die die ... im Navi ist weg

  • nachdem die Renault-Werkstatt keine Verbesserung erwirken konnte, habe ich jetzt einen Fachmann drangesetzt und siehe da, das Stottern der Navi-Tante ist weg!!!


    Der Fachmann war mein 8-jähriger (!) Sohn... der spielte solange an der Kiste rum, bis das Problem weg war...


    und wie geht es? ganz einfach: im Naviprogramm das Unterprogramm "Audio und Warnungen" aufrufen, und dann den obersten Punkt (TTS) auf "off" stellen... jetzt spricht jemand völlig anderes, aber der Kerl stottert zumindest nicht! ... bin begeistert...


    Weiss jemand für was TTS steht???


    :)
    Roeno

  • Habe das gerade im Net dazu gefunden (Anwort ohne Gewähr):


    TTS = Text to speech.
    Auf gut deutsch heisst dass, daß das Navi "sprechen" kann. Und zwar nicht nur vordefinierte Textbausteine wie "fahren sie links", "nächste ausfahrt" etc. sondern dass das Navi auch Orte und Strassennamen in die Navigation einbinden kann. Das geht soweit daß einige auch Verkehrsmeldungen und Namen (Adresslisten) ansagen können.
    Das kannst Du dir wie ein Programm vorstellen das Texte eben aussprechen kann. Theoretisch könnte das Navi also auch diesen Text von mir "vorlesen".
    Beim navigieren ist das durchaus hilfreich weil das Navi dadurch sagen kann: "Bitte die A5 an der Ausfahrt 38 in Richtung Karlsruhe verlassen" (willkürliches Beispiel, keine Ahnung ob Ausfahrt 38 existiert ...)

  • Text to speech. Wählst du das ab, werden nur noch (wie früher bei den allerersten Navis) fertig aufgenommene Wörter ausgegeben, das Gerät spricht also gewissermaßen nicht "live". Großer Nachteil dabei: Das System kann ohne TTS keine Ortsnamen mehr vorlesen, es heißt also auf der Autobahn "nehmen Sie die Ausfahrt" und nicht mehr "nehmen Sie die Ausfahrt 20, A123, Richtung Düsseldorf".


    Im Laguna III mit R-Link 1 gibt's den Bug, dass das Navi immer von "gebührenpflichtigen Autobahnen" redet, obwohl man in Deutschland ist. Auch diese Falschansage kann man durch Abschalten von TTS umgehen, allerdings werden dann a) wie oben beschrieben keine Namen mehr vorgelesen, und b) fängt man sich andere Probleme ein, wie zum Beispiel: "In 200 Metern ... nehmen Sie die Ausfahrt" - und zwischen "Metern" und "nehmen" sind ungelogen 3-4 Sekunden Pause. Das nervt ebenfalls.


    Also, leider maximal ein Workaround. Ein Bugfix tut trotzdem Not. ;)


    PS: Wo du gerade von "Kerl" redest: Ist die normale Navi-Ansage (mit TTS) im Talisman eigentlich auf deutsch männlich? Das wäre ja ein echter Rückschritt, so war's nämlich weiland mit dem Carminat TomTom, beim R-Link 1 wurde hingegen auf eine deutlich bessere weibliche Stimme umgeschwenkt.

  • also im normalen Navi kann man zwischen männlicher und weiblicher Stimme umschalten. Jetzt (ohne TTS) gibt's nur noch den Mann...
    aber im Moment ist es mir so lieber, als mit dem ständigen gestotter... und ob der mir jetzt sagt "fahren sie die Ausfahrt 17 von der A3 runter" oder "Die nächste Ausfahrt rechts" ist mir egal...


    Gruss
    Roeno

  • Es wäre schön wenn mal ein Update kommen würde und der kleine Fehler ist dann abgestellt. Vielleicht passiert's auch mal.
    Aber richtig nerven tut's mich nicht mehr. Hab mich daran gewöhnt und bin ihm jetzt immer einen Schritt voraus.
    Ich bin Hellseher :D , denn ich weiß was er sagen wird. 8)


    VG Karlchen

  • im Moment ist es mir so lieber, als mit dem ständigen gestotter... und ob der mir jetzt sagt "fahren sie die Ausfahrt 17 von der A3 runter" oder "Die nächste Ausfahrt rechts" ist mir egal...

    OK, wenn es den "Ewig-lange-Pause-Bug" aus dem R-Link 1 nicht mehr gibt, dann ist das in der Tat eine Alternative. Wobei ich TTS schon ganz nett finde, wenn man sich auf fremden wuseligen Autobahnkreuzen bewegt - da fällt's zumindest mir manchmal schwer zu verstehen, was das Navi mit "rechts" meint: Jetzt rechts oder gleich rechts oder halb rechts... "Richtung Hamburg" macht's einfacher. ;) Andererseits gibt's dafür im Tali natürlich auch das fette Display, davon verspreche ich mir insbesondere beim Navi schon ein deutliches Plus an Übersicht. Naja, ich werd's erleben. Mal gucken, ob sich mein Händler morgen meldet und einen Übergabetermin macht. Wenn ja, dann geht's am WE gleich auf größere Tour, und ich teste das Navi ausgiebig. :)

  • Du wirst dich daran gewöhnen. Jedes Navi sagt anders an. So schlecht ist das Navi ja nicht. Schön übersichtlich und recht gut zu lesen.
    Allerdings nicht vergleichbar mit meinem TomTom 6100.
    Das ist die Sahne. Wenn ich mal ganz sicher irgendwo hin müsste und mich nicht verfahren darf würde ich nur das nehmen. Es ist täglich auf dem neuesten Stand. Es ist das Beste das ich je hatte.
    Schade dass unser Navi keine neuen Karten-Updates bekommt. Wie schon mal gesagt, Navisoftware vom Juni 2015 ist ein Hohn.


    Aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei. Ich hoffe immer noch. Zwei mal in der Woche kontrollier ich das.