@Karlchen
Sarkasmus?
Kickdown ist der unterste Bereich im Gaspedal. Wenn du es voll nach unten durch drückst hast du kurz vor Bodenblech eine "Zwischenstufe", drückst du dann weiter so bist du im Kickdown Modus.
Hat 2 Effekte:
- Effekt 1: das Auto versucht um jeden Preis so schnell wie möglich nach vorn zu kommen (z.B.beim Überholen auf Landstraßen), dafür schaltet er in den kleinstmöglichen Gang und dreht ihn bis zum Ende aus. Sollte in jedem Multi Sense Modus so sein.
- Effekt 2: ist der Tempobegrenzer aktiviert so kann man diesen kurz mit einem Kickdown außer Kraft setzen um schneller als die eingesellte/Begrenzte Geschwindigkeit zu fahren
Den Kickdown Bereich hatte auch schon der Megane 3 mit Schaltgetriebe. Dort wurde der Effekt 2 genutzt und zusätzlich wurde ein Overboost geschalten der Motor (zumindest beim TCe180). Danach hatte er im Bereich über 4500Umin nun statt 180PS kurzzeitig 190PS und mehr Drehmoment.
Das ganze sah damals so aus in Diagrammform.
200811tce180ia7.jpg
Auch der Golf 7 (hatte bisher nur den 1.6TDI 4Motion in den Krallen) hat so einen Kickdown Modus, trotz Schaltgetriebe. Dort hat es aber gefühlt rein gar nichts gebracht außer die Hoffnung bald in Schwung zu kommen