Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Bei mir war es so , das er bei ca. 60 Km Restreichweite war. Dann hatte ich den Wagen abgestellt und ausgeschaltet. Beim Neustart waren bei Restreichweite nur noch Punkte zu sehen, so als ob er noch am Berechnen wäre.


    Bei meinem Honda wurden die Kilometer auf den Kilometer gerechnet (Ok, die Genauigkeit jetzt mal außen vor gelassen). Da ging die Warnung bei genau 50 Km Restreichweite an und er hat noch weiter gerechnet. Mein Minimum lag mal bei 7 Km.
    Hier beim Talisman geht es nur in 10 Km-Schritten. Also mit "Planung" ist da nix drin. Da muss man wirklich, sobald die Warnung losgeht, die nächste Tankstelle aufsuchen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Meines Wissens ist das bei Renault generell so. Ich kenne es vom Laguna I und Laguna III jedendfalls nicht anders. :)

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Man wird schon nicht gleich liegen bleiben.
    Wo wir unseren beim Händler abgeholt haben, lag die Tanknadel komplett auf und wir sind noch 9km zur Tanke gefahren. Und selbst da passten nur 50,2l in der Tank. Waren also noch 1,8l in den Tank.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mal ein kleines Update bezüglich des Verbrauchs meines Talisman Grandtour TCe200 nach erfolgtem Softwareupdate der Einspritzung.


    Die Strecke war insgesamt 1.100km lang und ging aus dem Rhein-Main-Gebiet gen Bretagne. Also war in Frankreich sehr gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn angesagt.


    Auf dem Stück von Frankfurt bis Saarbrücken lag der Verbrauch bei über 9,5 Litern. Die 2-3 Versuche zu schauen, ob der Wagen jetzt tatsächlich schneller fährt, schlagen hier doch ganz schön durch. Der Motor zieht übrigens merklich besser durch, allerdings merkt man so ab 160 dann doch, daß es halt nur ein 1,6er Motor ist. Und irgendwo ab 190 dauert es dann schon ein wenig dünner.


    Nun denn, danach ging es auf der französischen Autobahn mit 130km/h weiter. Der Verbrauch lag hier bei 8,2 Liter laut BC. Real waren es 28,58 Liter auf 335,5km, also 8,5 Liter auf 100km. Auf der zweiten Etappe waren es dann ca. 33l auf 409km, also 8 Liter auf 100km gegenüber 7,7l laut BC, allerdings waren hier schon knappe 76km Route National bei 110km/h mit drin. Auf der dritten Etappe hat sich der Talisman dann laut BC 7,2l bzw. real knappe 15 Liter auf 201km, sprich 7,4 Liter auf 100km gegönnt, allerdings mit fiesem Stau in Rennes, weshalb ich dort durch die Stadt fahren mußte.


    Auf der gesamten Fahrt hing auch eine Kühlbox an der Bordsteckdose und die Klimaanlage lief größtenteils durch. Das könnte somit durchaus noch das eine oder andere Zehntel am Verbrauch ausgemacht haben.


    Jetzt hier vor Ort auf französischer Landstraße (90km/h und ab und an mal RN) liegt der Verbrauch laut BC bei 6,5l/100km, mit fallender Tendenz. Die Reichweitenanzeige lag nach dem Tanken bei deutlich über 700km.


    Alles ohne Eco-Modus und ohne zu Schleichen gefahren.


    Der BC scheint bei mir somit 0,2 bis 0,3 Liter zu wenig anzuzeigen, was ich für noch ok empfinde.


    Ich muß allerdings dazu sagen, daß es mir nur selten gelingt den Tank an der Tankstelle so voll zu machen, daß die Tanknadel im Cockpit auf der Voll-Linie steht. Meist landet sie ca. 1mm daneben.
    Beim letzten Mal, daß die Reserveleuchte anging, habe ich übrigens nur 39 Liter in den Tank bekommen, es waren also wohl noch ca. 12 Liter im Tank. Insgesamt scheint mir die Tankanzeige im Cockpit nur eine grobe Einschätzung des tatsächlichen Tankinhaltes abzugeben. Die ersten 100km bewegt sich die Nadel kaum und je weiter man fährt, um so schneller fällt die Nadel.

  • Ich hab bei meinem jetzt auf den letzten gut 6.000 km im SChnitt 8,5 l/100 km (TCe200). Davon sind zwar auch ca. 2000 km in Frankreich mit entspannter gemütlicher fahrt, aber auch knapp 2000 km in D mit übewiegend freier Fahrt mit entsprechend Tempo mit drin. Das ist zwar 2,5 Liter über dem "offiziellen" Drittelmix, aber ich hab ordentlich Gas gegeben (wo es ging) und auch fast durchgängig Klimaanlage an gehabt. Für ein so großes und schweres Auto finde ich das vertretbar.


    Bzgl. Tankanzeige: die ersten Male habe ich mich auch erschrocken, als dort plötzlich nur noch "..." stand, aber eigentlich find ich das ganz sinnig. Damit wird nicht irgendeine Genauigkeit vorgegaukelt, die man dann ja bis auf den letzten km ausknautschen könnte "weil es im nächsten Dorf 2 Cent günstiger ist", sondern es ist offensichtlich, dass man sich zügig eine Tanke suchen sollte. Und wenn man beim Warnton mal auf die angegebene Restreichweite geschaut hat, sollte man wissen, dass es nicht SOFORT und innnerhalb der nächsten 2 km nötig ist.

