langer Suche letztes Jahr im Juli gebraucht erworben, da hatte er 60.000km (jetzt 66.000) runter. Nach nicht mal 6 Wochen direkt die Ernüchterung, liegen geblieben, ADAC mit allem drum und dran mit dem Ergebnis: Lichtmaschine defekt, inklusive tausend Warnmeldungen vom Steuergerät.
Wir haben die LiMa tauschen lassen, da die Batterie (entgegen aller Erwartungen) noch funktionierte, haben wir diese zunächst nicht erneuert.
Seitdem zickt der Talisman allerdings immer mal wieder rum, wenn man ihn abstellt. Dann piepst er fröhlich und fordert "Berganfahrhilfe prüfen", "Start/Stopp prüfen". Wenn man den Wagen so abstellt und kurze Zeit später wieder betritt, blinkt es rot und piepst weiter "Fahrzeug sofort abstellen" sobald man die Türe öffnet, obwohl der Motor ja nicht mal gestartet ist. Hin und wieder ist die Problematik dann aber beim nächsten Abstellen bereits wieder "behoben". Bisher ist keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen, weder anhand der Länge der Fahrstrecken noch an der Außentemperatur. Grundlegend habe ich ja erst mal die Batterie in Verdacht, die gegebenenfalls durch die defekte LIMA einen wegbekommen hat, das wäre jedenfalls naheliegend. Was sich mir aber nicht erschließt ist, warum der Wagen dann immer völlig problemlos startet, jedes Mal wenn ich ihn durchmesse ausreichend Ladung (mindestens 12V) aufweist und die Warnmeldungen ja grundlegend nicht beim Starten des Motors, sondern beim Abstellen und öffnen des Fahrzeugs auftreten. Auch die Handbremse zieht das Auto sobald man es auf "P" stellt ja noch bei laufendem Motor an.
Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich das Geld in die Hand nehme die Batterie zu tauschen, wollte ich hier einmal sicher gehen, dass nicht doch schon jemand bei gleichen Problemen eine andere Lösung festgestellt hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass es nur die Batterie ist, das erscheint mir noch der kostengünstigste Lösungsweg.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten!
Alina