Sorry für die Verspätung, aber mal als Zwischenmeldung - das Reseten des R-Links hat leider nichts gebracht. Ich habe aber einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht dort, wo ich den Tali gekauft habe) vereinbart, mit der Hoffnung, dass dort noch etwas gefunden und geändert werden kann.
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Hallo CosmoBlau,
welche R-Link-Softwareversion hast Du?
Liebe GrüßeUdo
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Hallo Udo,
SW-Version: 7.0.24.166
Bootversion: 5615
Beste Grüße
Uwe
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Hallo CosmoBlau,
mit dieser Softwareversion dürfte das Risiko einer Beeinflussung des Klimasteuergerätes gering sein. Ich gehe nun von einem Defekt im System aus.
In meinem Scenic 3 hatte ich mal einen defekten Temperatursensor unter dem Innenspiegel.
Liebe GrüßeUdo
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Mal als Frage in die Runde - wenn ihr die Heizung auf AUTO stellt, wird da jemals der Luftstrom über die Mitte ausgegeben? Ich rede davon wenn es morgens kalt ist, ihr ins kalte Auto steigt und Heizung aktiv wird. Bei mir ist es so, dass auf dem Weg zur Arbeit ausschließlich zunächst oben und unten angesteuert wird und nach einigen Kilometern ausschließlich unten. Der Automatikmodus bedient nie die Mitte.
Wenn mein Auto tagsüber in der Sonne stand und ich dann losfahre, ist es genau anders herum. Die Klima steuert im Automatikmodus ausschließlich die Mitte an, niemals unten oder oben.
Könnte das bitte jemand mal prüfen / bestätigen?
Danke!
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Moin, also beim heizen ist mir das auch schon aufgefallen. Erst oben und unten und dann stellt sich die Automatik auf unten um.
Könnte aber auch logisch sein. Zu Beginn soll die Windschutzscheibe mit frei geblasen/geheizt werden und dann wird von unten eingeblasen, da warme Luft ja nun mal nach oben steigt und sich somit im Innenraum verteilen kann.
Nicht jeder mag es, wenn einem die Luft direkt ins Gesicht Gebläse wird. Vielleicht ist das der Sinn dahinter.
Beim kühlen habe ich noch nicht drauf geachtet.
Gruß Mirco
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Mal als Frage in die Runde - wenn ihr die Heizung auf AUTO stellt, wird da jemals der Luftstrom über die Mitte ausgegeben? Ich rede davon wenn es morgens kalt ist, ihr ins kalte Auto steigt und Heizung aktiv wird. Bei mir ist es so, dass auf dem Weg zur Arbeit ausschließlich zunächst oben und unten angesteuert wird und nach einigen Kilometern ausschließlich unten. Der Automatikmodus bedient nie die Mitte.
Wenn mein Auto tagsüber in der Sonne stand und ich dann losfahre, ist es genau anders herum. Die Klima steuert im Automatikmodus ausschließlich die Mitte an, niemals unten oder oben.
Könnte das bitte jemand mal prüfen / bestätigen?
Danke!
Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Außerdem wird es in der Automatikstellung nie richtig warm. Ich habe ja einen frühen Talisman. Am Anfang war es ganz schlimm. Es gab dann ein Softwareupdate, was das ganze etwas verbessert hat. Wirklich gut funktioniert es bis heute nicht. Liegt zum einen wie beschrieben daran, dass die warme Luft nur an die Füße geht, zum anderen ist aber auch die gewählte Gebläsestufe zu schwach.
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Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich eine Fahrt beginne und die Heizung aktiv ist, merkt man es kaum bis gar nicht bzw. erst sehr spät. Wenn ich den Wagen dann zwischenzeitlich kurz abstelle (einkaufen etc.), und dann wieder starte, kommt auf einmal warme bis sehr warme Luft aus den angesteuerten Auslässen. Nach ein paar Minuten legt dich das dann wieder.
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Hi , morgen
Das ist genauso wie es mowgli 1 sagt .
Beiden ersten Modellen war es viel schlimmer und erst seit dem Update auf die SV 7 ...... ist es besser geworden . Die mittleren Düsen rechts und links vom RLink werden eigentlich nur im manuellen Modus bedient . Ich denke dies dient auch dem Schutz des RLink vor zu viel Wärmeeinfluss . Ebenso wie der gewählte Fahrmodus einen Einfluss auf die Heizleistung hat , im ECO ist sie sehr gering .
Das mit dem Phänomen was Mirco schreibt , das nach dem Abstellen und dem späteren Neustarten, die Heizung gut heizt ist bei vielen so. Bei mir auch .
LG -
Danke für die Antworten!
Mein Talisman ist einer aus 2016 und damit eines der ersten Modelle. Die Software wurde vor einiger Zeit auf die Version 7 gebracht. Das hat aber leider nichts daran geändert, dass die Heizung im Automatikmodus nicht gescheit funktioniert. Im Winter muss man ständig an den Einstellungen der Heizung justieren, eine zufriedenstellende Automatikeinstellung gibt es nicht. Frieren oder stickige Luft - das ist die jeweilige Entscheidung, die man treffen muss.
Nach einem Clio, dann Megane und dann einem Fluence ist der Talisman mein vierter Renault in Serie mit Klimaautomatik. Bei allen Vorgängern des Talisman habe ich das Ding auf 23 Grad eingestellt und nicht mehr angefasst. Beim teuersten und neusten Auto, dem Talisman, muss ich alle paar Minuten justieren.
Ich finde es wirklich schlimm, dass es dafür keine Lösung gibt.
Zum Glück gibt es in meinen Breitengraden eher selten Temperaturen unter 0 Grad. Da habe ich mir schon angewöhnt eine Decke über die Beine zu legen....