R-Link 2 Aktivierung / Update

  • Hallo zusammen,


    meinen Grandtour durfte ich vor 3 Tagen in Empfang nehmen. Alles wunderbar, allerdings steige ich beim R-Link absolut nicht durch.


    Im myRenault Bereich im Internet stehen die vernetzten Services als aktiviert drin. In den R-Link Store komme ich am PC auch. Dort wird mir direkt angezeigt, daß ich ein Update des R-Link machen muß. Auf aktualisieren geklickt und dann sagt die Seite ich soll eine SD-Karte/USB-Stick ins Auto stecken. Gesagt getan. R-Link 2 Toolbox ist auch installiert. Auf dem Stick ist auch eine wls-Datei abgelegt. Allerdings sagt die Toolbox immer nur "Fahrzeug nicht gefunden", Synchronisierung überprüfen. Getestet mit mehreren Sticks und Karten, sogar auf verschiedenen PCs. Immer das gleiche Ergebnis. Die Toolbox erkennt das Medium auch definitiv und scheint auch eine Verbindung ins Internet zu einem Server aufzubauen, verweigert mir aber beharrlich Updates auf den Stick herunter zu laden.


    Interessanterweise kann ich im Auto am R-Link die mobile Datenverbindung mittels Button "Verbinden" nicht herstellen. Hier heißt es immer die Verbindungsaktivierung ist für das Fahrzeug nicht möglich. Ungeachtet dessen poppt trotzdem oben rechts das kleine weiße Symbol auf, daß er versucht Updates bzw. Apps zu installieren. Dies allerdings ohne Erfolg. Die Verbindung muß also doch da sein. Er versucht dort sogar die Taschenrechner App zu installieren, die ich am PC im R-Link Store "gekauft" habe. Natürlich auch ohne Erfolg.


    Bei der Renault-Hotline habe ich heute einen Fall eröffnen lassen, der direkt an den Fachmann geht. Dieser wird aber kaum vor Ende der Woche meinen Fall bearbeiten, wie man mir sagte.


    Hatte hier jemand schon ein derartiges Problem? Habe das Gefühl, daß da irgendwo eine Freischaltung fehlt. Und da ich nicht weiß, wie und woran es hängt, traue ich mich ehrlich gesagt nicht am R-Link einen Reset auf Auslieferungszustand zu machen.
    Kann ich eigentlich irgendwo erkennen, ob die TomTom Live Services im Auto funktionieren?


    Insgesamt wirkt diese Technologie mit dem R-Link in Kombination mit USB-Stick und PC irgendwie wenig kundenfreundlich. Von der grottenschlechten Grammatik bzw. Übersetzung im R-Link Store mal ganz zu schweigen.


    Auch seltsam ist, daß der Kilometerstand in myRenault nicht stimmt. Ich habe ihn dort bereits korrigiert, er springt aber dann wieder auf einen ca. 30km zu hohen Wert zurück, wenn ich das R-Link im Auto aktiv hatte.


    Gruß
    Nikolaus

  • So, ein kleines Update.


    Entweder hat mein Verkäufer heute noch klammheimlich ein Häkchen im System gesetzt oder es ist tatsächlich etwas bei der Aktivierung hängen geblieben. Vielleicht habe ich auch ein wichtiges Fenster weggedrückt, was ich allerdings nicht glaube.
    Ich habe mich nun doch getraut und das R-Link im Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann kam ziemlich direkt die Frage, ob ich das R-Link aktivieren will. Also eMail-Adresse eingetragen und Ja gedrückt. Und schwupps wurde die Verbindung hergestellt. Unter myRenault taucht jetzt auch der Punkt TomTom Traffic unter vernetzte Services auf, mit Status zur Aktivierung ab heute. Der Punkt TomTom war vorhin definitiv noch nicht da.


    Jetzt hat auch die Synchronisierung mittels USB-Stick geklappt. Toolbox auf dem PC gestartet, Stick rein und dieser wurde sofort erkannt und die verfügbaren Updates angezeigt. Das Update werde ich dann erst morgen im Wagen einspielen. Bin da im Moment aber guter Dinge. Das Kartenupdate fällt mit 5,4GB natürlich recht groß aus, aber so kann es dann zumindest am Wochenende entspannt ab nach Frankreich gehen.


    Das einzig blöde ist, daß ich nun all die Einstellungen, die ich am Wochenende getätigt habe, jetzt noch einmal absolvieren muß. ;)

  • Noch ein kurzes Update. Heute früh kamen noch ein paar Aktivierungsbestätigungen rein.


