Ich möchte euch kurz von meiner Probefahrt mit den beiden Motoren (130 dci Schalter und 150 tce) berichten. Ich bin bei dem Thema Laie und gebe einfach wieder, wie ich es empfunden habe
Unterschiedlicher könnten sie tatsächlich nicht sein. Der Diesel fährt sich schön knackig, beschleunigt im unteren Bereich sehr gut und ist (außer beim starken Beschleunigen) wirklich sehr leise. Auch auf der Autobahn hatte ich nie das Gefühl zu wenig Reserven zu haben. Die 130 PS würden mir in der Diesel Version locker reichen.
Der Benziner lässt sich nicht so aggressiv fahren, wirkt aber auch nie angestrengt. Beim Sound hält er sich sehr zurück, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet, wobei das vielleicht auch zur entspannten Charakteristik passt. Mir ist aber klar geworden, dass ich dieses Auto wenn, dann nur mit Automatik fahren möchte. Daher werde ich den 130 dci auch noch mit Automatik zur Probe fahren, damit ich die Motoren besser vergleichen kann.
Ein paar allgemeine Wahrnehmungen:
* Beide Autos hatten die Ausstattung Intense und sind ungefähr gleich alt (ca. 1 Monat), hatten jedoch ein (gefühlt) komplett unterschiedliches Leder am Lenkrad. Beim einen hat es sich schön angenehm und wertig angefühlt, beim anderen wie ein billiges Kunstleder. Hat mich sehr irritiert. Die Sitze haben sich auch sehr unterschiedlich angefühlt, obwohl wie gesagt die gleiche Ausstattung. Die Zierblende rund um das RLink Display war ebenfalls unterschiedlich (einmal Glossy, einmal die matte Version).
* Die Verarbeitung fand ich sonst durchwegs sehr positiv. Der Innenraum wirkt sehr stimmig und man hat wirklich genug Platz...aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.
* Auf der Autobahn fielen mir die Windgeräusche recht negativ auf. Ich bin nicht schockiert oder so, weil ich das von meinem aktuellen Fahrzeug auch kenne, aber da der Talisman sonst so angenehm ruhig ist, hat es mich gestört.
* Wirklich positiv fiel mir auf, dass der Talisman auch im Stadtverkehr schön agil wirkt. Ich habe beim Fahren die Größe des Fahrzeuges komplett vergessen.