Bekommst du eigentlich Geld von Spritmonitor? Das ist ja fast missionarischer Eifer.
Ich meine, wen interessiert es, ob das Auto 1-2 Liter mehr oder weniger verbraucht? Wir fahren ein Auto der oberen Mittelklasse und es gibt wohl kaum Besitzer, die ihn gekauft haben, um Sprit zu sparen.
-
-
Ach kommt, das ist für mich auch aussagekräftiger, als dieser „meiner brauch so wenig“ => da verbraucht der Benziner genau so viel/wenig oder weniger als der Diesel, alles klar. Zudem sehe ich was ich wirklich verbrauche, muss ich nicht wissen,schadet aber nix.
Ich dachte auch, das mit dem erfassen ist nervig, aber mit der App kein Ding.
Und man tankt ja normalerweise nicht mehrmals am Tag. Also Nervfaktor = 0.Bei Fratzebook wird jeder Scheiß gepostet, aber der wirkliche Sprit-Verbrauch ist streng geheim.
Irgendwie ist das alles kaputt.Zudem könnt ihr hierher verlinken, was dem Forum wiederum zugute kommt.
-
Wie erfreulich, dass da mal Einer solche "Meiner braucht aber weniger als deiner"-Geschichten nachgerechnet hat.
Jungs, ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Juco nirgendwo schreibt, dass er die 1200 km mit EINER Tankfüllung zurückgelegt hätte? Er ist 1200 km gefahren und hat dabei lt. BC im Schnitt 5,7 Liter verbraucht. Da steht nix von "nicht nachgetankt".
Aber gut, ich bin vermutlich eh anders gestrickt. Offen gesagt sind mir 0,5 Liter Verbrauch mehr oder weniger völlig wumpe. Wenn wir wirklich ernst machen wollten mit dem Sprit sparen, müssten wir alle Kleinwagen mit 50 PS fahren, das reicht locker, um von A nach B zu kommen.
-
Es geht sicher nicht ums Sparen, eher ums wissen.
Grundsätzlich ist es mir auch Wuarscht, was ich reinkippen muss, sonst würde ich mit nem Moped fahren...
Tank leer => Tanken - oder laufen -
Wow, bei 1200 km und 5,7 l auf 100 km musst du ja einen riesigen Tank im Tali haben... 68,4 Liter ... den will ich auch
Wenn man den Bordcomputer nach dem Tanken nicht zurücksetzt, zählt das Ding doch glatt weiter und errechnet weiterhin den Durchschnittsverbrauch.
Die Werte auf spritmonitor lassen sich übrigens genauso verfälschen, wie wenn man sich hier im Forum etwas schönrechnet. Eine Autobahnfahrt mit konstant 130 ist nicht gleich einer Autobahnfahrt mit Bleifuß. Und eine Fahrt Nachts durch das leere Berlin ist unter Garantie auch eine andere Stadtfahrt, als in der Rush-Hour durch Frankfurt zu rollen.
Von den verschiedenen Fahrmodi des Talisman mit Eco, Neutral und Sport für den Antrieb mal ganz abgesehen. Die Reifendimensionen kommen noch dazu. Laut Preisliste machen die Reifendimensionen schon bis zu 0,2l aus, was in der Praxis eher mehr als weniger sein dürfte.
Das schränkt die Vergleichbarkeit der Werte in meinen Augen leider stark ein. Spritmonitor kann daher bestenfalls eine grobe Orientierung bieten. Ebenso wie die Werte hier im Forum.
Nicht falsch verstehen, aber das möchte ich halt nur kurz zu Bedenken geben.
-
Ja das ist wohl jedem bewusst, man kann daraus aber schon in etwa erkennen, wo die Reise hingeht.
Mittelwert heißt das Zauberwort. Man kann die Ausreißer herausrechnen.
Logisch, dass es genauer wird, wenn möglichst viele dort teilen. -
Bekommst du eigentlich Geld von Spritmonitor? Das ist ja fast missionarischer Eifer.
Häh? Wie meinen?! Das ist ein ganz schlechter Scherz.
