Hallo zusammen,
meinen Grandtour durfte ich vor 3 Tagen in Empfang nehmen. Alles wunderbar, allerdings steige ich beim R-Link absolut nicht durch.
Im myRenault Bereich im Internet stehen die vernetzten Services als aktiviert drin. In den R-Link Store komme ich am PC auch. Dort wird mir direkt angezeigt, daß ich ein Update des R-Link machen muß. Auf aktualisieren geklickt und dann sagt die Seite ich soll eine SD-Karte/USB-Stick ins Auto stecken. Gesagt getan. R-Link 2 Toolbox ist auch installiert. Auf dem Stick ist auch eine wls-Datei abgelegt. Allerdings sagt die Toolbox immer nur "Fahrzeug nicht gefunden", Synchronisierung überprüfen. Getestet mit mehreren Sticks und Karten, sogar auf verschiedenen PCs. Immer das gleiche Ergebnis. Die Toolbox erkennt das Medium auch definitiv und scheint auch eine Verbindung ins Internet zu einem Server aufzubauen, verweigert mir aber beharrlich Updates auf den Stick herunter zu laden.
Interessanterweise kann ich im Auto am R-Link die mobile Datenverbindung mittels Button "Verbinden" nicht herstellen. Hier heißt es immer die Verbindungsaktivierung ist für das Fahrzeug nicht möglich. Ungeachtet dessen poppt trotzdem oben rechts das kleine weiße Symbol auf, daß er versucht Updates bzw. Apps zu installieren. Dies allerdings ohne Erfolg. Die Verbindung muß also doch da sein. Er versucht dort sogar die Taschenrechner App zu installieren, die ich am PC im R-Link Store "gekauft" habe. Natürlich auch ohne Erfolg.
Bei der Renault-Hotline habe ich heute einen Fall eröffnen lassen, der direkt an den Fachmann geht. Dieser wird aber kaum vor Ende der Woche meinen Fall bearbeiten, wie man mir sagte.
Hatte hier jemand schon ein derartiges Problem? Habe das Gefühl, daß da irgendwo eine Freischaltung fehlt. Und da ich nicht weiß, wie und woran es hängt, traue ich mich ehrlich gesagt nicht am R-Link einen Reset auf Auslieferungszustand zu machen.
Kann ich eigentlich irgendwo erkennen, ob die TomTom Live Services im Auto funktionieren?
Insgesamt wirkt diese Technologie mit dem R-Link in Kombination mit USB-Stick und PC irgendwie wenig kundenfreundlich. Von der grottenschlechten Grammatik bzw. Übersetzung im R-Link Store mal ganz zu schweigen.
Auch seltsam ist, daß der Kilometerstand in myRenault nicht stimmt. Ich habe ihn dort bereits korrigiert, er springt aber dann wieder auf einen ca. 30km zu hohen Wert zurück, wenn ich das R-Link im Auto aktiv hatte.
Gruß
Nikolaus