Jetzt habe ich alles gelesen:
und ich muss recht schmunzeln über dieses Thema und die aufgeführten Darstellungen.
TRRS schreibt: Können wir überhaupt einer dieser Display-Anzeigen des Luftsensors jeweils trauen?
Das war auch meine Frage?.
Meine Antwort: NEIN !
Das betrachte ich alles als einen Verkaufsgag und etwas lächerlich. Das selbe konnte schon jede andere Klimaanlage, nur ohne Grafik.
Was soll das denn bewirken und was wird denn gemessen?
Die Außenluft oder der Innenraum. Und was soll das Einschalten denn verändern?
Leben wir denn in Tokio?
Was würde dieses System dort wohl anzeigen. Würde es dort jemals grün werden?
Dieses System ist doch nur eine Luftumwälzung.
Sie kann wohl helfen wenn ihr mal zu viele Zwiebeln gegessen habt.
Bleibt doch mal neben einem frisch gedüngten Feld stehen wo gerade 10000 Li. Gülle ausgesprüht wurden.
Da nützt euch keine Luftbereinigung.
Was raus geht, kommt auch wieder rein. Wie soll das denn auch anders funktionieren.
Ich wohne in Meck Pom und kenne mich dies bezüglich sehr gut aus.
In München und Berlin z.B. sieht das vielleicht etwas schlechter aus, was den Smog angeht. Aber so schlimm ist das bisher dort auch noch nicht gewesen, dass großflächig Alarm geschlagen wird, wieder Tokio im Vergleich.
Wenn ja, dann ist das wieder eine Aktion einer bestimmten Partei.
Vielleicht hält es etwas den Feinstaub ab, mehr aber bestimmt nicht.
Diese Variante der Luftbereinigung arbeitet nur im Zusammenspiel mit der Klimaanlage. Ist die nicht eingeschaltet, passiert auch nichts. Läuft sie, dann ist alles Bestens, ist sie aus, dann ist sofort wieder schlechte Luft angezeigt.
Das sind meine Erfahrungen mit diesem System. Schönes buntes Display. Ich hätte darauf verzichten können. Ich schalte es ohnehin nie ein.
Jetzt könnt ihr mir das Gegenteil erklären!
V G Karlchen