Spritmonitor is n F-O-R-U-M! Ungefähr ähnlich so wie das hier. Was ist denn da zu kritisieren, wenn ich das gut finde, und wenn ich mir wünsche, dass hier wenn überhaupt etwas über "Verbrauch" geschrieben wird, dann bitte nur klare, objektive, vergleichbare Zahlen mitsamt der wesentlichen Verbrauchs-Faktoren getextet werden?
@rene hat ganz recht:Bei Fratzebook wird jeder Scheiß gepostet, aber der wirkliche Sprit-Verbrauch ist streng geheim.
Ich erwarte gar nicht, dass Jedermann sich für "Zahlen" interessieren soll.
- Ich vermute, wer sich nicht interessiert, der wird hier weder etwas darüber schreiben noch seine Zeit mit dem Lesen über "Verbrauch" verlieren - oder??
- Wer es aber wissen will, der soll bitte in einem "Forum" nicht bloß Gerede sondern die echten Infos finden, kompakt und fortlaufend/fortgeschrieben. Ist das okay?
Guckt euch doch bloß mal die über Hundert "Verbauch"-postings in diesem Thema - sowie zahllose weitere Verbrauch-Einzelangaben, die in anderen Themen verstreut sind - an: So unübersichtlich und un-vergleichbare Angaben, da blickt doch keiner mehr durch.
Und ich bin anders als z. Bsp. @C64 foreveres gibt wohl kaum Besitzer, die ihn gekauft haben, um Sprit zu sparen
überzeugt, dass außer mir auch unzähliche andere Fahrer interessiert an Verbräuchen und an Kosten im allgemeinen sind.
- Warum sonst würden die Hunderttausende Leute bei spritmonitor mitmachen, zum eigenen Nutzen und zum Nutzen der Anderen?
- Warum sonst stehen in nahezu allen "Testen", die eine nennenswerte Zahl von Lesern haben, diese Themen rund um Verbrauch und Kosten an zentraler Stelle?
- Und dann das Renault-Konzept im Kontrast zu den Werbungen für die Konkurrenz-Produkte, so wie ich es aus der Renault-Werbung wahrnehme und verstehe: Bequem, gemütlich, entspannt fahren mit komfortablem Raumangebot, "genügend" schnell (""Fahren wie Gott in Frankreich"), und das alles mit besonders geringen Kosten vom Kaufpreis bis zu den lfd. Kosten (geringem Verbrauch.
Doch, ich habe ihn gekauft, auch gekauft um Sprit zu sparen. Und ich freue mich immer noch sehr, dass ich spare, im Vergleich zum vorherigen Opel-Diesel. Derzeit kalkuliere ich: minus 1,7 l/100 km, das macht auf 100.000 km Fahrleistung bei aktuellen Preisen rund 2.000 Euro nicht zu bezahlen. Das läppert sich zusammen im Lauf der Kilometer.
-
Häh? Wie meinen?! Das ist ein ganz schlechter Scherz.
Wenn du zitierst, dann auch richtig. Von wegen Smiley und Ironie und so. Egal, geschenkt.
Und ich bin anders als z. Bsp. @C64 forever
Hihi, das glaube ich auch. Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß!
-
Ich dachte das wäre klar, dass ich wärend des Urlaubs tanke und keinen Reset durchführe. Für mich absolut normal. Nach dem Urlaub möchte ich den Durchschnittsverbrauch sehen ... eigentlich erst dann.
Aber hier mal einen Beweis ... es wurde angezweifelt ....
IMG_20170916_141840.jpgIMG_20170916_141609.jpg
Und ja, ich achte auf den Verbrauh. Bei 1,42 € pro Liter Diesel ist das irgendwie verständlich... oder?
-
Genau so liege ich bei ganz normaler Fahrweise, also öfters 200 wenn frei, dazwischen eben auch Abschnitte mit 80 in Baustellen, Stadt und Überland. 5,6 Liter Anzeige, 5,7 errechnet (also genauso wie Spritmonitor). Bei der Abweichung kann ich dann auch den Bordcomputer nehmen.