Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Für mich ist das ein Richtwert. Mehr brauch' ich auch nicht und wenn doch, habe ich einen Taschenrechner.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Leute, ich appelliere an alle, die sich für den Treibstoffverbrauch interessieren, gleich aus welchem persönlichen Grund:


    Überlegt bitte mal, auch bei dem Portal www.spritmonitor.de mitzumachen und die dort errechneten Verbräuche hier einzubinden. Es ist im besten Wort-Sinn ein "soziales Netzwerk"! Und zwar ein bedeutendes, denn schon >619.000 Kfz sind dabei! Ohne eigenen Aufwand (außer die paar Daten direkt vom smartphone oder am PC online zu notieren) kann man die Angaben des eigenen Bordcomputers prüfen, und das eigene Auto (und Fahrverhalten) einordnen, und mit gleichen Auto-Typen und mit konkurrierenden Typen vergleichen, ganz einfach: durchblicken und die Wahrheit hinter jeder Markenwerbung und jedem Posting erkennen.


    Der Admin hat uns das seit 12.9.2015 empfohlen, siehe hier bei
    Renault Talisman Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar


    Seine Anleitung zur Anmeldung und Einbindung in dieses Forum ist leicht-verständlich, und Beides in wenigen Momenten schon fertig erledigt.
    Leider machen bis jetzt nur wenige dort mit und bilden die Verbräuche hier ab.
    Aber je mehr Leute mitmachen, also je breiter die Datenbasis wird, desto zutreffender, aussagekräftiger, nützlicher werden die Erkenntnisse!
    Spritmonitor Startseite 17-09-02.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Was kannst du mit den Werten anfangen?
    Du weißt nicht, ob der Wagen mit 5 Personen, Dachbox und Anhänger, ob man nur in NRW (wo man fast überall auf 100 oder 120 km/h beschränkt ist), oder ob das Auto lediglich in der Großstadt bewegt wurde!

  • Guter Hinweis!
    Aber ich kann mit folgendem gut leben:

    • Die Eingabefelder ermöglichen die für Verbrauch & Kosten wichtigsten Informationen.
    • Soweit diese Felder leider von manchen Nutzern nur teilweise mit Daten belegt wurden, bringen uns die zusammenfassende Darstellungen mit einfachen Graphiken auf Anhieb die gewünschte Klarheit (Anwendung des Empirischen Gesetzes der Großen Zahlen *).
      Z. Bsp. sind heute bei spritmonitor.de 11 Tali mit 160 PS Dieselmotor registriert. Die Gesamt-Auswertung ihrer gesamten gemessenen Fahrleistungen ergibt einen mittleren Verbrauch von 6,31 l, bei Mindestverbrauch von 5,74 l und Max.-Verbrauch von 7,63 l. Für Statistik-Freaks wird daneben auch die Häufigkeitsverteilung mit Balkendiagramm dargestellt. So kann Jedermann sofort erkennen, welcher Verbrauch "mainstream" ist und was die "Ausreißer" sind.

    Schon diese paar bauähnlichen Talis ermöglichen mir die Orientierung, was meine persönliche Fahrgewohnheiten (und die Kosten, ohne Fahrtenbuch) betrifft, und erlauben mir den Vergleich mit dem "Großen Ganzen", sowie auch den vergleich mit anderen Fz.-Typen (Vorgängermodelle ebenso wie Konkurrenten, z. Bsp. als Teil meiner Kaufentscheidung). Ich vertraue jedenfalls dieser in vielen Jahren gewachsenen, sehr authentischen privaten, und fast 620.000 Fz. umfassenden Datenbank Tausend Mal mehr als jeder Hersteller-Angabe, und auch als jedem Einzeltest eines (1) Autos und auch als so manchen Postings.


