Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Hallo Jürgen,


    bitte berücksichtige, dass dieses Thema bereits im November 2016!! eröffnet wurde. Da hatte die meisten hier entweder noch gar keinen Talisman oder aber (so wie ich) grade erst sehr kurz. Dass dabei dann natürlich alle erst einmal intensiv alles getestet und analysiert haben, ist glaube ich nachvollziehbar. Das mit der Anzeige des BC ist sicherlich kein Problem, welches den Talisman fahruntüchtig macht, aber o.k. ist das trotzdem nicht:

    • Es gibt technisch sauberer Lösungen, mit denen der Verbrauch sehr gut und genau erfasst werden kann
    • Wenn bei fast allen im BC weniger angezeigt wird, als in der Realität nachgetankt und zwar zum Teil schon im beinahe 2stelligen Prozentbereich, dann hat das schon ein bisschen Geschmäckle so nach dem Motto "wir schönen mal die Zahlen, dann freuen sich alle, wie wenig er verbraucht". Zumindest ich fühle mich bei so etwas verar....

    Grundsätzlich glaube ich, dass Renault da sicherlich ein bessere Lösung für hätte finden können. Was am Ende der Grund war, es so zu machen, wie es jetzt ist, werden wir wohl nie erfahren. Man merkt nur eben daran und an anderen Kleinigkeiten halt schon, dass der Talisman eben dann doch nicht wirklich "Premium" ist. Das frustet vieleicht den einen oder anderen (mich zumindest manchmal, aber alles in allem bin ich trotzdem nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto)


    Gruß
    Georg

  • Ok,ok ... nach dem Urlaub werde ich rechnen und vergleichen. Aber ich gebe mal eine Prognose ab ... es wird stimmen :P:thumbup:

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Nachdem ich nun auch schon einige Kilometer hinter mir habe möchte ich die aktuellen Verbräuche mal posten:


    Im Ecomodus betont sparsam bewegt sind Verbräuche lt. BC zwischen 4,8 und 5,3 l/100 möglich wo man hier besonders höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn (über 120/130 kmh) vermeiden sollte. Echt sind das bei mir irgendwo zwischen 5,0 -5,5 l/100 km und das finde ich für das Gebotene schon wirklich sehr, sehr gut.


    Im "Normalbetrieb" ohne auf das Tempo zu achten oder vorausschauend zu fahren ist bei mir ein Realverbrauch von rund 6,5 l/100 km zu erzielen, wobei ich dabei auch viel Stadtanteil dabei habe.


    Bei meinem Wagen wurde ja auch die Motordichtung erneuert (Rückruf) und seitdem geht der Motor insgesamt etwas besser. Speziell der Durchzug. Ob das mit dem längeren Stromlosen Zustand zusammenhängt oder mit etwas anderem kann ich nicht sagen - ist letztendlich aber auch egal.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wenn man sich irgendwann damit abgefunden hat, dass der Durschnittsverbrauch laut Anzeige immer 0,6-0,9 L zu wenig anzeigt, ist es einen völlig Wurst. Den 130 PS Diesel im GrandTour kann ich zwischen 5 und 7,5L fahren. Da ich meist sehr flott unterwegs bin und auch in der Stadt gerne den Ampelsprint gewinne, liege ich im hohen Bereich. Deshalb beschwere ich mich auch nicht. Max. Geschwindigkeit auf ebener Strecke ist 212 Km/h und Bergab max. 231. Fahrzeug ist immer gut voll geladen und Reifendruck 2,7 Bar. Wenn hier jemand um die 4 Liter auf 100 km hat, dann herzlichen Glückwunsch. Ob man so fahren will, entscheidet ja jeder selber.

  • Max. Geschwindigkeit auf ebener Strecke ist 212 Km/h und Bergab max. 231. Fahrzeug ist immer gut voll geladen und Reifendruck 2,7 Bar.

    "bergab 231": Wie schafft er das? Und ist das "Tacho" oder "GPS" oder "gestoppt? *)
    Oder sollte das ein Witz sein? Wenn nein, dann hast du vermutlich am Motor etwas "gemacht".


    Im Forum gibts ja bereits einige Berichte (Chiptuning dci 160 ). Vielleicht magst du auch etwas über deinen Wagen posten?


    ------------------------
    *) Hersteller-Angabe der Fahrleistung im Serien-Zustand: Der 130-PS-Diesel-Kombi kann mit dem 6-Gang-Getriebe an der "200" kratzen, mehr aber nicht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Laut Tacho. Durch das eingebaute Navi habe ich keinen Vergleich zum Gps und aufs Handy wollte ich mir nicht extra was laden. Du hast aber Recht, vorher waren es 202 Km/h und das auch nur sehr träge.
    Mit dem Chip hat er obenrum nicht viel dazu bekommen, aber zwischen 1800 und 3200 Umdrehungen ist er richtig flott geworden. Hatte ihn letztens erst für ein paar Tage draußen, und habe ihn sofort vermisst.


    https://www.ebay.de/itm/Micro-…de0951:g:Y7AAAOSwAQBZrKwz


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Mit dem Chip hat er obenrum nicht viel dazu bekommen,

    Von 202 auf 212? Das finde ich schon beachtlich, vor allem in Bezug auf den überschaubaren Kaufpreis f.d. Chip. Das entspricht annänernd den 30 Mehr-PS des dCI160.

    • Sind die Räder dieselben wie vor dem Installieren dieses Chips?
    • Wie viele km bist du seitdem gefahren? Gab es zwischenzeitlich mal eine Komplikation? Motor? Getriebe?
    • Hast du die Diesel-Verbräuche vorher/nacher gemessen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Die Limousine macht auf dem Tacho über 210 mit entsprechendem Anlauf. Passt aber auch bei angegebenen 205. Bergab und Platz geht auch deutlich über 220, die hier genannten 231 hatte ich aber noch nie.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Von 202 auf 212? Das finde ich schon beachtlich, vor allem in Bezug auf den überschaubaren Kaufpreis f.d. Chip. Das entspricht annänernd den 30 Mehr-PS des dCI160.

    • Sind die Räder dieselben wie vor dem Installieren dieses Chips?
    • Wie viele km bist du seitdem gefahren? Gab es zwischenzeitlich mal eine Komplikation? Motor? Getriebe?
    • Hast du die Diesel-Verbräuche vorher/nacher gemessen?

    ja ... Michelin 225/55 R17 Original
    ca.25.000 km, Nein keine Probleme
    Nein, warum auch. Durch den Chip hat er spürbar mehr Drehmoment. Wer sparen will, kann sicher früher hoch schalten oder später runter schalten um Sprit zu sparen. Dafür habe ich ihn aber ganz sicher nicht gekauft.