    Ein Reset kann also wohl Wunder wirken, wenn die Aktivierung nicht sauber durchläuft.


    Die Aktualisierung der Kartendaten am R-Link über den USB Stick hat geklappt. Das System läuft jetzt wunderbar.
    Schade allerdings, daß die Auswahl an Apps im Store so unterirdisch ist.

  • Hallo,


    ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich ein ähnlich gelagertes Problem habe: Registrierung des Kontos/Autos klappte prima, es wurde auch gleich das Update fürs Kartenmaterial angeboten und vom R-Link "verdaut", ABER es ist mir nicht möglich, Apps zu erwerben. Im R-Link-Store erscheint nach Auswahl einer App stets "Es ist eine Internetverbindung erforderlich", was ich mal als Aufforderung zur Aktivierung des Fahrzeuges interpretiere. Diese habe ich im Wagen durchgeführt, jedoch kam nicht wie angekündigt "nach spätestens 72 Stunden" eine Bestätigungs-Mail, sondern schlicht gar nichts. Tja.


    Niko: Magst du nochmal beschreiben, wo die TomTom-Services in "myRenault" aufgelistet werden? Das ist nämlich bei mir offenbar so wie bei dir zuerst, diese Option taucht nirgendwo auf. Nun hab ich nach einer Woche im R-Link alles so halbwegs hingefummelt und würde ein Zurücksetzen natürlich gerne vermeiden. Aber wenn das zumindest Aussicht auf eine Lösung birgt, dann wär's wohl die beste Option.

  • @nordnavigator
    Ja das klingt nach einem ähnlich gelagerten Problem wie bei der Aktivierung meines R-Link.
    Nach dem Login in MyRenault kommt nach der Auswahl des Fahrzeugs weiter unten auf der Seite nach den Garantietrallala der Kasten mit den vernetzten Services. Da fehlte bei mir erst der obere Punkt "TomTom Traffic und O".


    Ich konnte allerdings gar keine Updates mittels der Toolbox ziehen. Du kannst ja zumindest das Kartenupdate ziehen. Du bist also weiter gekommen als ich. Bei mir hat leider nur eine kompletter Reset des R-Link im Fahrzeug geholfen.


    Leider hat Du nicht geschrieben, ob Du über den R-Link Store im Auto oder am PC versucht hast eine App zu kaufen. Hast Du mal versucht die App am PC im R-Link Store zu "kaufen"? Die kannst Du dann mittels der Toolbox auf einen USB-Stick ziehen und dann vom Stick im Auto installieren. Vielleicht hilft das, bevor Du einen Reset des R-Link vornimmst.
    Unbenannt.jpg

  • Noch ein Nachtrag. Im R-Link Store am PC sind das auf dem Screenshot vermutlich die "essentiell" wichtigen "Apps".
    Vor allem die beiden erstgenannten Services. Kann mir gut vorstellen, daß die beide nötig sind, damit es mit dem R-Link rund läuft.
    Unbenannt.jpg

  • Danke für die Antwort und die ausführliche Erklärung! Bei mir taucht unten bei "Vernetzte Services" tatsächlich nur "Einen neuen Vertrag abschließen" auf, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich TomTom Traffic gleich als 3-Jahres-Abo beim Leasing mit einbezogen habe. Da scheint also die Registrierung noch nicht durch zu sein... Mittwoch steht eh ein Termin beim Händler an, bei der Gelegenheit werde ich das mal erfragen.


    Was die Apps angeht, so habe ich beides probiert: Im Auto kaufen oder am PC. Im Auto wird mir immer nur angezeigt, dass die App zu groß ist, um sie übers Mobilnetz zu laden und ich es über den PC machen soll. Aber im Shop am PC komme ich dann nicht weiter, und in der Toolbox zeigt sich kein aktiver Download...


    Naja, mal schauen - ich hab' die Renault-Zentrale per E-Mail angemorst und werde auch meinen Händler befragen. Wobei die Erfahrung lehrt, dass in Foren wie diesen das Wissen bzgl. R-Link oft umfangreicher ist als beim Händler. ;) Falls das alles nichts bringt, steht am Wochenende wohl wirklich ein Komplettreset an. Ich werde berichten.