  • Gestern hatte ich 700 Km abgestottert (Autobahn). Mein Verbruach hat sich nun so bei 7,3 - 7,4 L eingependelt (TCe200 - Normale Fahrweise, mit Klimaanlage an, Angabe Bordcomputer). Unter 7,0 Liter werde ich ihn auch mit Öko-Einstellung und super vorsichtiger Fahrweise nicht bringen können. Aber mit diesem Verbrauch habe ich bei einem Kombi mit dem Gewicht und dieser Motorleistung gerechnet. Mein letztes Auto war etwas leichter, hatte 140 PS und hatte einen Verbrauch von 7,1 L.
    (70% Autobahn / 30 % Stadt).


    Das ist aber das einzige Manko. Das war nun meine erste längere Fahrt im Tali und ich bin begeistert. Ich bin nach 3,5 Stunden am Ziel richtig entspannt ausgestiegen. Sonst taten mir immer sämtliche Knochen weh und war verspannt. Durch das Getriebeupdate und Motoreinspritzupdate war es auch eine sehr angenehme Fahrweise.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Jetzt mal ein kleines Update von mir.
    Nach dem Update der Einspritzung und des Getriebes standen nun die ersten 2 längeren Fahrten an.


    Gestern bin ich fast die gesamte Fahrt im ECO-Modus über französische Land- und Nationalstraße, sowie die Autobahn gerollt. Hier zeigt der Talisman, daß er von Franzosen für das französische Straßennetz und auch dessen FAhrstil gebaut ist.


    Der Verbrauch hat sich gegenüber VOR dem Update deutlich gebessert, um locker 1-2 Liter auf 100km. Die ersten 200km gingen 20 Minuten über die Landstraße (70-90), danach dann 180km über die Route National, sprich 110km/h. Angezeigter Verbrauch lag bei 6,6l auf 100km, was auch laut Tankstelle bis auf 0,1-0,2l gestimmt hat. Danach ging es 400km weiter bis zur nächsten Tankstelle, davon 70km noch RN mit 110km/h und danach den Rest über die Autobahn mit 130km/h. Verbrauch laut BC 6,9l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112,3km/h, was recht flott ist, wenn man bedenkt, daß ich auch noch durch den Verkehr um Paris durch bin. Laut Tankstelle waren es wieder weniger als 0,2l mehr. Das paßt ganz gut, wie ich finde. Zumal man mit ca. 7l/100km bei einer Reichweite von über 700km landet.
    Die restlichen 540km gingen dann über Landstraße und Autobahn weiter gen Deutschland. Über die hiesige Autobahn ging es dann mit mindestens 140km/h zurück nach Frankfurt. Hier angekommen, ist laut Tacho noch ein knappes Viertel (laut BC ca. 140km Restreichweite) drin im Tank. Die Strecke auf der deutschen Autobahn bin ich dann allerdings größtenteils nicht mehr im ECO-Modus gefahren. Beim hiesigen Fahrstil ist einfach mehr Bums nötig, um möglichst gefahrlos mal die Fahrspur wechseln zu können, als der ECO-Modus zur Verfügung stellt.


    Kurzum, nach dem Update bin ich mit dem Verbrauch meines Talisman zufrieden. Vor dem Update lag die Reichweite bei maximal 500-550km.


    Das Navi hätte ich allerdings am liebsten rausgerissen. Das Ding ist der absolute Schrott und sein Geld nicht wert. Da werden Staus angezeigt, wo keine sind. Dafür werden Stau nicht angezeigt, die längst im Radio durchgesagt wurden. Die angebotenen Umleitungen verschlingen auch mehr Zeit, als der Stau kosten soll. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man das Navi nur zu dem Zweck mitlaufen hat, damit es einen vor Staus warnt und darum herumleitet. Und dann fährt man tatsächlich mal eine der angebotenen Umleitungen des Navis und landet an einem dauerhaft geschlossenen Bahnübergang, weil das Kartenmaterial nicht aktuell ist!

  • Die Durchschnittsanzeige liegt bei mir auch immer 0,4 - 0,5 l unter dem Wert, den ich nach dem Tanken berechnet habe.
    Angeblich kann ma nichts einstellen, dass sie genauer ist.
    Komisch, dass das damals beim 2.0 Diesel Touran möglich war.
    Beim Megane 3 stimmte die Anzeige fast immer mit dem tatsächlichen Wert überein.
    Bei meinem Motorrad, einer 1000'er Kawasaki stimmt die Durchschnittsanzeige meistens auf das Zehntel genau.
    Wie schaffen die das bloß?


    Gruß
    Ralph

  • Guten Tag,


    zum Thema angegebener Verbrauch des Herstellers:
    1. bitte das kleine gedruckte Lesen welches in der Preisliste steht, ganz unten.
    2. der Verbrauchstest besteht: * Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
    Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.


    Gruss