    -----------
    *) Hier anschaulich und praxisnah erkärt: https://de.serlo.org/mathe/sto…gesetz-der-grossen-zahlen


    Die Dateneingabe von überall aus (unterwegs/sofort) wird so leicht gemacht - ist aber genügend differenziert möglich, und bringt den Durchblick in dem Moment, wenn man ihn gerne auf Knopfdruck haben möchte:

    Spritmonitor Dateneingabe 17-09-02.jpg


    So informiere ich andere Spritmonitor-Nutzer über meinen Talisman und seine ersten Verbräuche und Kosten:


    Spritmonitor Übersicht-Tali-a 17-09-02.jpg



    Die Darstellungen der wesentlichen besonderen Faktoren: Fahrstil, Straßen, Reifen-Wahl, Anhänger/Dachgepäck, Klimaanlage, Ist-Soll-Abweichungen der Bordcomputer und mehr:
    Spritmonitor Übersicht-Tali-b 17-09-02.jpg


    Wer schon länger bei spritmonitor.de registriert ist, hat ggf seine vorherigen Autos auch hier dargestellt. So kann man nach dem langfristigen Gebrauch des selben Fahrers sowohl innerhalb der selben Baureihe oder mit dem Vorgängermodell oder mit ganz anderen Autotypen vergleichen, die evt. auch interessant oder Thema von Diskussionen sind:
    Spritmonitor Vergl-Tali-andere-a 17-09-02.jpg


    Mit einem Klick auf "Vergleichen" kann man seine eigenen Such-Vorgaben auswählen, und damit die summierten und gemittelten Verbräuche und Kosten von allen registrierten Fz. des "eigenen" Typs oder bauähnlicher Fz. oder konkurrierender Autos (Kaufen-Verkaufen-Entscheidungen) vergleichen. Hier z. Bsp. alle Talis mit 160 PS-Dieselmotor und EDC:
    Spritmonitor Vergl-Tali-alle-dcI160 17-09-02.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Für mich macht das keinen Sinn. Die Technik im Auto sagt mir ungefähr wieviel ich verbraucht habe und daraus errechnet sie die Reichweite. Außerdem tanke ich bei erreichen des roten Feldes. Sollte es mehr werden, bei gleicher Fahrweise, stelle ich den Franzosen der Werkstatt vor. Dann muss gecheckt werde, notfalls muss er ausgelitert werden. Aber keinesfalls werde ich meine Daten einem großen Feld an Usern bekannt geben.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @TRRS
    Ich sehe jetzt, dass du mehr verbrauchst als der durchschnittliche Talismanfahrer!( Bei 11 Stück sind wir zwar noch weit weg von einer empirischen Erhebung, aber egal)
    Und was fängst du jetzt damit an?
    Wenn ich deine Beiträge betrachte, schätze ich dich als eine Person ein, die auch ohne Spritmonitor weiß, dass es bei der eigenen Fahrweise noch Einsparpotential gibt und die Spritkosten sehe ich auf der Quittung!

  • @Juco #69:
    "Die Technik im Auto" gab in diesem Forum immer wieder Grund zu der Klage, dass die Bordcomputeranzeige erheblich von den tatsächlichen Verbräuchen abgewichen ist, bis zu 1 Liter! Und zwar zum Nachteil der Besitzer! Da fragt man sich, ob das bloßer Zufall ist (z. Bsp. blankes Unvermögen der Ingenieure) oder evt. doch eine integrierte Maßnahme zur Sicherung der Kundenzufriedenheit? Denn vermutlich werden viele Besitzer der schönen BC-Anzeige glauben und nicht kontinuierlich ihren Verbrauch selbst berechnen, solange sie nicht sonderlich interessiert an dieser Frage sind.


