Öffnen der Fahrertür klappt nicht (keyless)

  • Moin,


    nachdem mein Talisman sich nun endlich zu mir "verirrt" hat, wurde er natürlich in den beiden letzten Tagen kräftig durch die Gegend gescheucht. Ein paar Sachen wird die Werkstatt noch richten müssen, ist aber bislang nichts wirklich schlimmes dabei. Wo ich allerdings stutzte: Bisher hat mich der Wagen nur in 50% der Fälle per "Handanlegen" einsteigen lassen. In den restlichen Fällen klappten sich zwar brav beim Annähern die Spiegel auf, Licht ging an, aber ich fasste den Türgriff an der Fahrertür (fest) an, und: nichts. Auch ziehen half nicht. Einmal klappte es erst, als ich den Griff der hinteren Tür anfasste, andere Male auch dort nicht - so musste ich per Keycard aufschließen.


    Keyless Entry ist im R-Link natürlich aktiviert, ich hab' auch nicht manuell mit der Keycard abgeschlossen oder irgendwas mit der Heckklappe veranstaltet - der Wagen hatte sich beim Weggehen selbst verriegelt und wollte mich nun schlichtweg nicht reinlassen. Fand ich fies, denn diese Funktion hat beim Laguna zu 99% zuverlässig und korrekt funktioniert.


    Im Espace-Forum hab' ich ganz zu Anfang mal von diesem Effekt gelesen, das passierte in den ersten Modellen offenbar gerne bei feuchtem Wetter. Feucht war's hier gestern und heute auch. Aber ich dachte, das Problem wäre längst erledigt... Daher die Frage in die Runde: Hat jemand von euch diesbezüglich Kummer?

  • Bei mir ist es so, dass bei Annäherung sich die Rückspiegel ausklappen, der TAli kurz aufblinkt und dann nach einer Wartesekunde die ZV öffnet.
    Handanlegen muss ich idR nicht. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass die Spiegel aufklappen, aber die ZV nicht aufgeht. Dann muss ich ich "manuell öffnen" durch Handauflegen mit
    dem Daumen der linken Hand.

  • Also Hand anlegen muss ich immer, find ich auch gut so. Geändert habe ich an der Keyless Funktion aber nichts. Meine Spiegel bleiben ausgeklappt, ich kenne das von Daimler so, wenn die Spiegel immer wieder auf und zu klappen, dann geht intern die Verkabelung kaputt.
    Und das will ich vermeiden.
    Wenn es mal sein soll, dann klappe ich die Spiegel manuell per Tastendruck ein.
    Bisher hab ich absolut keine Probleme.

  • Also, bei mir gibt es da oft so eine "Gedenksekunde" zwischen Spiegel ausklappen und Tür freigeben. Dass kann dann dazu führen, dass ich erst ein-zwei mal am Griff ziehe bevor die Tür aufgeht. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Öffnen der ZV durch ein deutliches Klck-Geräusch zu vernehmen ist, das warte ich jetzt ab, bevor ich an den Griffen ziehe. Ich hab das "handsfree" aktiv, finde ich eigentlich ganz praktisch.

  • "Handsfree" ist bei mir aktiv. Vorgestern entriegelte sich der Wagen aber nicht, weder nach "Wartesekunde", noch nach 1-2 Mal ziehen am Griff... Ich habe das Prinzip bislang so verstanden: Bei Annäherung an das Fahrzeug wird die Beleuchtung (Tagfahrtlicht und die unter den Außenspiegeln) aktiviert, das funktioniert bei mir auch zuverlässig. Aufgeschlossen wird in dieser Phase noch nicht. Erst, wenn ich meine Hand an den Griff lege (ohne die Sensorfläche rechts am Griff zu berühren) öffnet sich die Zentralverriegelung. So war's beim Laguna, und so klappte es heute auch bei mir - wohlgemerkt bei trockenem Wetter und strahlendem Sonnenschein. Ich vermute nach wie vor, dass die in der Griff-Innenseite verbauten Sensoren Probleme mit Feuchtigkeit und/oder Kälte haben.


    So steht's auch in der Anleitung: Entriegelung „Keyless Entry & Drive“: Bei im Empfangsbereich 1 befindlicher RENAULT-Keycard hinter einen Türgriff 2 fassen: Das Fahrzeug wird entriegelt. Beim Entriegeln blinkt die Warnblinkanlage ein Mal.


    Ich werd's mal weiter beobachten. Wie gesagt, heute keinerlei Probleme, aber als ich neulich wie doof am Griff gezerrt habe, war das schon ein bisschen peinlich.

  • @nordnavigator,


    genau so ging es mir auch 2 mal bis jetzt. Es war feucht und frostig. Die Spiegel klappten aus, ich musste aber per Karte die Tür öffnen, weil der Öffnungsmechanismus auf Berührung nicht reagiert hat.


    Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Bin gespannt wann das wieder so ist. Dann werde ich mich an die Werkstatt wenden. Vielleicht haben sie schon Erkenntnisse darüber und es gibt eine Lösung.


    Wenn ja, werde ich berichten.
    Oder es hat jemand hier im Forum eine Lösung parat und lässt uns daran teilhaben.


    VG Karlchen

  • Hallo!


    Wenn sich der Wagen bereits beim annähern entriegelt ohne das man einen Griff berührt oder den Taster der Heckklappe betätigt ist definitiv etwas defekt.


    Der Talisman hat, ebenso wie alle neuen Renaults (und auch andere Marken wie VW, Audi etc.) kapazitive Türgriffe verbaut. Die Innenfläche der Türgriffe reagieren ähnlich einem Handydisplay und öffnen bei Berührung die Zentralverriegelung.


    Das funktioniert im Frühjahr, Sommer und Herbst meist ganz gut, im Winter wenn es kalt und feucht wird versagt die Technik (wie auch bei vorhin genannten Marken auch). Lt. Renault gibt es auch keine Lösung und es ist "Stand der Technik" und man muss damit leben.


    Bei den älteren Renault Modellen war auf der Innenseite (Türblech gegenüber dem Türgriff) ein Sensor verbaut ähnlich einer Lichtschranke, und wenn bei in der Nähe befindlicher Keycard diese Lichtschranke durchbrochen wurde, entriegelte sich der Wagen. Diese Technik wird aber nicht mehr verbaut.


    So wie es aussieht müssen wir damit leben. Ein Tausch der Türgriffe hilft nicht (selbst am Espace schon ausprobiert) und Softwarelösung gibt es auch keine (ebenfalls ausprobiert).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • N'amd,
    also ich hatte bei meiner Probefahrt einen Intens GT und dort gab's "Keyless Entry" ohne die Türgriffe zu berühren!
    Ich glaube nicht dass das AH etwas "kaputtes" zu Probefahrt bereitstellt... :/

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D