Kaufberatung Talisman in Spanien

  • Hallo Zusammen,


    Mein name ist Arthur und ich stehe kurz vor dem Kauf eines Talisman 1.6 DCI 160 PS Initialie paris Kombi.


    Ich habe viele Jahre VW Passat gefahren und nunja die Kaufentscheidung steht nunmal zwischen 2 Fahrzeugen der Talisman Initiale Paris 1.6 DCI 160 oder dem VW Passat Variant 2.0 150 pS DSG.


    Ich bin natuerlich beide schon Probegefahren und moechte folgendes Sagen.


    Mein Herz schlaegt fuer den Talisman wegen der Ausstattung, wegen dem Gedaempten Innenraum ( Kaum Geraeusche vom Motor, Abrollgeraeusche).


    Was mich etwas stoert es kommt mir vor als ob das VW DSG getriebe etwas besser schaltet und der Motor etwas mehr Bums vom Start aus hat.


    Naechstr Sache waehrte da noch Das " Angstgefuehl" niemals einen Renault gehabt zu haben und da ist soviel Technick drinnen, Elektronik und auch das Diesel Aggregat ist noch nicht erprobt.


    Vielleicht kann mir hier jemand noch Tipps geben oder hat vielleicht einen Direkten VW Passat vergleich. in diversen Vergleichen gewinn ja fas immer der Vw gegen die anderen.


    Ich freue mich ueber euere Hilfe.


    Gefallen tur mir der Tailsman sehr und auch die Ausstattung aber wie sieht es halt mit der Technick und Haltbarkeit aus.


    Gruss,


    Arthur

  • Hallo, also ich komme auf Arbeit immer mal wieder in die Gelegenheit einen Passat zu fahren, das DSG mit 150PS 2.0TDI kenne ich bisher nur aus einem Sharan Dort fand ich das alles andere als toll, viel zu kurz übersetzt und so ganz nachzu vollziehen war die Schaltung nicht.
    Der 2.0TDI wird im unteren Bereich besser anziehen, das ist ein Problem des kleineren Hubraums des DCI160.
    Es ist aber auch kein schlechter Motor und die Franzosen Diesel gelten als die robustesten.


    Was die Autotests angeht, nun ja hier in Deutschland gewinnen die VAG Fahrzeuge in Frankreich die Französischen Hersteller.
    Ist auch immer eine Frage was die jeweiligen Tester gewohnt sind und sich neuen "angewöhnen" wollen.


    Was die Technik angeht, denke da hat man bei jedem Hersteller gewisse Fehlerquellen.


    Fakt ist jedenfalls, der Talisman versprüht viel mehr Emotion und ist im Preis für das gebotene Auto einfach viel günstiger.
    Der aktuelle Passat gefällt mir von Außen auch recht gut, ein Tick langeweile ist aber immer dabei. Im Innenraum kommt dann der Vertreter Flair rüber, Qualtative langeweile. Nur keine Waagnisse eingehen.
    Das größte KO Kriterium ist letztenendes der Preis, ein ähnlich ausgestatter Passat kostet im Vergleich zum Initiale Paris ca. 8-10t€ mehr.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja das stimmt.


    Zum gleichen Preis muesste ich einen Passat nehmen der wenniger ausgetattet ist. und mehr Geld haette ich auch nicht um diesen Gleichermassen auszustatten wie den talisman.


    Vielleicht kommen noch ein paar Feedbacks und Antworten.


    Danke schonmal.

  • Naja, da der Talisman erst seit gut einem Jahr auf dem Markt ist, wird dir niemand etwas Definitives bezüglich Zuverlässigkeit sagen können. Ich habe allerdings einen Kumpel, der seit 20 Jahren VW fährt (Touran, jetzt Passat) und darf vermelden, dass in Sachen Haltbarkeit der VW-Aggregate auch nicht alles Gold ist was glänzt. Er musste mit seinem Diesel mehrfach von der Autobahn geschleppt werden, weil der Wagen einfach liegen geblieben ist. Das war eine ärgerliche und letztlich auch kostspielige Sache (der letzte schwere Defekt trat auf, als das Auto schon aus der Garantie raus war).


    Da ich öfter bei ihm mitfahre, hier mal meine (höchst subjektive!) Sicht der Dinge: Passat und Talisman sind beide einwandfreie Reisewagen. Bequem und geräumig, man kann in ihnen problemlos auch lange Strecken "abreißen". Der Passat wirkt dabei wie aus einem Block gefräst, das ist wirklich alles total verwindungssteif und hammerhart, ungefähr so wie wenn ein deutscher Heimwerker ein Bücherregal mit 50 statt 5 Dübeln an die Wand klatscht. Ob einem diese Art von Perfektionismus wichtig ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden. Der Talisman ist weit davon entfernt, eine Klapperkiste zu sein, aber ganz auf Passat-Niveau fühlt es sich innen nicht an, zumindest wie gesagt nach meiner persönlichen Meinung.


    Der Passat punktet ansonsten bei Kleinigkeiten. So Sachen wie der hier im Forum erwähnte mitunter schlechte UKW-Empfang, das sind Dinge, die bei VW selten passieren. Dafür lassen die deutschen Ingenieure eine gewisse Strenge bei den Ausstattungen walten. Das Keyless entry und die elektrische Parkbremse etwa, aber auch "unwichtige" Details wie die Ambiente-Beleuchtung finde ich beim Talli schöner/besser. VW wiederum bietet mehr einzelne Sonderausstattung, lässt sich diese aber fürstlich bezahlen. Bei Renault ist sehr vieles schon im Paket drin.