    Dass du einfach tankst wenn du musst ("rotes Feld erreicht"), ist schon fast die berühmte feine englische Art, und ich finde das völlig okay, genau so wie es okay ist sich nen Kopf um den Verbrauch und die Kosten zu machen. Ja, warum ist das ein wichtiges Thema für mich? Ist es wirklich so bedeutsam, ob ich ein paar Liter mehr pro 100 km verbrauche? Meine aktuellen 7 Liter im Stadtverkehr kosten mich 7,70 Euro und 10 Liter kosten 11,00 Euro und 13 Liter kosten 14,30 Euro - der Mehrpreis ist z. Bsp. jeweils der Preis von 1 Bier in der Gaststätte - na und?! Das kann nicht Teil der Rechtfertigung sein, für meinen Neuwagen mehrere Zehntausend Euro Kaufpreis zu aktzeptieren.


    Es ist der Marktwert (mit Blick in die mittelfristige Zukunft) des Autos, der meine Kaufentscheidung beeinflusste, und damit auch der zu erwartende Wertverlust, den ich schon heute berücksichtigen will. Und da ist der Verbrauch als Vergleichsgröße zwischen den Autotypen ein maßgeblicher wertbestimmender Faktor. Ich wollte ein Auto kaufen, das technisch auf dem aktuellen Stand ist, und das so komfortabel-groß ist wie die Autos, die deswegen vor paar Jahren noch 13 oder mehr Liter verbrauchten, das aber bitte trotzdem nicht mehr als 7 Liter verbrauchen und die Umwelt kaum noch belasten soll. Dafür, und dafür dass Käufer paar Jahre später einen guten Verkaufspreis an mich bezahlen werden, dafür bin ich bereit dem Auto einen Wert von mehreren Zehntausend Euro zu bemessen und heute diesen Preis zu bezahlen.


    Meine eigenen Erfahrungen (Messungen, Beobachtungen) und die Erfahrungen anderer Tali-Fahrer (in diesem Forum und bei Spritmonitor) ermöglichen mir frühzeitig richtig zu reagieren (verkaufen), wenn ein Typ-bezogenes Problem erkennbar wird.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Hotchili #70:
    Ich behalte ein Auge darauf, gerne! Aber ich will kein Sparmeister werden. Und auf ein Bündel von x Quittungen zu schauen und selber zu rechnen habe ich keine Lust - Spritmonitor ist einfach und schnell und sicher und erlaubt mir den gesamten Überblick.
    Nur soweit wie es mir keinen Stress macht, versuche ich meinen Verbrauch zu optimieren (und freue mich schon über kleine Erfolge wenn das gelingt). Aber meinen Spaß am Fahren werde ich mir nicht verkneifen.


    Ich fahre hauptsächlich innerstädtisch bis jetzt nach dem Einfahren mit knapp <7 LIter ist das im grünen Bereich - guckst du mal den Finnen markkul auf spritmonitor an: Er ist dort seit 2008 durchgehend mit seinen Autos registriert, und hat nun mit seinem dcI160 nach 42 Betankungen und 39.000 km 5,74 LIter Durchschnittsverbrauch! Wie er das schafft, das würde ich gerne erfahren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich fahre hauptsächlich innerstädtisch bis jetzt nach dem Einfahren mit knapp <7 LIter ist das im grünen Bereich - guckst du mal den Finnen markkul auf spritmonitor an: Er ist dort seit 2008 durchgehend mit seinen Autos registriert, und hat nun mit seinem dcI160 nach 42 Betankungen und 39.000 km 5,74 LIter Durchschnittsverbrauch! Wie er das schafft, das würde ich gerne erfahren.

    Ich komme mit meinem innerorts auch nur knapp unter 7 L (6,8). Auf 100 km habe ich, lt. BC, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h. Weniger hatte mein Laguna III (110 PS) auch nicht. Ich bin deshalb sehr zufrieden.
    Was den Finnen anbelangt ... wo fährt er, welche Strecken legt er zurück, wieviel Km/h sind das auf 100 km - steht das da auch? Ich kann mir vorstellen, dass er im Winter Skier unterschraubt und die Schlittenhunde anspannt ... :D

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich kann mir vorstellen, dass er im Winter Skier unterschraubt und die Schlittenhunde anspannt

    :thumbup::!:

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.