Multimedia-Update April 2025

• Du hast den TCE 200 vorher gefahren und fährst jetzt den TCE 225.

Ist der Unterschied groß und immens?

Allein schon von der Leistung Charakteristik?

Und wie sind die Veränderungen überhaupt zwischen dem 2016er und dem 2021er?

Hattest du große Probleme mit dem ersten Talisman?

Mir ist bezüglich der Leistung kein wahnsinnig großer Unterschied beim Antrieb aufgefallen. Am Anfang war ich sogar fast etwas enttäuscht. Ich habe den Eindruck, dass der 225er im Gegensatz zum 200er im kalten Zustand sehr stark abgeregelt wird, was dazu führt, dass das Getriebe bei Steigungen immer runterschalten muss. Dann fühlt sich das Auto untermotorisiert an. Ist der Motor warm, verhält er sich wie erwartet, mit angenehmem Durchzug und spürbarem Wumms. Bei flotter Fahrweise genehmigt sich der 225er aber auch fast einen Liter mehr auf 100km, was sich angesichts des Mini-Tanks des Talisman mit häufigeren Besuchen an der Tanke meines Vertrauens bemerkbar macht.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich das Getriebe beim Anfahren leichter kontrollieren lässt. Beim 200er war Anfahren ohne Ruck nicht wirklich möglich.

Beim ersten Talisman gab es zahlreiche Mängel, die aber alle (inklusive Getriebetausch, Spurstangen, schlecht eingepasste Heckklappe usw.) von Renault auf Garantie abgestellt wurden. Der 2021er ist deutlich besser verarbeitet und hat modernere Telematik und bessere Assistenten, trotzdem gab es ein paar Kleinigkeiten, die ich beanstanden musste.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

• Wegen 283C33813R: Das hat sicher nichts mit dem Navi zu tun, Naviupdates sind immer extra über die Alliance Toolbox herunterzuladen. Dass sich OTA was tut bezweifle ich stark.

Sollte das hier jemand tatsächlich OTA bekommen, bitte Melden! Wenn möglich welche Version Ihr vorher hattet. Danke.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Sollte das hier jemand tatsächlich OTA bekommen, bitte Melden! Wenn möglich welche Version Ihr vorher hattet. Danke.

...wär auch hilfreich zu wissen, ob die Option "Auto-Update" in MyRenault noch aktiv war. Bei James789, der das Update per OTA erhalten hat, war es ja noch nicht abgelaufen.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

• Hallo Max,

die Zugeschnürtheit des 225 PS im Kaltlauf ist Euro 6d geschuldet - das AGR muss auch im Kaltlauf öffnen.

Es gibt EasyLink Software IDs, da funktioniert FOTA nicht, auch nicht, wenn der Dienst aktiv ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• die Zugeschnürtheit des 225 PS im Kaltlauf ist Euro 6d geschuldet - das AGR muss auch im Kaltlauf öffnen.

Spannend, das macht natürlich Sinn. Nervt nur ein bisschen, weil mein Arbeitsweg mit einer längeren Steigung beginnt. Aber für die Exzesse der EU-Bürokraten kann Renault natürlich nix für.

Es gibt EasyLink Software IDs, da funktioniert FOTA nicht, auch nicht, wenn der Dienst aktiv ist.

Ich hab derzeit 283C36016R. Funktioniert da FOTA?

Viele Grüße

Max

• Es gibt EasyLink Software IDs, da funktioniert FOTA nicht, auch nicht, wenn der Dienst aktiv ist.

Genau so ist es, z. B. bei folgenden Versionen:

Im Talisman habe ich diese Version: 283C38683R, habe ich in 07.2022 in der Werkstatt bekommen, seitdem kommt nichts mehr OTA aber es läuft alles, nur werden seit ein paar Tagen keine Benzinpreise angezeigt, obwohl alle Services aktiv und verlängert sind

Im Arkana haben wir diese Version: 283C39788R, die haben wir in 04/05-2022 OTA bekommen, danach nichts mehr aber es läuft alles, nur werden seit ein paar Tagen keine Benzinpreise angezeigt, obwohl alle Services aktiv und verlängert sind

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil