Hallo zusammen,
Ich muss jetzt auch nochmal fragen was es mit dem Ionisator auf sich hat.
Ich kann das bei mir nämlich nirgends finden. Ist das Zusatzausstattung?
MfG
Hallo zusammen,
Ich muss jetzt auch nochmal fragen was es mit dem Ionisator auf sich hat.
Ich kann das bei mir nämlich nirgends finden. Ist das Zusatzausstattung?
MfG
Wenn du IP fährts sollte das auf jeden Fall Serie sein. Ob das bei den anderen Aussttattungslinien Extra ist, weiß ich nicht.
Es gibt dafür sogar eine Schnellstartanwenundung, die auf einen der Startbildschirme plaziert werden kann. Kann allerdings leider nicht genau sagen, wie die heißt, ich glaube "Luftqualität" oder so ähnlich.
Viel Erfolg
Die Luftüberwachung hab ich. Da kann man aber nur den Geruchsneutralisator ein und ausschalten.
Zum Ionisator mit seinen drei Funktionen steht da aber nichs.
Hierher kopiert von Wechsel des Pollen-/Innenraum- bzw. Reinluftfilters
@Niko schrieb: "Und die Anzeige "verschmutzt" hat das Ding bei mir immer ausgespuckt, sobald ich ein Fahrzeug vor mir hatte oder ich in der Stadt unterwegs war."
Niko und alle weiteren interessierten/betroffenen Nutzer, bitte mal einen Blick auf meine Fotos werfen:
Bei meinem Tali - vergleichbar den Berichten weiterer Tali-Fahrer - ist die Luftsensor-Anzeige grundsätzlich "sehr verschmutzt" oder "verschmutzt", und das ungeachtet der dauerhaft immer unverändert gleich bleibenden Einstellung "Automatischer Umluftbetrieb). Es gibt nur kurze "Unterbrechungen" dieser Anzeige durch die Anzeige "gut", aber ohne das bei genauer Beobachtung eine wenigstens geringfügige Luft-Belastung vorn nah am Auto erkennbar ist, und ohne dass wenigstens eine geringfügige Änderung der Witterung oder der Verkehrslage im Vergleich zu der jeweils wenige Sekunden vorher anders dargestellten Anzeige (="verschmutzt/sehr verschmutzt" bzw. "gut") erkennbar ist.
Diese Beobachtung mache ich seit > 1/2 Jahr, solange ich diesen Tali habe, immer gleich. Sie ist die gleiche, gleich wo ich mit ihm fahre,
auch z. Bsp. neio ausgedehnten Fahrten (z. Bsp. > 1/2 Std. nonstop) auf fast leeren kleinen Landstraßen in Naturschutzgebieten (i. w.
unbebaut, also auch ohne "Industriegewerbe").
@Niko,
für mich hat sich diese rätselhafte Anzeige zum Mysterium entwickelt. Ich blicke nicht durch, und solche Ratlosigkeit passiert mir nur selten.
Und leider teile ich sie unfreiwillig mit meinen Gesprächspartnern bei Renault, die über konkrete Ursachen und technische Zusammenhänge nicht mehr wissen als ich (oder evt. nicht mehr sagen wollen?): Seit meiner ersten Anfrage im Herbst bekam ich keine Auskunft, sogar nicht mal eine Antwort.
Und ich ärgere mich über diese frustrierende, zweifelhafte "Berichterstattung" des Luftsensors, weil mir die einwandfreie Atemluft
wichtig ist, und ich von der teuer bezahlten Technik erwarte, dass sie verlässliche Messwerte für den Fahrbetrieb liefert.
Ich würde mich über weitere Beiträge interessierter Nutzer freuen!
Das ist ein klarer Fall für "Wissensträger" in einem Forum - auch wenn sie evt. gleichzeitig Renault-Mitarbeiter sind. Ich hoffe auf mehr
Durchblick hier in einem Forum, wo man sich nicht auf der Ebene von "Reklamationen" oder anderen Vertragsangelegenheiten begegnet.
