Habe schon seit letztes Jahr mit den gleichen Problemen der Klimaanlage zu kämpfen, kühlen top, heizen nur ein Flop! Dienstag wurde Update aufgespielt, naja was soll ich sagen, etwas besser wurde es schon mit der Mischung der warm kalten Luft! Soll heißen , wenn es zu kalt wurde kam ewig keine wärme Luft dazu, andersrum genauso, also von Klimaautomatk bzw automatischer Regelung keine Spur! Aber wirklich Änderung der Heizleistung kann ich leider nicht feststellen! Ich habe alle 3 Laguna gefahren, aber so eine "beschissene" Klimaautomatik hab ich noch nie erlebt.
-
-
Ich habe alle 3 Laguna gefahren, aber so eine "beschissene" Klimaautomatik hab ich noch nie erlebt.
@Ramses12
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, bin auch alle Vorgänger gefahren.
Abgesehen von der bescheuerten Klima(nicht)Automatik scheint ein weiteres Problem die nicht nachvollziehbare Luftverteilung zu sein. -
Bin nun einige Km gefahren, seit dem Update, gestern morgen war es etwa frisch , nur 2Grad! Muss sagen, die Klimaanlage funktioniert etwas besser, man merkt doch deutlichen Unterschied zu vorher und hört hört,die Luftverteilung ist anders, es kommt doch tatsächlich Lüft aus den Mitteldüsen und die Verteilung in der Automatik regelt besser, nicht nur nach unten.
-
Bin mit der Automatik auch bei niedriger Außentemperatur zufrieden (R-Link Version 3.x).
-
Also 20,5 ist bei mir definitiv zu wenig für den Winter.
Habe deine Einstellungen probiert dabei aber Lüfterstufe 3 und 23 Grad.
Der linke Fuß wurde angenehm warm der rechte hat etwas gedauert. R-Link v2 -
Guten Abend,
Ich hatte meinen nun vor ca. 8 Tagen in der Werkstatt. Habe dort diverse Probleme (Koppelstangen ausgeschlagen, Lüftung nur kalt, Getriebe schaltet nicht richtig, R-Link Aussetzer, DAB-Empfang usw.) angemeldet. -> Hier nur Bericht Heizung
Nach dem dritten Versuch habe ich nun eine wirklich (gut) funktionierende Heizung. Einerseits wurde laut dem AH ein Update eingespielt und zum anderen, hat die Werkstatt laut Ihrer Aussage jede Lüftungsdüse neu programmiert. Diese hatten laut dem Meister eine Nullstellung und durch die Programmierung (gibt Werte von Renault) wurden diese korrigiert. Beim zweiten Versuch (Nach einer Technikanfrage) hatte der Tali diese über Nacht wieder verloren. Dann wurde es nochmals gemacht und nun funktioniert es sogar zur Zufriedenheit meiner Frau auf dem Beifahrersitz.
Fragt da also nochmal gezielt nach.
Gruß Daniel
-
und zum anderen, hat die Werkstatt laut Ihrer Aussage jede Lüftungsdüse neu programmiert.
Darauf habe ich meine Werkstatt bereits mehrmals angesprochen. Nein, die Lüftungsklappen kann man nicht kalibrieren oder einstellen, das Update der Klimasteuerung ist alles, was man machen kann.
Vielleicht magst du mir ja (per PN) den Namen deiner Werkstatt nennen, damit ich mich darauf berufen kann. -
Vielleicht magst du mir ja (per PN) den Namen deiner Werkstatt nennen, damit ich mich darauf berufen kann.
Ich setze mich dafür ein, dass wir die Infos miteinander teilen, die wir veröffentlichen, weil sie auch für Andere interressant sein können. Es geht nicht um Geheimnisse, sondern um Technische Anleitungen (Lösungen, die der Hersteller den Händlern freigegeben hat, damit weder wir Kunden noch die Werkstatt für die Arbeit bezahlen muss, und damit die Werksgarantie erhalten bleibt), die es entweder gibt (dann für alle Werkstätten und für alle Tali-Eigentümer gleich) oder leider nicht gibt. Wenn es sie gibt, dann ist "sich berufen" nicht erforderlich, jedenfalls nicht bei Renault, sondern "hinfahren, zeigen und reden".
C64 forever weißt du noch, wie gut dieses Informationen-teilen bei diversen anderen "neuen" oder "unbekannten" Wartungsthemen, Nachrüstungen, Mängeln für die Forum-Teilnehmer bisher war? Spurstangen? Masseverbindungen der Radioantenne? Und verschiedene mehr.
Lasst uns alle miteinander von dem jeweiligen Informationsvorsprung Einzelner profitieren! -
Also jetzt beim Wetter merkt man wieder die nicht fähige Automatik. Bei den Minustemperaturen bin ich sehr lange auf max. Temperatur gefahren. Ein halbes Grad zurück und es wurde unangenehm kalt. Also niemals die angezeigte Temperatur.
Jetzt bei niedrigen Plusgraden ist es mir bei 24 Grad deutlich zu warm...insofern läuft es immer auf manuelle Regelung hinaus. -
Fahrt zum soll prüfen, ob in der ACTIS ( Problem und Lösung) was bekannt ist. Falls Nein, kann er schauen ob das Klima Steuergerät sich updaten lässt. Wenn die Beanstandung danach immer noch nicht behoben ist, muss der Renault-Techniker eine Anfrage an die Renault Techline stellen.