Da ich wohl der einzige bin, der hier den TCE 150 hat mal ein kurzes Feedback. Muss dazu sagen, dass ich weder den TCE200 noch die Dieselmodelle im Vergleich gefahren habe. Kann also nur mein subjektives Empfinden wiedergeben. Auffällig war für mich wie leise der Motor läuft. Natürlich ist der Talisman mit dieser Motorisierung kein Rennwagen. für meinen Eindruck sind die Fahrleistungen aber völlig ausreichend. Klar mit 200PS zieht er natürlich noch besser, aber man muss dann auch bereit sein beim Kaufpreis und den Versicherungskosten etwas mehr hinzulegen. Das kann ja jeder für sich entscheiden. Ein Diesel kam für mich nicht in Frage. Ich fahre nicht so viele km im Jahr und wohne in einer Umweltzone. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4L/100km. Fahre im Normalprogramm und ohne Konzentration auf besonders wirtschaftliches Fahren. Wer im Eco-Programm fährt schafft sicher noch etwas weniger. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut, weil diese Motorisierung am besten meinen Bedürfnissen entspricht. Für andere kann das wieder anders aussehen.
130 dci VS 150tce
-
-
Sein Kennzeichen begann übrigens mit WOB
Dann war es vermutlich ein Leasingwagen
Ich hab mit meinem 200 TCE auf den ersten knapp 3.500 km rund 9 L/100 km verbraucht, je nach Streckencharakteristik mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aktuell habe ich den 160er Diesel als Leihfahrzeug, der steht nach Bordcomputer bei 8,1 l/100 km. Das jat mich schon etwas geschockt, dass der Benziner offenbar gar nicht sooo viel schlechter ist.
Aber das Thema war ja eigentlich ein anderes hier: Es kam u.a. die Anmerkung zu den Windgeräuschen auf. Da kann ich nur sagen, dass das offenbar erhebliche unterhsciede zwischen Intense und IP gibt. Mein IP ist wunderbar leise, der Leih-Tali in Intense ist deutlich lauter und vor allem an der Seite der B-Säule sind erhebliche Windgeräusche auch schon um 80-100 km/h zu vernehmen. Also, wen das stört, der sollte auf alle Fällle über die Akustikverglasung nachdenken!
-
Da ich wohl der einzige bin, der hier den TCE 150 hat mal ein kurzes Feedback.
Danke für den Bericht, das ist sehr hilfreich und bestärkt mich in meiner Entscheidung:)
Also, wen das stört, der sollte auf alle Fällle über die Akustikverglasung nachdenken!
Ja ärgerlich, dass es die Option nicht als extra gibt sondern nur in Verbindung mit IP. Aber gut, ich werde es aushalten
-
@Jan,
diese Spielchen habe ich auch schon paar mal mitgemacht.
Das war richtig toll
Ich hab's dann darauf ankommen lassen und bin immer als lachender Sieger vorne gewesen.
Dann kam es auch so wie du sagst, aus Wut wurde dann rechts überholt bei nächster Gelegenheit , dann habe ich sie aber immer lachend ziehen lassen.
Ich hatte ja was ich wollte.@'mowgli1,
ich gebe dir aber Recht, deine Entscheidung war schon richtig. Der 150 PS Motor hätte mir auch genügt.
Es hat sich aber so ergeben.
Im Verbrauch werden sie sich nicht viel nehmen. Die Fahrweise ist entscheidend.
Wie ich gestern schon schrieb, im Moment fahre ich mit 7,1 im Durchschnitt. Es geht aber auch anders.
Bei etwas strammer Fahrweise sind 8,5-9 Li. wohl eher normal.
So schrieb es gwSt ja auch gerade .VG Karlchen
-
@ Sebian : Keine Ursache, ich denke mit der Motorisierung machst du nichts falsch. Wenn sonst noch Fragen sind einfach melden
@ Karlchen : Das sehe ich ganz genau so. Klar, wer die 50 Mehr-PS öfter fordert muss natürlich mit einem kleinen Espresszuschlag rechnen. Werden die beiden Motorisierungen aber mit annähernd gleicher Geschwindigkeit gefahren, dürfte der Verbrauchsunterschied allenfalls minimal sein. Das größte Einsparpotential hat immer noch der Fahrer und sein Gasfuß,
-
Hallo!
Ob Benziner oder Diesel ist oft auch Geschmackssache.
Vom Verbrauch her dürfte der Unterschied ziemlich genau 2 l/100 km sein, wenn man den Daten auf spritmonitor.de glaubt.In Österreich kostet der 200 PS Benziner auf den Cent gleich viel wie der 160 PS Diesel.
Mein Händler hat mir allerdings beim Unterschreiben gesagt, dass er mir den Benziner nicht mehr (oder erst nach mind. 5 Jahren) zurücktauschen will, da er bei uns als Gebrauchter nahezu unverkäuflich ist als Benziner.Über 78 % der getankten Treibstoffmenge in Österreich ist Diesel - ich denke das sagt schon sehr viel aus.
Was die ewige Umweltdiskussion betrifft wird man auch noch sehen, welche "Probleme" beim Benzindirekteinspritzer noch alle auftreten, denn lt. einem Bericht den ich gelesen habe, emittieren die Benziner ein vielfaches an Feinstaub wie ein moderner Diesel mit Filter.
Den Diesel abschaffen? Wie bitte soll der Güterverkehr dann stattfinden?
LG Tom
-
Ich habe den Talisman nun heute als 150 tce bestellt! Vorher bin ich ihn erneut ausgiebig Probe gefahren und war wirklich sehr zufrieden.
Danke allen für die vielen Beiträge. Wenn ich ihn dann besitze und ein wenig herumgefahren bin, kann ich gerne mal einen Bericht schreiben
-
Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bin ich nicht mehr der einzige hier ...:-)
-
Ich überlege mir gerade, einen Talisman dCi 130 Schaltgetriebe zu kaufen (Eintausch gegen meinen Euro4 Megane II CC - hier bekommt man eine Ökoprämie von 3800€ + dem Wert, was das Fahrzeug wert ist). Bei uns in Österreich, so denke ich, ist das eine vernünftige Entscheidung. EDC möchte ich nicht, und da es den dCi 160 nur mit dem gibt,... Außerdem ist die Versicherung dann auch noch billiger. Ich hoffe wohl, dass die steuerliche Begünstigung auf Diesel nicht fallen wird.