Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich etwas über zwei Monate mit dem Talisman gefahren und ich bin weiterhin im Großen und Ganzen mit dem Talisman Grandtour sehr zufrieden. Den "Fußöffner" der Heckklappe habe ich mittlerweile drangegeben und über das stellenweise unterirdische RLink 2 rege ich mich auch deutlich seltener auf.
Ein Thema, welches ich jetzt mal ansprechen und gerne mal in der Runde besprechen würde, ist die "neue" Markenstrategie von Renault. Renault scheint es ja zwischenzeitlich und zum Glück auch verstanden haben, dass man es bisher versäumt hat, ein "Markengesicht" aufzubauen, sondern man mehr wert auf die "Unverwechselbarkeit" eines jeden Modells gelegt hat. Prinzipiell finde ich dies aus Marketinggesichtspunkten völlig richtig. Es ist wichtig, dass man eine Automarke sofort erkennen kann und dass eine gewisse Einheitlichkeit innerhalb des Produktportfolios einer Marke vorhanden ist. Die deutschen Hersteller haben damit ja bereits vor gut 15-20 Jahren angefangen und sind damit sprichwörtlich gut gefahren. Natürlich kann man kritisieren, dass man keine Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, bzw. den einzelnen Modellgenerationen erkennen kann (wer kann schon einen Audi A4 auf Anhieb von einem A6 unterscheiden? Wer kann einen 2010er A4 von einem aktuellen A4 unterscheiden?) und an dieser Kritik ist auch etwas dran - aber wie gesagt, unter Marketinggesichtspunkten ist dies sicherlich aktuell der richtige Weg. Laurens van den Acker hat dementsprechend auch geäußert, dass man bei Renault in diese Richtung gehen möchte und nicht bei jedem Modellwechsel ein völlig neues Design entwickeln möchte. Wie gesagt, prinzipiell finde ich das gut. Nun aber das große ABER:
Der Megane Grandtour hat im Wesentlichen die identische Technik wie der Talisman Grandtour verbaut - beide Autos sehen sich auch von Innen sehr ähnlich. Es gibt sogar Menschen, die meinen, dass der Megane in Sachen Verarbeitung im Innenraum etwas besser gelungen wäre als der Talisman. Im Megane ist der Kofferraum gerade einmal 200 Liter kleiner. Noch drastischer finde ich es allerdings beim aktuellen Scenic. Hier soll die Verarbeitung tatsächlich einen guten Ticken besser sein als beim Talisman. Und auch ich finde, dass der Talisman in Sachen Verarbeitung besser gelungen ist als der Espace. Wie rechtfertigt man dann aber bitte die doch recht großen Preisunterschiede? Ich finde, dass das wieder irgendwie typisch Renault ist: Die Idee ist super, die Ausführung ist irgendwie nicht so recht durchdacht.
Was meint Ihr?