Rückwärts einparken am steilen hang

  • Hallo zusammen!


    Am Wochenende hatten wir einen Talismann GT Zum testen daheim. Was haben wir getestet?


    Unsere hofeinfahrt ist brutal eng und geht recht steil abwärts. Wir versetzen noch einen Balken, sonst ist runter fahren nur mit eingeklappt Spiegel möglich.


    Beim sehr langsamen rückwärts den hang runter fahren (bei strömendem Regen, also war es auch noch rutschig) gaben die bremsen furchtbar laut quietschende Geräusche von sich. Man kann sich nicht einfach runter rollen lassen - zu eng.


    Der freundliche meinte, das liegt am berganfahrassistent. Wir müssen erst Gas geben und dann könnte man mit bremse sich runter rollen lassen. Das quietschende Geräusch käme von den leicht festgestellten Bremsen.


    Gibt es eine Möglichkeit den berganfahrassistent abzuschalten?



    Danke für Tipps


    (Bisher sind wir nicht in den Hof gefahren, weil unser Transit zu groß war.)

  • Das empfohlene Gasgeben funktioniert zum Lösen der Feststellbremse in beide Richtungen, also bei eingelegtem Rückwärtsgang auch nach hinten. Und im Rückwärtsgang nach hinten rollend (ohne Gas zu geben) sollte das Auto sich nicht selbst "feststellen", auch nicht wenn zwischendurch gebremst wird.
    Eine Berganfahrhilfe dürfte bewußtes Bergabfahren nicht verhindern - und bei starken Steigungen fährt man im Normalfall wohl nicht gasgebend rückwärts...


    Wir müssen erst Gas geben und dann könnte man mit bremse sich runter rollen lassen.

    Das wird wohl das Hauptproblem sein, besonders wenn es rückwärts eng ist. Denn die Feststellbremse mit kaltem Motor lösen, da brauchts Gefühl. Müßte eigentlich auch gehen, wenn man die Feststellbremse von Hand löst, dann den Rückwärtsgang einlegt und dann von der Fußbremse geht?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, TCe 200 EDC, EZ 10/2016, 68.000 km (02/2020)
    Neu: Kupplung 11/2017, Koppelstangen 05/2019, Batterie 03/2020
    Sommer: Michelin Primacy 3 :rolleyes: // Winter: Kumho WP71 ;(