Klimaanlage funktioniert nach Inspektion nicht mehr.

• Am 05.0.2025 hatte unsere Talisman seine jährliche Wartung. Gewechselt wurde laut Rechnung der Aggregat-Rillenriemen und Umlenkrollen.

Vor dieser Wartung funktionierte die Klimaanlage. Vom Zeitpunkt der Wartung und bis am heutigen Tag, wurden keine 100 km gefahren. Aus gesundheitlichen Gründen stand der Talisman bis heute in der Werkstatt.

Nun stelle ich fest, die Klimaanlage funktioniert nicht und man hört leise ein metallisches Geräusch. Im Motorraum ist mir etwas aufgefallen, von dem ich ein Video gemacht habe. Ist das Wackeln des metallischen Bauteils und dem Bauteil darunter, um dass der Riemen verläuft normal. Ich habe noch ein Foto vom Riemen gemacht. Schaut dieser nach neu aus? Seitlich links sieht man leichte Ausfransungen.

Keilriemen und Klimakompressor, März 2025
    3 neue Elemente zu Album hinzugefügt
    photos.app.goo.gl

Ende August 2024 gab es eine Reparatur an der Klimaanlage, weil das Einfüllventil defekt war.

Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

• Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt reklamieren. Auf die Arbeit hast Du Gewährleistung, sollte die Werkstatt was verbockt haben, müssen sie das im Rahmen der Sachmangelhaftung beheben!

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Werde ich eh machen. Im Vorfeld interessiert mich, ob das gezeigte im Video normal ist.

Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

• Hallo Tali,

ich kann leider bei dem kleinen Ausschnitt nichts relevantes erkennen.

Auf alle Fälle handelt es sich um einen Reklamationsfall.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166