  • Du kannst Deinen Händler ja auch mal ganz blöd fragen, ob er auch nichts vergessen hat im System zu aktivieren.
    Scheinbar gibt es da diverse Häkchen, die gesetzt werden wollen, damit es mit der Aktivierung des R-Link auch klappt. Und da wir es mit einem französischen Produkt zu tun haben, würde es micht nicht wundern, wenn auch die Software, mit der die Händler arbeiten müssen nach einem anderen Standard arbeitet, als man sich hierzulande gerne vorstellt. ;)

  • Kurzes Feedback zum Thema: Beim Händler war der Mensch, der sich mit R-Link auskennt, auf einer Schulung, da bin ich also spontan nicht weiter gekommen.


    Von Renault direkt kam zuerst eine Mail des Praktikanten ;) , Tenor: "Wenn Sie Apps installieren wollen, gehen Sie in den Google Playstore..." - hä? Ich will nichts auf dem Smartphone installieren, außerdem habe ich kein Android-Gerät - erste Zweifel, ob bei Renault-Mitarbeitern allgemein überhaupt bekannt ist, dass auch das R-Link Apps "kann". Also noch einmal ausführliche Schilderung incl. Nennung der Fahrzeug-Ident.-Nr., und siehe da, einen Tag später Anruf auf dem AB: Die Aktivierung Ihres Vertrages wurde nicht korrekt durchgeführt, das haben wir korrigiert, nun sind die gebuchten Services freigeschaltet.


    Tatsächlich: Auch Apps durfte ich nun plötzlich einkaufen. Hurra! Also, FAST hurra. Denn bis die Apps endlich auf dem R-Link eingezogen sind, hat es mich fast 1,5 Tage gekostet. Erst versehentlich wieder einen Haken beim Kartenupdate gemacht, das schon längst installiert ist, aber im Store dennoch jedes Mal neu angeboten wird. Dann endlich Haken gefunden, um Wetter und Treibstoffpreise herunterzuladen und über die Toolbox auf die Karte zu laden (ging nur über "meine Produkte bearbeiten", automatisch lief nichts). Im Auto: Keine Meldung, keine Installation. Hm. Gleiche Prozedur noch einmal, dabei auch gleich das nutzlose "E-Mail" wieder deinstalliert: Deinstallation klappte, Installation nicht. Bei der nächsten Fahrt Meldung "Ihre Produkte wurden freigeschaltet". Ähm, aha? Was muss denn da noch freigesch... egal. Nochmal Toolbox, Treppe runter, Garage auf, SD-Karte rein... Oha, Auto installiert! Zumindest das Wetter. Bei Treibstoffpreisen: Download fehlgeschlagen. Download? Der soll doch von SD-Karte ziehen! Also im Fahrzeug direkt noch 2x getippt und letztlich hat er sich die Treibstoff-App tatsächlich übers Mobilfkunknetz gezogen (obwohl die Datei auf der SD-Karte lag). Dauerte gut 10 Minuten, aber nun hat er's geschafft.


    Ich sag mal so: Ich arbeite seit über 25 Jahren in der IT und hatte meine liebe Müh, auf dem R-Link Apps zu installieren. Wie soll das wohl jemand hinbekommen, der technisch eher unbedarft ist? Zusammen mit der mickrigen App-Auswahl im Store bekräftigt das meine Annahme, dass Renault die "Apps" nur als Stichwort in Prospekten haben möchte - nach dem Motto "Ja, haben wir, weil wir total modern sind", aber letztlich wird das ganze Thema extrem stiefmütterlich behandelt.


    Naja. Um nicht nur zu meckern: Die beiden obigen Apps hatte ich schon im Laguna (R-Link 1), und sie sind ziemlich schön an die neue Umgebung angepasst worden - sogar mit "Live-Kacheln". Na also, geht doch! Ich hoffe inständig, dass sich bei den Apps irgendwann noch etwas tut, denn R-Link 2 als Plattform ist schon ziemlich cool: Schnell; schöner, großer Touchscreen, online ohne extra Smartphone-Kopplung, netter Joystick (auch wenn der beim Drehen manchmal etwas Präzision vermissen lässt)... Da geht noch was!

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand beantworten welche Firmware des R-Link 2 und welcher Kartenstand beim Navi aktuell ist?


    Ich habe die Firmware 3.3.16.946 (Erstzulassung 10/2017)
    Kartenstand 9.12.133.675708 - Oct 19/2016


    Des Weiteren würde mich interessieren warum hier im Forum auch von einer Firmware 2.2.18.590 (Forummitglied Jan) gesprochen wird. Warum gibt es 2.2.XXX und 3.3.XXX?


    Ich danke Euch