    Größte Pluspunkte des Talisman sind daher in meinen Augen nicht die reinen technischen Daten, sondern das Design und allgemein der weniger strenge und dafür elegantere Stil. Als jemand, der 25 Jahre Renault hinter sich hat, kann ich dich aber vielleicht zumindest ein bisschen beruhigen: Ganz von gestern sind die Franzosen natürlich auch nicht, die bauen seit deutlich über 100 Jahren Autos. Bis auf wenige Ausreißer galten und gelten die Motoren als zuverlässig und langlebig. Und bezüglich Downsizing hat man sicher auch einiges an Formel-1-Erfahrung in die Entwicklung einfließen lassen.
    Bei der Elektrik gilt das mit der Zuverlässigkeit nicht immer uneingeschränkt, aber im Großen und Ganzen passt auch da inzwischen das meiste. Was das Infotainment angeht, bin ich offenbar seltsam gestrickt: Das finde ich beim R-Link 2 deutlich besser gelöst als bei den großen VWs, auch wenn nahezu alle Autotester das offenbar anders sehen. Last not least hast du ja aber auch noch Garantie, die bei Renault großzügiger ausfällt als bei VW. Ich weiß nicht, wie's in Spanien ist, aber in Deutschland gibt's satte 5 Jahre auf den Talisman.


    Zum DSG kann ich leider nichts sagen, dazu bin ich beide Wagen zu wenig gefahren.


    Viele Grüße in den Süden, ich bin diesbezüglich ein bisschen neidisch (hier heute 5 Grad und durchgehend düster) ;)

  • hallo,


    Danke fuer die Antworten schonmal.


    ja der VW ist etwas solider verarbeitet scheint zumindest so, dafuer halt mit etwas wenniger ausstattung.


    Ich weiss halt nur das mein Passat aus 2007 bis jetzt gehalten hat und Innenteile, Platik,Sitze,etc nicht sehr Abgenutzt sind bei 225.000 Km.


    Beim Talisman habe ich da kleine Bedenken.


    Das Design sieht wirklich sehr sehr Gut aus. ein Hinckucker wie wird es aber in ein paar Jahren ??


    Ich bin halt ein Vorausdenker und leider etwas Unsicher.


    Das Auto gefaellt mir sehr. habe aber etwas Muffen wegen der Qualitaet und Abnutzung in den Jahren sowie desen Motor. Als die Motorhaube aufemacht habe. Da ist alles so verbaut. das passt keine Hand rein. Und dann ist da so ein Weisser Filter im Motorraum den mann sieht ohne Abdeckung.

  • Ich habe meinen Talisman leider noch nicht, aber als Initiale Paris kommt dieser ja mit den Ledersitzen und diese sind doch nicht zu verachten.
    Bei VW finde ich das ganze zu "kühl" gehalten.. da sieht man sich zu schnell satt finde ich.
    Was du auch immer mit einbeziehen solltest, jedes Auto kann mal kaputt gehen, egal wie teuer es ist.
    Derzeit habe ich ja noch meinen Kadjar, was der erste Renault für mich war und ich bin doch angenehm überrascht wie gut die Renaults verarbeitet sind. Lasse dein Herz bei einem Kauf entscheiden, sonst wirst du irgendwann enttäuscht sein wenn du dein Wunschauto nicht genommen hast.

  • Ich weiss halt nur das mein Passat aus 2007 bis jetzt gehalten hat und Innenteile, Platik,Sitze,etc nicht sehr Abgenutzt sind bei 225.000 Km.

    Ich hab auch noch keinen Talisman, aber mein Laguna 3 sah - bevor er abgeschossen wurde - nach 7 Jahren sowohl innen wie aussen immer noch wie neu aus. Das war wohl das problemloseste Auto, dass ich je gefahren bin. Nichts ging kaputt und ausser der regulären Inspektionen und dem Zahnriemenwechsel gab's keine Werkstattaufenthalte. Sogar die Batterie hat bis zum Schluss gehalten.
    Ganz im Gegensatz zum 5er-BMW (E39), den ich vorher hatte. Da war immer irgendwas defekt: Scheibenheber, Lichtsteuergerät, usw.


    Die Passat-Motoren haben übrigens immer noch Zahnriemen, während Renault im Talisman Steuerketten verbaut. Somit fällt beim Talisman schon mal der teure Zahnriemenwechsel weg. Renault hat bezüglich der Motoren einen sehr guten Ruf, diese werden deshalb auch von anderen Herstellern (u.a. Mercedes) genutzt. Die Doppelkupplungs-Getriebe im Tali stammen von einem deutschen Zulieferer, über deren Haltbarkeit kann ich nichts sagen - bei VW sollten die DSG inzwischen gut funktionieren. Mein Laguna hatte noch ein japanisches Automatikgetriebe (Jatco), das war absolut zuverlässig.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Und wie sieht es mit der Beschleuinigung aus. ??


    9.6 Sekunden der Passat macht das in 8.7 ich will kein Rennwagen aber Ueberholen moechte ich schon mit sicherheit.


    Es steht irgenwo das bei dem Automatikgetrieb wenn man bei der fahrt ploetzlich voll aufs gas geht die automatik nicht einen Gang runterschaltet sondern im gleichen gang weiter faehrt
    kann das jemand bestaetigen oder dementieren ?

  • Am Besten machst du mal eine Probefahrt mit deinem anvisierten Wagen. Ich denke Zahlen und Daten sind was anderes als es selbst zu erfahren.
    Gegenüber dem Kadjar mit 1500kg Gewicht und 110 PS ist der Talisman mit den 160PS um einiges besser Motorisiert.
    Für mich stand aber auch ehrlich gesagt kein Passat in Wunschfahrzeug zur Debatte. Finde diese Autos nicht so toll.