Luftsensor 2018-01-03_082437.jpgLuftsensor 2018-01-03_082525.jpgLuftsensor 2018-01-03_082625.jpgLuftsensor 2018-01-03_082746.jpgLuftsensor 2018-01-03_082805.jpgLuftsensor 2018-01-03_082913.jpgLuftsensor 2018-01-03_083335.jpg
meiner Meinung nach gibt die Anzeige wieder, was der Sensor in der Außenluft misst. Welche Schadstoffe er misst, weiß wahrscheinlich selbst Renault nicht. Wenn Renault kenne Sonderlösung gewählt hat, müsste der Sensor vorne im Fahrzeug sitzen, meist im Bereich des Kühlergrills. Ich würde dem Ding aber keine all zu große Bedeutung zumessen und es ignorieren. Ich hatte eigentlich immer die automatische Umluftschaltung aktiv und hatte keine Geruchsbelästigungen. Weder Klima ist noch Düfte vom Acker. Also so wie ich es mir erhofft habe.
Die Anzeige verschmutzte Umgebungsluft habe ich eigentlich fast immer gesehen. Nur an der Küste mit leichtem Wind ohne Auto im Abstand von weniger als 200-300 Metern vor mir hatte ich mal konstante "gute" Luft ums Auto. Aber sobald einer näher vor mir war wurde die Luft "schlechter" was ja objektiv betrachtet auch stimmt.
Die Desodorierung dient, wie der Name schon sagt, nach meinen Verständnis nur dazu Gerüche im Fahrzeug zu beseitigen. So etwas wie nasser Hund
Um die Luftqualität im Fahrzeug zu verbessern bedarf es eines Innenraumfilters mit Aktivkohle. Der filtert auch Gerüche etc. und ist primär dafür verantwortlich für eine saubere Innenraumluft zu sorgen und bspw Pollen auszufiltern. Wenn es im Wärmetauscher anfängt zu gammeln und somit zu riechen, liegt das an der darin kondensierenden und ansammelnden Feuchtigkeit und sich deshalb entwickelnder "Kulturen". Einfachste Maßnahme ist die Klimaanlage ausschalten und den Wärmetauscher so trockenfahren. Gerne auch mal eine Zeit mit voll laufender Heizung. Oft hilft das bereits nachhaltig. Das wird da drin nämlich verdammt warm, schließlich hat das Kühlwasser im Heizkreislauf ja locker 80-90 Grad. Dann auch mal die Abläufe bei der Inspektion auf Freigängigkeit prüfen lassen, damit das Kondenswasser überhaupt abfließen kann. Die Abläufe setzen sich gerne mal zu und stehen daher in der Regel auch bei Inspektionen auf der To-Do-Liste. Wird aber gerne mal so wie der Wechsel des Innenraumfilters "vergessen".
Vielen Dank an TRRS, ich habe genau das gleiche Problem wie du !!
Neben den anderen Renault-Problemen (wie Windschutzscheibenwäsche und die anderen Kinderprobleme).
Ich bin 10.000 km Und ich hatte bereits 2 sehr schlechte Erfahrungen mit dem Renault-Service, also möchte ich nicht noch einmal fahren.
Aber ich werde mir definitiv das Angebot anderer Fahrzeuge ansehen, weil ich für Renault keine Nerven mehr habe!
Und davor habe ich den Opel Insignia mit 0 Problemen gefahren! Ich hatte nie einen schlechten Geruch in der Kabine und war in der Lage, die Windschutzscheibe bei 180kmh zu waschen. Entschuldigung für schlechte Sprache.
1) @Passinator : Baldige, gute Besserung!
2) Heute habe ich mal einen Fachmann in einer Renault-Werkstatt befragt.
Er ist für die R-Link-Systeme und für die vom R-Link angezeigten
Systeme zuständig, auch für die "Take Care"-Funktion. Er hat mir
eingeräumt, dass auch er nicht diese myteriösen "verschmutzt" und "sehr
verschmutzt" Anzeigen und die sie verursachenden Messungen versteht.
3) Gibt es hier jemand, der die technische Konstruktion wirklich kennt,
und uns freundlicherweise mal erklären mag, damit wir eine Idee
bekommen, warum diese Anzeige wirklich immer & überall so offensichtlichen Unsinn anzeigt?
Mein System funktioniert einwandfrei und auch die Anzeige ist logisch und nachvollziehbar. Erstzulassung 08/17
Mein System funktioniert einwandfrei und auch die Anzeige ist logisch und nachvollziehbar. Erstzulassung 08/17
Was bedeutet das genau?
Danke i. v.!
Bei mir läuft diese Funktion auch ohne Problem und zufriedenstellend. Habe nicht nur dauern verschmutzte Luft, sonder auch mal gute Qualität. Wohne aber auch auf dem Land.
Vielleicht habt ihr einfach sehr schlechte Luft bei euch!